Safari, iTunes oder so "groß machen"

Ranmaru schrieb:
Über die System Preferences geht's ja leider nicht, weil der grüne Button kein Pendant im Window-Menü hat.
Doch geht! So sieht's bei mir aus:

attachment.php
 

Anhänge

  • Bild 1.png
    Bild 1.png
    28,5 KB · Aufrufe: 179
Ich doof. Ich hätte ja selber drauf kommen können, daß "Zoom" die Funktion des grünen Buttons ist. :hamma:
 
Was habt ihr eigentlich alle dauernd so dagegen, wenn man ein Fenster auf die volle Bildschirmgrösse bringen will? Egal wie durchdacht das Konzept mit dem +-Knopf auch sein mag, manch einer will das einfach nicht. Egal, Usability hin oder her, ich selbst hab auch gern ein Fenster maximiert, weil mich dann das andere was ich sonst am Bildschirm noch sehen würde nicht ablenkt oder stört, weil ich es einfach nicht sehe.
 
ayin schrieb:
…ich selbst hab auch gern ein Fenster maximiert, weil mich dann das andere was ich sonst am Bildschirm noch sehen würde nicht ablenkt oder stört, weil ich es einfach nicht sehe.
Dann blende das Andere doch einfach aus! Dafür sind [Befehlstaste]-[H] und noch einige andere Befehle und praktische Tastenkürzel zuständig. Maximieren ist dagegen einfach nur einen windows-typische "Notlösung".
 
orgonaut schrieb:
Dann blende das Andere doch einfach aus!
So eine Notlösung ist natürlich auch denkbar, aber wer Vollbild arbeiten möchte soll dieses wie bereits gesagt, tun. Niemand kann irgend jemanden vorschreiben wie er arbeiten soll.
 
orgonaut schrieb:
Dann blende das Andere doch einfach aus! Dafür sind [Befehlstaste]-[H] und noch einige andere Befehle und praktische Tastenkürzel zuständig. Maximieren ist dagegen einfach nur einen windows-typische "Notlösung".
Warum soll das eine Notlösung sein? Man kann sich auch alles schönreden. Wenn ich mir einen schönen TFT kaufe, dann will ich dass die Oberfläche auch genutzt wird.

Zumindest sollte man das bei OS X in den Systemeinstellungen regeln können.
 
Dr_Nick schrieb:
Warum soll das eine Notlösung sein? Man kann sich auch alles schönreden. Wenn ich mir einen schönen TFT kaufe, dann will ich dass die Oberfläche auch genutzt wird.
Ah, ein Widerspruch in sich! Ich schreibe natürlich niemanden vor wie er zuarbeiten hat, aber ein Fenster im Vollbildmodus ist doch kein adäquate "Nutzung des vorhandenen Platzes", ausser man erfreut sich an dem Weißraum. :D Für mich ist es eine Notlösung um andere Fenster zu überdecken, da man sie unter Window sie nicht ausblenden, sondern sonst nur in die Task-Leiste minimieren kann. :rolleyes:
 
orgonaut schrieb:
Ah, ein Widerspruch in sich! Ich schreibe natürlich niemanden vor wie er zuarbeiten hat, aber ein Fenster im Vollbildmodus ist doch kein adäquate "Nutzung des vorhandenen Platzes", ausser man erfreut sich an dem Weißraum. :D Für mich ist es eine Notlösung um andere Fenster zu überdecken, da man sie unter Window sie nicht ausblenden, sondern sonst nur in die Task-Leiste minimieren kann. :rolleyes:
Ob "Weißraum" erzeugt wird, hängt ganz von der Seite ab. Ich kenn mich ja mit Webdesign nicht aus. Aber wenn ich z. B. Safari macuser.de auf Vollbild ziehe, dann passt einfach mehr auf die Seite. Bei spiegel.de steht dann rechts ein fetter schwarzer Rand.

Grausam finde ich vor allem die Vorschau bei pdfs. Da klickt man auf den grünen Button und es wird irgendwas eingestellt. Man möge mir die Logik erklären.

Daher läuft bei mir auch PDFView. Das ist wirklich ein Segen. Das pdf wird automatisch auf eine voreingestellte Größe skaliert, bei mir natürlich Vollbild ;) Und es ist flotter als die Vorschau.
 
Dr_Nick schrieb:
Daher läuft bei mir auch PDFView. Das ist wirklich ein Segen. Das pdf wird automatisch auf eine voreingestellte Größe skaliert, bei mir natürlich Vollbild ;) Und es ist flotter als die Vorschau.
OT: Das werde ich gleich mal testen. Bisher habe ich Vorschau verwendet, da es einfach wesentlich schneller ist als Acrobat Reader. Danke für den Tipp.
 
Ohne jetzt eine Lanze für die Vorschau zu brechen und unter dem Gesichtspunkt das Vollbild ein kümmerliches Dasein am Mac fristet, man kann der Vorschau schon einiges beibringen , um pdf Dateien gross(sogar fast Vollbild) anzuzeigen.
Der grüne Button vergrößert und verkeinert übrigens auch nach einer Logik;)
 
orgonaut schrieb:
Maximieren ist dagegen einfach nur einen windows-typische "Notlösung".

also orgo, diese logik ist und bleibt mir ein absolutes rätsel. ich finds interessant wenn menschen eine schräge denke haben, aber sei bitte etwas tolereanter den windows-verseuchten gegenüber :p

wenn ich wieder auf der arbeit an meinem 23 zoll display sitze werde ich mich jedenfalls mal ausführlich der erforschung des zoom-buttons widmen. an nem 17 zoll monitor macht er jedenfalls keinen sinn... finde ich.
 
Och, würd ich so nicht sagen. Ich benutz das Teil sogar auf meinem 14-Zoll-iBook recht häufig, gerade beim Browser ist es echt praktisch.
Aber ich gehöre auch zu der seltenen Spezies derer, die schon unter Windows nie (oder nur selten und dann nur in Programmen wie Photoshop) mit maximierten Fenstern arbeiten sondern sie sich passend zurechtskalieren. :D
 
Moin,

es macht auch nicht umbedingt Sinn Fenster über den gesammten Bildschirm zu vergrößern, insbesondere wenn dann auch der Text über diese ganze Breite geht. Bin der Meinung mal gelesen zu haben, dass eine Zeile nicht mehr als 66 Zeichen haben sollte. Deshalb auch oft mehrspaltiger Druck. Wenn ich mir vorstelle auf 23" von links nach rechts zu lesen und dann links wieder die richtige Zeile zu finden … ist auf 13" schon zu lang.
 
MacPiet schrieb:
Moin,

es macht auch nicht umbedingt Sinn Fenster über den gesammten Bildschirm zu vergrößern, insbesondere wenn dann auch der Text über diese ganze Breite geht. Bin der Meinung mal gelesen zu haben, dass eine Zeile nicht mehr als 66 Zeichen haben sollte. Deshalb auch oft mehrspaltiger Druck. Wenn ich mir vorstelle auf 23" von links nach rechts zu lesen und dann links wieder die richtige Zeile zu finden … ist auf 13" schon zu lang.

und wie breit sind die zeilen hier bei macuer.de wenn du auf den zoom-button drückst? sind die dann 66 zeichen breit?
nein, das fenster geht über den kompletten bildschirm, bis auf einen 5 cm rand rechts. mail geht links und rechts bis an den rand, warum? ihr könnt mir echt erzählen was ihr wollt aber dieser grüne button ist kompletter schwachsinn.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich zoome immer...
 
Zurück
Oben Unten