Safari als Speicherfresser, revisited

X

xjonnx

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
17.05.2011
Beiträge
25
Reaktionspunkte
2
Nachdem alle Einträge, die ich zum Thema gefunden habe, einige Jahre alt sind, möchte ich das Thema nochmal ansprechen.
Safari verbraucht, wie im übrigen auch Firefox, den ich deshalb auch nicht mehr benutzen möchte, unmässig viel RAM. Bei mir MacBookPro 4GB ram bis zu 3 GB. danach ist ein normales Arbeiten nicht mehr möglich und man muss Safari killen.
Mag sein, dass bestimmte Webseiten besonders problematisch sind, z.b. www.vistaprint.de, aber davon alleine hängt es nicht ab. Es liegt auch nicht an Flash, das schalte ich eh meist ab, bzw. kille es, ohne dass das den geringsten Einfluss auf den Safari ram-Verbauch hätte.

Meine Frage hierzu: Gibt es eine Möglichkeit, Safari eine fixe Menge ram zuzuweisen oder die Menge im ram abgelegter Webseiten während einer Session einfach zu beschränken. Ich will Safari auch nicht im 32bit-Mode laufen lassen und was so der Vorschläge mehr sind.
Weiss jemand andere Stellen an denen das fundiert diskutiert wird? Es scheint ja ein generelles Browserproblem zu sein. Mehr ram hilft auch nicht, habe noch einen mac mini mit 8GB, da krallt er sich die 2-3GB genauso, was ich einfach als Programmfehler ansehe.

Alternative Browser nützen aus meiner Erfahrung garnichts, z.b. treibt Opera regelmässig im Leerlauf, auch bei nur einem offenen Fenster, die CPU in den Wahnsinn. Benutze es deshalb längst nicht mehr.
 
Das Problem kenn ich ich wunder mich warum das sonst keinen stört, bzw. warum das bei jedem Browser so bekloppt programmiert ist :(

Wenn man den Browser dauerhaft offen hat, viel surft und vielleicht auch ein paar Tabs benutzt, frisst sich der Browser in Windeseile mit RAM voll und macht einfach kein Ende. Irgenwann muss ich ihn dann immer neustarten, weil meine Swap Datei schon bei über 3GB liegt (wo ich sogar echte 4GB RAM hab, die aber natürlich schon längst voll sind) - das kann irgendwie nicht Sinn der Sache sein :(

Ich hab dann immer nur noch einen kleinen 2-stelligen MB Wert freien Speicher und wenn ich dann noch ein Tab öffne, oder an sonst einem Programm was machen will geht dann natürlich nichts mehr, dann wird wieder gerödelt, umhergeswappt und dann sind wieder vielleicht 100MB frei, bis die wieder langsam weg gehn und die Geschichte von vorne los geht :(

Glaube selbst mit 8 GB RAM hätte ich allein durch Safari und EyeTV eine wachsende Swap Datei, Safari hört einfach nicht auf RAM zu fressen! (Firefox auch nicht, Flash ist eh deaktiviert)

Ist irgendwie alles Mist und das RAM Management von OSX, bzw. den meisten apps ist einfach miserabel! Da bringt es nicht wenn irgendwelche Macuser mit einer rosa Brille das Gegenteil behaupten und wieder mit dem tollen OSX RAM Management kommen, das ist einfach nicht da...

In der Arbeit hab ich am XP Rechner 2GB RAM und arbeite auch viel mim Browser und vor allem den ganzen Adobe Programmen - das geht problemlos!
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Problem kenn ich ich wunder mich warum das sonst keinen stört, bzw. warum das bei jedem Browser so bekloppt programmiert ist

Mich stört es nicht, weil es bei mir nicht so ist.
Allerdings schließe ich Safari ab und an (ca. alle 2-4 Tage), damit die Cookies gelöscht werden.
Ich kann das beschriebene Verhalten von Safari jedenfalls nicht bestätigen, und ich habe oft viele Fenster gleichzeitig auf.
 
