Safari IMMER etwas zu weit rechts?!?!

Pretzel

Pretzel

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
08.09.2003
Beiträge
1.203
Reaktionspunkte
0
Hallo.

ich habe ein Problem, und zwar ist Safari wenn ich es öffne immer ein wenig zu weit rechts positioniert, also ich kann die scrolleiste nicht sehen. Muss es IMMER ein stück nach links schieben... was soll das?

wie kann ich das einstellen dass es passt?

Gruß
Dominik

ps: das fenster ist nicht zu groß oder so, sondern einfach verschoben...
 
die letzte Fensterposition sollte in Home/Library/Preferences/com.Apple.Safari.plist abgepeichert sein. Wenn du die Datei mal aus dem Orner entfernst wird eine automatisch eine neue erzeugt die dann die letzte Fensterposition behalten sollte.

Cheers,
Lunde
 
und wenn Du Deinen Monitor ein Stückchen nach rechts schiebst ??? rotfl
Kleiner Scherz (wer hats gemerkt ?); sorry ich kann nicht weiterhelfen....

Mark
 
Original geschrieben von lundehundt
die letzte Fensterposition sollte in Home/Library/Preferences/com.Apple.Safari.plist abgepeichert sein. Wenn du die Datei mal aus dem Orner entfernst wird eine automatisch eine neue erzeugt die dann die letzte Fensterposition behalten sollte.

Cheers,
Lunde
 

Danke - ich hatte auch schon gerätselt, was zu tun ist, damit neue Fenster nicht über den Bildschirm herausreichen ...

neptun
 
aber ich bewege meine fenster nie soweit nach rechts das ich nicht mehr scrollen kann. trotzdem sind sie beim nächsten öffnen soweit rechts das ich nicht mehr scrollen kann. ;)
 
Original geschrieben von minimal
aber ich bewege meine fenster nie soweit nach rechts das ich nicht mehr scrollen kann. trotzdem sind sie beim nächsten öffnen soweit rechts das ich nicht mehr scrollen kann. ;)
 

Irgendwann am Anfang war ein Fenster so weit rechts, dass es sich nicht mehr scrollen liess (diese Position wurde in die Prefs File eingeschrieben), und von da an waren alle Fenster so weit rechts, dass ...

Bei mir hatte das Problem sämtliche Updates von Browser, Betriebssystem, ... überlebt: diese Prefs File wurde halt beim Updaten nicht verändert.

Und jetzt freue ich mich darüber, dass das Problem gelöst ist.

neptun
 
also irgendwie klappts bei mir nicht?

in welcher reihenfolge muss ich die schritte denn machen?

ich hab glaub ich

1. safari auf
2. filge gelöscht
3. safari neu gestartet

BRINGT NIX :mad:
 
Original geschrieben von Pretzel
also irgendwie klappts bei mir nicht?

in welcher reihenfolge muss ich die schritte denn machen?

ich hab glaub ich

1. safari auf
2. filge gelöscht
3. safari neu gestartet

BRINGT NIX :mad:
 

ich habe Safari geschlossen, file gelöscht, Safari wieder gestartet

neptun
 
und wenn du jetzt ein neues fenster öffnest ist es nicht teilweise außerhalb?

DAs einzige was sich bei mir verändert hat, ist dass das Fenster nun nicht mehr maximiert ist wenn ich Safari starte. wenn ichs maximiere und neues Fenster öffne ists genau der selbe fehler :(
 
Original geschrieben von Pretzel
und wenn du jetzt ein neues fenster öffnest ist es nicht teilweise außerhalb?

DAs einzige was sich bei mir verändert hat, ist dass das Fenster nun nicht mehr maximiert ist wenn ich Safari starte. wenn ichs maximiere und neues Fenster öffne ists genau der selbe fehler :(
 

Wie es jetzt bei mir aussieht, kannst du auf dem Screenshot einsehen
 

Anhänge

  • picture 1.jpg
    picture 1.jpg
    44,9 KB · Aufrufe: 143
Nochmal Schritt fuer Schritt:

Safari benden
Datei entfernen
Safari Starten
Fenster auf gewuenschte Position justieren
Safari schliessen

Beim naechsten oeffen sollte sich Safari die Position des Fensters (vor dem letzte schliessen) aus dem neu erstellten preferences file holen.

