Safari-Frage (Downloads)

T

Timosaurier

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
18.02.2005
Beiträge
1.532
Reaktionspunkte
29
Hab mal folgende Frage:

Ich habe ein Bild auf einer Website, welches verlinkt ist (Also eine Preview, und wenn man draufklickt, wird die große Datei geladen).
Wenn ich nun das Preview-Bild auf meinen Desktop ziehe, wird jedoch nicht das verlinkte Bild, sondern das kleine Preview gespeichert.
Gibt es eine schnelle Möglichkeit (Modi-Tasten), um beim ziehen sofort die Zieldatei abzuspeichern ? Apfel+ziehen geht nicht, mit ALT oder CTRL funzt es auch nicht...

Wenn man das Preview-Bild auf das Safari-Downloadfenster zieht, wird ja auch die Zieldatei gespeichert. Muss doch dann auch so irgendwie gehen.
Denn ich habe keine Lust, immer erst das Downloadfenster zu öffnen - und die Datei wird ja dann auch immer in den voreingestellten Download-Ordner geladen. Das hält einen natürlich ziemlich auf.

Ich möchte halt die Zieldatei mal eben auf dem Desktop abspeichern, ohne sie erst im Safari laden zu müssen.
 
Mit der Maus über den Link gehen, Alt gedrückt halten und den Link anklicken. Dann lädt er die Zieldatei herunter.
 
Den Schreibtisch als Standard- Downloadordner auswählen. ;) Oder per speichern unter, wobei du dann auch immer erst den Schreibtisch auswählen musst. Eine andere Lösung kenne ich leider nicht.

Gruß,

dejes
 
master_p schrieb:
Mit der Maus über den Link gehen, Alt gedrückt halten und den Link anklicken. Dann lädt er die Zieldatei herunter.

Er speichert sie dann aber im Downloadordner ab.

dejes schrieb:
Den Schreibtisch als Standard- Downloadordner auswählen. ;) Oder per speichern unter, wobei du dann auch immer erst den Schreibtisch auswählen musst. Eine andere Lösung kenne ich leider nicht.

Gruß,

dejes

Genau dies möchte ich nicht :(
Ich ziehe nämlich nicht immer alles auf den Desktop, sondern oft auch in Ordner verschiedenster Pfade.
"Speichern unter" hält einen ja NOCH länger auf...

Scheinbar geht es nicht anders, was mich ein wenig wundert und enttäuscht...
 
Timosaurier schrieb:
Er speichert sie dann aber im Downloadordner ab.

Dann Klick das Bild einfach mit ctrl+alt an und mach dann "Verknüpfte Datei laden unter …" (kann sein, dass das auch mit einer vorhandenen rechten Maustaste + alt geht).
 
"Speichern unter..." hält mich ja noch länger auf (zumindest bei mehreren Dateien !) :)

Und den Desktop als Downloadordner einstellen möchte ich auch nicht. Denn ich ziehe mir Dateien nicht nur auf den Desktop, sondern auch in Ordner verschiedenster Pfade...

Also ich find's echt schade, dass so eine Funktion (Die ja eigentlich als simpel zu bezeichnen ist) nicht möglich ist...
 
Timosaurier schrieb:
Also ich find's echt schade, dass so eine Funktion (Die ja eigentlich als simpel zu bezeichnen ist) nicht möglich ist...

Na ja, ist ja schon eine sehr merkwürdige Funktion, die du willst: Drag & Drop ohne dass das Objekt irgendwo angezeigt wird … (was ja Drag & Drop widerspricht).
 
Wieso "ohne dass das Objekt irgendwo angezeigt wird" ? Das versteh ich nicht

Ich will einfach den Link auf den Desktop ziehen (genauso wie ich einen Link ins Safari-Downloadfenster ziehen kann). Und dann soll die Zieldatei dort gespeichert werden (genauso wie es beim Safari-Downloadfenster passiert)

page26_4.png


So schwer kann es ja für einen Programmierer nicht sein, sowas einzubauen...
 
Der Finder ist halt kein Downloadmanager, der Safari hat ihn und dort ist es auch logisch, dass bei einem Link der draufgepackt wird, die Datei runtergeladen wird.
 
Kann trotzdem nicht so schwer sein. Ziel-Bilder, die schon im Safari geladen sind lassen sich doch auch ohne Probleme in den Finder ziehen - egal wohin.

Im Safari kann man ja auch keine Ordner verwalten etc... (Beispiel "alle mov-dateien in den Ordner TRAILERS"), was natürlich auch nicht gerade hilfreich ist.

Also da muss Apple ran - entweder an Safari oder an den Finder (letzteres soll ja bald passieren).
Ich hoffe, dass der Finder und Safari demnächst nicht mehr derart aneinander vorbei-funktionieren...
 
Timosaurier schrieb:
Kann trotzdem nicht so schwer sein. Ziel-Bilder, die schon im Safari geladen sind lassen sich doch auch ohne Probleme in den Finder ziehen - egal wohin.

Natürlich da ist es jauch geladen und wird angezeigt. Ganz normals Drag & Drop, du nimmst das Bild und legst es irgendwo hin.

Timosaurier schrieb:
Im Safari kann man ja auch keine Ordner verwalten etc... (Beispiel "alle mov-dateien in den Ordner TRAILERS"), was natürlich auch nicht gerade hilfreich ist.

Also da muss Apple ran - entweder an Safari oder an den Finder (letzteres soll ja bald passieren).
Ich hoffe, dass der Finder und Safari demnächst nicht mehr derart aneinander vorbei-funktionieren...

Was du willst, ist ein erweiterter Downloadmanager.
 
Ein erweiterter Downloadmanager wäre zumindest eine Alternative zu der Funktion, die ich haben möchte. Aber das, was ich gerne hätte, wäre wahrscheinlich 10x weniger aufwändig als einen Downloadmanager einzubauen.
 
Zurück
Oben Unten