Safari

Ich nehme an mit SSD fällt das nicht auf, weil das Geswappe natürlich schnell ist. Aber kontrolliere mal deinen tatsächlichen RAM-Zustand nach ein paar Stunden Safari. Ich halte das auch nicht für ein Mac Problem, eher für ein Browser-Problem und da insbesondere Safari und noch schlimmer Firefox. Opera hat das Problem, dass es im Leerlauf die CPU stresst, auch mit nur einem Fenster offen.
Bei Firefox gibt es diese Diskussion seit Jahren auf allen Betriebssystemen, doch die Entwickler weigern sich, das ernst zu nehmen. Trotz unterschiedlicher Engines hat Safari das gleiche Problem.
Selbst wenn eine Seite fehlerhaft programmiert ist, müsste der Browser sowas anfangen, z.b. durch Begrenzung des verfügbaren RAMs.
 
Aber kontrolliere mal deinen tatsächlichen RAM-Zustand nach ein paar Stunden Safari.

Hab ich natürlich gemacht. Dafür gibt's ja Aktivitätsanzeige. Aktuell belegt Safari (aktuelle Version) 213,0 MB physikalischen Speicher bei 5 offenen Fenstern. Das ist sicherlich im Rahmen, aber ich werde das aber weiterhin beobachten. Möglicherweise macht es auch einen Unterschied, was für Seiten man ansurft. Ich bin selten auf Seiten mit aufwendigen Flash-Animationen und habe ClicktoFlash installiert. Aber ab und an auf einer Nachrichtenseite lade ich auch Flash-Animationen (z.B. auf faz und spon).
 
Also ganz extrem ist es mir, wie schon geschrieben bei der seite www.vistaprint.de aufgefallen. Aber das ist nur der Extremfall, wo man dann auch sagen könnte, es liegt an der Seite, grundsätzlich ist das Speicherfressen trotzdem vorhanden. Mein Eindruck ist auch nicht, dass das erst mit vielen geöffneten Tabs auftritt. Selbst wenn man da welche schliesst, wird der Speicherplatz nicht wieder freigegeben. Flash macht nach meinem Eindruck eher der CPU zu schaffen, deshalb schalte ich es auch ab wenn ich mobil unterwegs bin und lange Akkuzeiten brauche.
 
Safari ist eine Speichersau - zzt 2,8 GB physik. Speicher bei 6 geöffneten Tabs in 2 Fenstern :rolleyes:
 
Also da muss ich auch sagen das Safari, den ich sonst sehr mag, mich nervt. Bei mir geht die Prozessorlast auf bis zu 60%, bei Google Chrome nur bis auf wenige %

Speicher (physikalisch) ist bei Safari um ein Drittel größer.
 
Safari mit einem TAB mit MU = 150 MB physikalischer Speicher
Vistaprint in zusätzlichem TAB = 176 MB physikalischer Speicher insgesamt.

Über 500 MB bin ich mit Safari noch nie gekommen.
 
Bei mir belegt Safari aktuell 152 MB physikalischen Speicher. Das Book läuft seit 2 Tagen durch.
 
Vielen Dank für die vielen Antworten. Ich würde nur der Sache gerne mal auf den Grund gehen.
Liegt es an Safari alleine, oder können andere Programme eine Rolle spielen, mal von Flash abgesehen? Liegt es wirklich an den Webseiten oder spielen andere Faktoren eine Rolle? Anscheinend macht z.b. Vistaprint nicht bei allen die gleichen Probleme, ich hatte natürlich auch ca 6 MB Druckdaten hochgeladen, aber das kanns ja auch nicht sein.
Hat jemand eine Idee wie man sowas ermitteln kann?
Thema Opera: Ja da bin ich relativ sicher, dass das alleine an Opera liegt, denn ich habe eigentlich nie eine Hohe CPU-Last, ausser beim Platte putzen übers Festplattenprogramm. Aber im Unterschied zu Opera ist das eine nachvollziehbare CPU-Last, die sich auch immer im Rahmen bewegt also jedenfalls unter 50%. Bei Opera geht das hoch auf 100% ich hatte sogar schon 112%, wie immer das sein kann :). Mein altes Powerbook ging sogar manchmal in die Notabschaltung wegen Überhitzung. Ausserdem liefen da völlig harmlose Webseiten, also keine Chats, keine Flashsachen, ganz normale Textwebseiten und auch meistens höchstens 3 Tabs offen und es passiert besonders im Leerlauf. Manchmal sinkt die CPU Last sogar wieder wenn man Opera dann benutzt (sofern es noch geht ^^).
Dass sich Safari den Speicher nicht beim Nichtstun holt ist klar, dennoch ist nicht nachvollziehbar, was Safari eigentlich tut, wen der Speicherverbrauch auf 2,8GB steigt. Der Speicher wird beim Schliessen von Tabs auch nicht unbedingt zurückgegeben. Was ich im übrigen bisher auch nicht hatte ist der beschriebene Fall, dass Safari die CPU auf 60% treibt.
 
