Safari: alle offenen Tabs als pdf speichern

S

steffen_vog.

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.11.2005
Beiträge
31
Reaktionspunkte
0
Es gab mal eine Funktion des Plugins Saft, da konnte ich alle offenen Tabs als pdf speichern.
Seitdem Saft nicht mehr weiterentwickelt wird fehlt mir diese Funktion.
Gibt es eine andere Möglichkeit (ohne jedes einzelne Tab anwählen zu müssen)?
Ich habe schon diverse Skripte, die ich gefunden habe ausprobiert, jedoch ohne Erfolg. Es wurde zwar der virtuelle Pdf-Drucker aktiviert aber die Datei wurde nicht gespeichert.
Mein System: OSX SL, Safari 5.1.7

Ciao Steffen
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gab mal eine Funktion des Plugins Saft, da konnte ich alle offenen Tabs als pdf speichern.
Seitdem Saft nicht mehr weiterentwickelt wird fehlt mir diese Funktion.
Gibt es eine andere Möglichkeit (ohne jedes einzelne Tab anwählen zu müssen)?
Ich habe schon diverse Skripte, die ich gefunden habe ausprobiert, jedoch ohne Erfolg. Es wurde zwar der virtuelle Pdf-Drucker aktiviert aber die Datei wurde nicht gespeichert.
Mein System: OSX SL, Safari 5.1.7

Ciao Steffen

hast Du wirklich sooo viele PDF´s offen, das es sich nicht rentiert diese einzeln zu speichern?
 
Als ich Deine Antwort las, schossen mir folgende Antwortmöglichkeiten durch den Kopf:
1. Hast Du Langeweile?
2. Hm, stimmt sind nur zwei, dann gehts auch so. Vielen Dank für den tollen Hinweis.
3. Was denkst Du, habe ich so viele oder will ich mir einfach nur die Zeit im Forum vertreiben?
4. Sind 114 für Dich viele?

Mal im Ernst. Warum glaubst Du stelle ich so eine Frage? Genau weil ich das beschriebene Problem habe und jemanden suche, der einen Tip für mich hat wie man es lösen kann.
Also wenn Du nen guten Tip hast, dann bin ich ganz Ohr.

Ciao Steffen
 
also einfach auf Drucker
dann auf den PDF und nun kannst Du es als PDF speichern - hintereinander ......

dann das Richtige App und schon lassen sich die teile bearbeiten ;-)
 
Dann muss ich aber nach jedem Speichern auf das nächste Tab klicken und genau das will ich ja nicht.
 
Ich habe leider kein SL, aber probier mal folgendes Skript:

