Safari gääähn, sehr langsam

P

pash

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
22.08.2003
Beiträge
272
Reaktionspunkte
0
Guten Abend an die Mac Gemeinde!

Woran kann es liegen dass Safari bei mir teilweise sehr sehr langsam läuft. Balken geht meistens bis anfang www macht dann eine Pause von 1-2 sekunden und läuft dann weiter. Während der Pause klackert die Festplatte ein wenig herum (Toshiba, nicht gerade die leiseste).

Is teilweise echt nervig. Tritt nicht bei allen Seiten auf aber in letzter Zeit immer öfter. Hab übrigens 768 Mb Ram.

Lg

Pash
 
Das kann an der Namensauflösung liegen! Die URL's müssen ja in IP-Nummern übersetzt werden. Sind die Nameserver eines Providers ausgelastet, dauert die Antwort lange. Da das nicht immer der Fall ist wird eine Seite mal zügig und ein anderes mal langsam geladen. Ganz arg sind Seiten mit vielen Links darauf, es muß jeder Link gewandelt werden!

Als Test:

lade z. B.

http://www.heise.de und dann
http://193.99.144.71

wichtig ist, daß Du eine Seite mit wenig externen links nimmst. Ist die zweite Variante deutlich schneller, dann ist der DNS schuld ( der eben diese Namensauflösung machen soll).
 
Hast Du bei Deinen Lesezeichen eventuell viele mit Icons? Bei Macuser z.B. das MU im blauen Punkt, etc.? Ich habe mal gelesen, daß diese Safari verlangsamen können. Wie man Abhillfe schafft; ich bin überfragt. Wenn ich noch wüßte, wo ich es gelesen habe, würde ich nachsehen.
 
wie Dennis schon meinte, Bookmarks löschen.
Auch ein regelmäßes löschen des Caches hält
Safari bei Laune.

Bookmarks lassen sich übrigens mit Onyx oder Cocktail,
kompfortabel killen, erhältlich bei versiontracker
 
Wenn wirklich Pausen auftreten oder sogar Verbindungsabbrüche, probier mal die MTU anders zu setzen. Hilft aber nur, wenn Du keinen DSL Router hast ;-) ... wobei, dann könntest Du die am DSL Router ändern. Achtung, vor allem Freenet ist da sehr empfindlich ...
 
Dennis77 schrieb:
Hast Du bei Deinen Lesezeichen eventuell viele mit Icons? Bei Macuser z.B. das MU im blauen Punkt, etc.? Ich habe mal gelesen, daß diese Safari verlangsamen können. Wie man Abhillfe schafft; ich bin überfragt. Wenn ich noch wüßte, wo ich es gelesen habe, würde ich nachsehen.

Unter ~Library/Safari den Ordner "Icons" löschen und an gleicher Stelle irgendeine Datei (leere Textdatei reicht, keine Endung!) mit Namen "Icons" anlegen und Zugriffsrechte auf "Nur lesen" setzen. Macht keine Probleme, ist aber m.E. ein bißchen Glaubenssache, ob's hilft.
 
es hilft - einfacher ordnerinhalt löschen und dann dem ordner die rechte nehmen...

weitere möglichkeiten:

option zum automatischen ausfüllen von formularen deaktivieren
dns server in netzwerkeinstellungen angeben
mtu-wert auf 1492 setzen, macht xupport inkl. startup skript
3000er flat beantragen :D
sich in geduld üben :D :D
 
Zurück
Oben Unten