Mein Safari legt dieses Verhalten sowohl am Macbook mit 4GB RAM, als auch am iMac mit 3GB RAM an den Tag.

Firefox ist da nur marginal besser.

Das ist der Grund warum ich momentan mit Chromium unterwegs bin…
 
hast du viele plugins installiert? vll hat eines davon ein spiecher problem.
bei mir ist safari meist über eine woche geöffnet und ich kam noch nie über 500mb.
 
Wie wärs mit einem einheitlichen Testverfahren?


So gehts:

Alle ziehen das Websiteicon links neben der URL dieser Seite auf den Desktop, um ein Dirketlink zu der Seitze zu haben.
Dann wird Safari beendet (Punkt unten im Dock muss weg) und über das gerade erstellte Desktopicon direkt mit dieser Seite hier gestartet.

Jetzt wird der RAM Verbrauch von Safari notiert.

Dann wird auf jeden Link mit der rechten Maustaste draufgedrückt und der Link im neuen Tab geöffnet:
- http://www.apple.com/de/ios/ios5/features.html
- http://www.amazon.de/Kindle-Wireless-Reader-Wifi-Lesegerät/dp/B003DZ1Y8Q/ref=amb_link_160256647_2?pf_rd_m=A3JWKAKR8XB7XF&pf_rd_s=center-1&pf_rd_r=1Z8NG1AGWRXHNP8MKQ93&pf_rd_t=101&pf_rd_p=243855747&pf_rd_i=301128
- http://www.ard.de/
- https://www.netzclub.net/
- http://www.mac-tv.de/


Jetzt wieder den RAM Verbrauch von Safari notieren.
Alle Tabs bis auf Macuser schließen.
Wieder RAM Verbrauch notieren.

Jetzt bin ich mal gespannt!
(ich hoffe es machen ein paar mit)

Ramverbrauch nach Start, mit allen Tabs und mit wieder geschlossenen Tabs dann hier posten.

EDIT: Bitte auch Safariversion und ob 32 oder 64 Bit Modus!
 
Zuletzt bearbeitet:
Nach Start: 117MB
Mit allen angegebenen Tabs: 418MB
Alle tabs wieder geschlossen: 392MB
 
Nach Start: 67 MB
alle Tabs: 276 MB
alle zu bis auf MU: 249 MB
 
Ich würde mal mutmaßen, daß Safari einfach keine Grenzen bei der Cache-Verwaltung kennt und sich deshalb dermaßen mit Seiten, Bildern, Animationen und sonstigem Datenmüll vollfrißt, bis es aus allen Nähten platzt! Das ist einfach nur ein Problem falscher Programmierung, daß man dem keinen Riegel vorschiebt, wie es bspw. IBrowse auf dem Amiga schon vor über 10 Jahren hatte! Da konnte man in den Programmeinstellungen die Grenzen für Bilder und Seiten definieren, also den Speicherplatz im RAM, den IBrowse für den Cache einnehmen dürfte. Wurde diese grenze überschritten, fing der Browser automatisch an, die ältesten bzw. nicht benötigten Bilder/Seiten aus dem Cache zu löschen.

Also eine ganz simple Lösung für ein im Grunde eben so simples Problem. Da Apple es aber nicht hinkriegt, dieses Problem zu lösen, bleibt nur das regelmäßige Beenden und Neustarten von Safari. Dank der Funktion "Verlauf > Alle Fenster der letzten Sitzung erneut öffnen" kann man zumindest innerhalb von Sekunden wieder den letzten Stand herstellen, trotzdem ist es peinlich, daß man das Prob nicht in den Griff bekommt! :rolleyes:
 
Zurück
Oben Unten