Code:
[B]tell [/B][COLOR=#0433FF][FONT=Verdana][I]application[/I][/FONT][/COLOR][FONT=Verdana] "Safari"
[/FONT][COLOR=#0433FF][FONT=Verdana][B]activate[/B][/FONT][/COLOR]
[FONT=Verdana]    [B]set[/B] [COLOR=#4f8f00]countTabs[/COLOR] [B]to[/B] [COLOR=#0433ff][B]count[/B][/COLOR] [B]of[/B] [COLOR=#0433ff][I]tabs[/I][/COLOR] [B]in[/B] [COLOR=#0433ff][I]window[/I][/COLOR] 1[/FONT]
[FONT=Verdana]    [B]tell[/B] [COLOR=#0433ff][I]application[/I][/COLOR] "System Events"[/FONT]
[FONT=Verdana]        [B]tell[/B] [COLOR=#0433ff][I]process[/I][/COLOR] "Safari"[/FONT]
[FONT=Verdana]            [B]repeat[/B] [B]with[/B] [COLOR=#4f8f00]i[/COLOR] [B]from[/B] 1 [B]to[/B] [COLOR=#4f8f00]countTabs[/COLOR][/FONT]
[FONT=Verdana]                [B]tell[/B] [COLOR=#0433ff][I]application[/I][/COLOR] "Safari" [B]to[/B] [B]tell[/B] [COLOR=#0433ff][I]window[/I][/COLOR] 1 [B]to[/B] [B]set[/B] [COLOR=#812fdc]current tab[/COLOR] [B]to[/B] [COLOR=#0433ff][I]tab[/I][/COLOR] [COLOR=#4f8f00]i[/COLOR][/FONT]
[COLOR=#0433FF][FONT=Verdana][B]keystroke[/B][COLOR=#000000] "p" [/COLOR]using [COLOR=#5d3292]command down[/COLOR][/FONT][/COLOR]
[FONT=Verdana]                [B]repeat[/B] [B]until[/B] [COLOR=#0433ff][B]exists[/B][/COLOR] [COLOR=#0433ff][I]menu button[/I][/COLOR] "PDF" [B]of[/B] [COLOR=#0433ff][I]sheet[/I][/COLOR] 1 [B]of[/B] [COLOR=#0433ff][I]window[/I][/COLOR] 1[/FONT]
[FONT=Verdana]                    [COLOR=#012fbe][B]delay[/B][/COLOR] 0.1[/FONT]
[FONT=Verdana]                [B]end[/B] [B]repeat[/B][/FONT]
[COLOR=#0433FF][FONT=Verdana][B]click [/B][I]menu button[/I][COLOR=#000000] "PDF" [B]of[/B] [/COLOR][I]sheet[/I][COLOR=#000000] 1 [B]of[/B] [/COLOR][I]window[/I][COLOR=#000000] 1[/COLOR][/FONT][/COLOR]
[FONT=Verdana]                [B]repeat[/B] [B]until[/B] [COLOR=#0433ff][B]exists[/B][/COLOR] [COLOR=#0433ff][I]menu item[/I][/COLOR] "Als PDF sichern …" [B]of[/B] [COLOR=#0433ff][I]menu[/I][/COLOR] "PDF" [B]of[/B] [COLOR=#0433ff][I]menu button[/I][/COLOR] "PDF" [B]of[/B] [COLOR=#0433ff][I]sheet[/I][/COLOR] 1 [B]of[/B] [COLOR=#0433ff][I]window[/I][/COLOR] 1[/FONT]
[FONT=Verdana]                    [COLOR=#012fbe][B]delay[/B][/COLOR] 0.1[/FONT]
[FONT=Verdana]                [B]end[/B] [B]repeat[/B][/FONT]
[FONT=Verdana]                [COLOR=#0433ff][B]click[/B][/COLOR] [COLOR=#0433ff][I]menu item[/I][/COLOR] "Als PDF sichern …" [B]of[/B] [COLOR=#0433ff][I]menu[/I][/COLOR] "PDF" [B]of[/B] [COLOR=#0433ff][I]menu button[/I][/COLOR] "PDF" [B]of[/B] [COLOR=#0433ff][I]sheet[/I][/COLOR] 1 [B]of[/B] [COLOR=#0433ff][I]window[/I][/COLOR] 1[/FONT]
[FONT=Verdana]                [B]repeat[/B] [B]until[/B] [COLOR=#0433ff][B]exists[/B][/COLOR] [COLOR=#0433ff][I]button[/I][/COLOR] "Sichern" [B]of[/B] [COLOR=#0433ff][I]sheet[/I][/COLOR] 1 [B]of[/B] [COLOR=#0433ff][I]sheet[/I][/COLOR] 1 [B]of[/B] [COLOR=#0433ff][I]window[/I][/COLOR] 1[/FONT]
[FONT=Verdana]                    [COLOR=#012fbe][B]delay[/B][/COLOR] 0.1[/FONT]
[FONT=Verdana]                [B]end[/B] [B]repeat[/B][/FONT]
[FONT=Verdana]                [COLOR=#0433ff][B]click[/B][/COLOR] [COLOR=#0433ff][I]button[/I][/COLOR] "Sichern" [B]of[/B] [COLOR=#0433ff][I]sheet[/I][/COLOR] 1 [B]of[/B] [COLOR=#0433ff][I]sheet[/I][/COLOR] 1 [B]of[/B] [COLOR=#0433ff][I]window[/I][/COLOR] 1[/FONT]
[FONT=Verdana]                [B]if[/B] [COLOR=#0433ff][B]exists[/B][/COLOR] [COLOR=#0433ff][I]button[/I][/COLOR] "Ersetzen" [B]of[/B] [COLOR=#0433ff][I]sheet[/I][/COLOR] 1 [B]of[/B] [COLOR=#0433ff][I]sheet[/I][/COLOR] 1 [B]of[/B] [COLOR=#0433ff][I]sheet[/I][/COLOR] 1 [B]of[/B] [COLOR=#0433ff][I]window[/I][/COLOR] 1 [B]then[/B][/FONT]
[FONT=Verdana]                    [COLOR=#0433ff][B]click[/B][/COLOR] [COLOR=#0433ff][I]button[/I][/COLOR] "Ersetzen" [B]of[/B] [COLOR=#0433ff][I]sheet[/I][/COLOR] 1 [B]of[/B] [COLOR=#0433ff][I]sheet[/I][/COLOR] 1 [B]of[/B] [COLOR=#0433ff][I]sheet[/I][/COLOR] 1 [B]of[/B] [COLOR=#0433ff][I]window[/I][/COLOR] 1[/FONT]
[FONT=Verdana]                [B]end[/B] [B]if[/B][/FONT]
[FONT=Verdana]                [COLOR=#012fbe][B]delay[/B][/COLOR] 0.5[/FONT]
[FONT=Verdana]                [B]repeat[/B] [B]until[/B] [B]not[/B] ([COLOR=#0433ff][B]exists[/B][/COLOR] [COLOR=#0433ff][I]button[/I][/COLOR] "Abbrechen" [B]of[/B] [COLOR=#0433ff][I]sheet[/I][/COLOR] 1 [B]of[/B] [COLOR=#0433ff][I]window[/I][/COLOR] 1)[/FONT]
[FONT=Verdana]                    [COLOR=#012fbe][B]delay[/B][/COLOR] 0.1[/FONT]
[FONT=Verdana]                [B]end[/B] [B]repeat[/B][/FONT]
[FONT=Verdana]            [B]end[/B] [B]repeat[/B][/FONT]
[FONT=Verdana]        [B]end[/B] [B]tell[/B][/FONT]
[FONT=Verdana]    [B]end[/B] [B]tell[/B][/FONT]
[B]end [/B][B]tell[/B]

