Safari Downloads auf Schreibtisch unsichtbar

mannmitibook

mannmitibook

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
27.12.2005
Beiträge
281
Reaktionspunkte
20
Guten Abend allerseits!

Ich habe nachdem ich meinen iMac geliefert bekommen habe OS X erstmal dierekt neuinstalliert, um mich von den ganzen Treibern und Sprachen zu entledigen die ich nicht brauche. Danach war auf der Festplatte ein gutes Stück Speicher mehr frei, doch merkwürdigerweise sind alle Dateien die ich mit Safari downloade nun unsichtbar. Das heißt, das die Datei zwar während des Downloads angezeigt wird, aber sobald der Donwload beendet ist, ist die Datei plötzlich unsichtbar. Im Terminal werden mir die Dateien korrekt angezeigt, aber ich verstehe davon zuwenig, als das ich mit dem Terminal umgehen könnte um mehr herauszufinden. Hat jemand ne Idee, woran das liegen könnte???
 
Was steht denn in den Einstellungen von Safari?
 
Wo in den Einstellungen?
 
Schreibtisch

Sonst könnte ich die im Terminal mit dem Befehl "ls" ja auch nicht auf dem Schreibtisch (Desktop) finden. Im Terminal werden sie ja angezeigt.
 
Da habe ich auf Anhieb auch keine Idee...:noplan:
 
das ist ein bekannter bug..
genauso wenig werden manchmal entpackte dateien angezeigt.. muss man bisher mit leben :(

gruß moritz

ps.: finder neustarten hilft vll
 
Finder neustart hilft auch net :-(
Könnt ich doch mein altes 10.3.9 auf nem Intel Mac verwenden...
 
mannmitibook schrieb:
Finder neustart hilft auch net :-(
Könnt ich doch mein altes 10.3.9 auf nem Intel Mac verwenden...
Schonmal den ganzen Rechner neugestartet?
 
Ja, das ist immer so, egal ob ich Neustarte oder nicht.
 
Hm, dann würde ich an Deiner Stelle in den sauren Apfel beißen und das System nochmal neu aufsetzen (und diesmal erstmal keine Treiber löschen, vielleicht lag da ja irgendwo der Fehler).
 
örks, dann leb ich lieber damit....
Die Treiber hab ich ja schließlich im Setup deselektiert, das kanns ja schlecht sein.
 
ich löse das immer in dem ich die .DS_Store mit der konsole lösche.
 
@ oglimmer.
was meinst du mit immer? kommt das öfters bei dir vor?
 
das klappt?
super, dann mach ich mir da nen apple-script draus, wie auch immer das funktioniert
 
Das gleiche Problem tritt bei mir auch seit neuestem auf, ätzend!!!
 
naja, öfters ist jetzt zu viel gesagt, aber es kommt immer mal wieder vor.
 
Bei mir ists wie gesagt immer, egal was ich mach
 
nur auf dem schreibtisch? wennst sie in nem anderen ordner speichern lässt auch?

ist das nur mit dem safari so? anderen mal getestet?
nicht das es am browser liegt(einstellung. was auch immer es für eine einstellung sein sollte) .

hatte sowas noch nie. es sei denn, ich habs sie versteckt. mit dem punkt vorn dran.
 
So, ich hab mir jetzt einfach mal nen kleines Apple-Skript zusammengebastelt, welches die .DS_Store Datei löscht, die für den Schreibtisch verantwortlich ist. Falls das Skript jemand gebrauchen kann habe ich es an jetzt an diesen Beitrag "geheftet". Damit ihr das Skript aber auch benutzten könnt, müsst ihr noch den Benutzernamen anpassen, in meinem fall ist das jetzt "janlinde", da muss euer Benutzerkurzname hin. Eventuell muss auch noch der Name der Festplatte angepasst werden, in diesem Beispiel "Macintosh HD". Benutzt das Skript bitte nicht, wenn ihr euch nicht im klaren seit, was das löschen der DS_Store Datei bewirkt.

Edit:
Tatsächlich das Anhängen vergessen.....
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten