Safari-Frage

Dieses Thema im Forum "Internet- und Netzwerk-Software" wurde erstellt von Rexis, 28.08.2003.

  1. Rexis

    Rexis Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    305
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    22.08.2003
    Wie kann ich es verhindern, dass mich Safari immer fragt: Zugriff auf den Schlüsselbund verhindern?

    Was ist das und wie schalte ich dieses Fenster aus, was sich immer mal wieder einblendet?

    Viele Grüße,

    Rexis
     
  2. bonehammer

    bonehammer MacUser Mitglied

    Beiträge:
    185
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    10.03.2003
    Mhmm...kam diese Frage immer seitdem Du Safari genutzt hast?? Bei mir kommt nur sowas, wenn ich mein Anmeldepasswort falsch schreibe: Mac OS X benötigt scheinbar nur die ersten 8 oder 10 (?) Buchstaben des Kennworts, was danach kommt, ist für ihn egal, aber wenn ich ein Programm starte, fragt er mich immer nach dem Schlüsselbund, auch Mail.
     
  3. Rexis

    Rexis Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    305
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    22.08.2003
    Immer kommt das nicht. Manchmal aber, auch wenn ich Mail gestartet habe.
    Vielleicht liegt´s ja wirklich daran...
     
  4. anelts

    anelts MacUser Mitglied

    Beiträge:
    133
    Zustimmungen:
    1
    MacUser seit:
    09.01.2003
    Ebenfalls Schlüsselbundabfrage!

    Hi!
    habe genau das gleiche Problem: jedesmal wenn ich Safari starte, werde ich nach meinem Schlüsselbund-kennwort gefragt. MeinSchlüsselbund-kennwort wird jedoch nicht erkannt - es heiß immer "falsches Kennwort". (bei der Installation von Programmen etc. wird es jedoch erkannt....)
    Woran könnte das liegen? Der Benutzer ist nämlich immer der selbe - er ist gleichzeitig auch admin.

    Komisch ist dabei auch, dass während der Arbeit mit Safari, dieses Pop-up-fenster mit der Frage immer wieder aufgeht. Wirklich nervig!
    Wäre super wenn uns jemand helfen könnte!!!! Denn Safari läuft bei mir wirklich schneller als der IE, aber das Schlüsselbund-problem stört massiv.

    Bei Mail habe ich übrigens auch diese Schlüsselbund-nachfrage. Auch hier wird mein eigentliches Schlüsselbund-kennwort nicht erkannt.

    Wie kann ich herausfinden was mit dem Schlüsselbund nicht stimmt?
    DANKE für Hilfe!
     
  5. aralka

    aralka MacUser Mitglied

    Beiträge:
    2.275
    Zustimmungen:
    2
    MacUser seit:
    25.01.2002
    Hilfe

    Moin!
    Auch mich ärgert dies massiv, da gerade die AdminSeite meines ISP dadurch unbenutzbar wird.
    Wer weis Rat?
    Gruß + Danke
    aralka
     
  6. letsdoit

    letsdoit MacUser Mitglied

    Beiträge:
    943
    Zustimmungen:
    16
    MacUser seit:
    08.03.2003
    auch ich hatte vor einiger zeit probleme mit dem schlüsselbund. geholfen hat folgendes:

    in den dienstprogrammen findest du das programm schlüsselbund. das habe ich geöffnet und damit den betreffenden schlüsselbund der probleme gemacht hat, gelöscht.

    anschließend mit dem programm "Keychain FirstAid" das ihr hier findet:

    defekter Link entfernt

    eine schlüsselbund-diagnose starten. es wird dann automatisch ein neuer schlüsselbund erstellt. der funktionierte bei mir wieder ohne probleme.

    probiert das programm aber vorher ohne dem löschen vom original schlüsselbund. vielleicht reicht das für euch ja schon. ansonsten, wie gesagt, den schlüsselbund löschen und nochmal neu anlegen lassen.

    (ACHTUNG: es gehen naürlich alle gespeicherten passwörter dabei verloren)
     
  7. anelts

    anelts MacUser Mitglied

    Beiträge:
    133
    Zustimmungen:
    1
    MacUser seit:
    09.01.2003
    Keychain repair bereitet Probleme

    Danke für deinen Tipp!
    Habe die Schlüsselbunde gelöscht - und Key chain repair gestartet. Hier werde ich jedoch wieder nach meinem Schlüsselbund gefragt - von welchem mein Password nicht erkannt wird. Die Verification wird mit failure beendet und dann erscheint, wenn ich auf repair gehe folgendes:

    Repair started
    Checking keychain configuration for benutzername (user ID=xxx)
    Home directory is /Users/benutzername
    Checked login keychain
    Checked password for ~/Library/Keychains/benutzername
    Password for ~/Library/Keychains/benutzername is not the same as login password, so keychain can't be unlocked automatically
    Login password could not be synchronized with keychain ~/Library/Keychains/benutzername (-2189345742)
    Unable to read settings for ~/Library/Keychains/benutzername
    Checked default keychain
    Checked keychain search list
    Checked contents of ~/Library/Keychains/benutzername
    Warning: some problems were not fixed
    Repair failed


    Bin am Verzweifeln - was könnte ich noch versuchen um das Problem mit dem nicht entschlüsselbaren Schlüsselbund endlich zu beheben?
    Wäre super, wenn mir jemand weiterhelfen könnte!
    DANKE!!!!!
     
  8. letsdoit

    letsdoit MacUser Mitglied

    Beiträge:
    943
    Zustimmungen:
    16
    MacUser seit:
    08.03.2003
    lösch mal den keychain unter

    /user/library/keychain/

    und probier das ganze nochmal
     
  9. luca

    luca MacUser Mitglied

    Beiträge:
    530
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    20.08.2003
    Betr.: Safari

    Unter Safari-Einstellungen "Automatisch ausfüllen" den Hacken vor "Benutzername und Kennwörter" entfernen.

    Dann greift Safari auch nicht mehr auf den Schlüsselbund zu.

    cu
     
  10. letsdoit

    letsdoit MacUser Mitglied

    Beiträge:
    943
    Zustimmungen:
    16
    MacUser seit:
    08.03.2003
    na ja, ist ein workaround, aber damit ist ja nicht geholfen. ausser man möchte den schlüsselbund nicht mehr verwenden.

    dabei ist das eine sehr, sehr nützliche funktion eines browsers kommt mir vor.
     
Die Seite wird geladen...

Diese Seite empfehlen