Cheers,
Lunde
 
safari fenster verrutscht

hi!
habe das problem auch, obwohl ich eurer anleitung schon (mehrfach) gefolgt bin.
wenn ich safari starte ist das fenster zwar an der richtigen stelle, aber wenn ich ein NEUES FENSTER erzeuge, ist dieses wieder nach rechts verrutscht. ebenso links in neuen fenstern (was mich noch mehr stört).
also, ich hab

1. safari beendet
2. datei "com.apple.safari.plist" unter "home/library/preferences" entfernt
3. safari gestartet
4. fenster bildschirmfüllend positioniert
5. safari beendet
6. safari gestartet

ergebnis: das erste fenster sitzt richtig, aber neue fenster werden noch immer nach rechts versetzt.

warum geht´s bei mir nicht? ich muss ja was falsch machen, wenn´s bei den anderen klappt.
hab panther auf´m imac und safari 1.1

falls sich jemand erneut dem thema widmen möchte, bin ich sehr dankbar!

gruss, s.
 
irgendwie hat es scheinbar damit zu tun, dass das Safari-Fenster beim Beenden des Programms nicht (auch nicht minimal) über den rechten Bildschirmrand rausstehen darf oder diesen berührt.
Bei mir hat´s geholfen das Fenster "von Hand", also mit der Maus, auf zu ziehen und zu positionieren; am besten mit einigen Pixeln Abstand zu Bilsschirmrand.
Wenn ich das Fenster mit dem "grünen Knopf" bildschirmfüllend positioniere, ist es manchmal wohl schon zu nah am rechten Rand und beim nächsten Safari-Start ist es dann wieder nach rechts verschoben.
 
Sorry, dass ich einen 5jahre alten thread ausgrabe... aber ich habe auf meinem MacBook Pro auch dieses Problem, dass Safari beim Öffnen immer etwas zu weit rechts ist und somit meine Adium-Kontaktliste teilweise verdeckt.

Jetzt habe ich mich mal auf die Suche nach der oben genannten Datei gemacht, um diese wie beschrieben zu löschen. Nur leider finde ich diese Datei (com.Apple.Safari.plist) bei mir garnicht. Ich nehme an, sie befindet sich inzwischen (immerhin 5 Jahre vergangen) woanders oder heißt anders.

Weiß vielleicht einer, wo ich sie unter OS X 10.5 finde? Oder weiß jemand eine andere Lösung für mein Problem?
 
Sorry, dass ich einen 5jahre alten thread ausgrabe... aber ich habe auf meinem MacBook Pro auch dieses Problem, dass Safari beim Öffnen immer etwas zu weit rechts ist und somit meine Adium-Kontaktliste teilweise verdeckt.

Jetzt habe ich mich mal auf die Suche nach der oben genannten Datei gemacht, um diese wie beschrieben zu löschen. Nur leider finde ich diese Datei (com.Apple.Safari.plist) bei mir garnicht. Ich nehme an, sie befindet sich inzwischen (immerhin 5 Jahre vergangen) woanders oder heißt anders.

Weiß vielleicht einer, wo ich sie unter OS X 10.5 finde? Oder weiß jemand eine andere Lösung für mein Problem?
Kann ich nur unterstreichen. Wäre toll, wenn dazu jemand eine Lösung hätte!
 
Die Datei ist da: ~/Library/Preferences/com.apple.Safari.plist
Die Frage ist halt, ob man wegen der Postitionierung des Fensters beim Starten seine kompletten Einstellungen löschen will - was natürlich passiert wenn man diese Datei löscht. Ich würde nur den entsprechenden Eintrag ändern, der "NSWindow Frame BrowserWindowFrame" heißt.

Zum Beispiel im Terminal mit
Code:
defaults write com.apple.safari "NSWindow Frame BrowserWindowFrame"  '0 83 1280 695 0 0 1280 778'

Die ersten beiden Zahlen geben die obere linke Ecke des Fensters an, die nächsten beiden die rechte untere Ecke, dann folgt noch einmal ein Zahlenblock der den nutzbaren Bereich des Bildschirms angibt (von 0,0 bis Breite,Höhe; Breite ist die Bildschirmauflösung in der Breite, Höhe ist die Bildschirmauflösung in der Höhe minus 22 Pixel für die Menüleiste). Zahlen in meinem Beispiel machen das Startfenster von Safari auf die volle nutzbare Fläche eines MacBook 13" Displays (bei meiner Dockgröße - mit der 695 Höhe kann man da ja rumspielen, wenn man ein größeres oder kleineres Dock hat). Für andere Displays muß man andere Werte angeben.
 
Zurück
Oben Unten