In Systemeinstellungen -> Bedienungshilfen muss der Zugriff für Hilfsgeräte aktiviert sein
 
Leider kenne ich mich mit Applescript nicht aus. Ich verstehe, was Dein Skript machen soll, aber es ist noch ein Fehler enthalten:

exists menu button "PDF" of sheet 1 of window 1 of process "Safari"
--> false

Vielleicht siehst Du den Fehler sofort. Ansonsten schaue ich mir mal Applescript an.
Auf jeden Fall schonmal vielen Dank.

Ciao Steffen
 
…aber es ist noch ein Fehler enthalten:


Der Fehler liegt nicht im Script, sondern in Deiner "Arbeitsweise". Auch wenn Du es mir jetzt übel nimmst, aber wenn ich lese, dass Du PDFs aus 114 Tabs speichern möchtest, dann stellst sich zumindest mir die Frage, wann Du denn vorhast, diese Dokumente alle zu lesen. Und bitte: Ich meine wirklich lesen und nicht nur "überfliegen".
 
Das liegt wahrscheinlich daran, dass du eine andere Version von Safari hast. Du müsstest also herausfinden, wo der PDF-Button im Druckmenü genau zu finden ist. Das geht am Besten mit dem Accessability Inspector (ehemals UI Element Inspector), der Teil von XCode ist.

Wenn das eine einmalige Sache ist, dann würde ich es von Hand machen, wenn nicht, dann musst du dich wohl genauer mit AppleScript befassen.
 
Ist das nicht völlig egal was ich damit vorhabe? Die 114 war ein Beispiel, weil die Frage von taeb.de einfach (wie sag ich es jetzt ohne zu beleidigen) "unschlau" war.
Wieso versuchen immer Leute ein Problem dadurch zu lösen indem sie fragen: "Wieso willstn das machen?" Wie gesagt, das ist doch völlig egal. Ich habe eben dieses Problem, dass ich gerne alle offenen Tabs als PDF speichern möchte. Nicht mehr und nicht weniger. Wenn einer einen Tip hat gerne, wenn nicht dann nicht.

Ciao Steffen
 
Jupp danke, das werde ich mal versuchen. Melde mich dann ob es geklappt hat.
Wie gesagt, vielen Dank für die Mühe.

Ciao Steffen
 

Ich könnte Dir jetzt ganz viel dazu schreiben, aber Dein Beitrag alleine zeigt, dass das pure Zeitverschwendung wäre. Und mein Tip lautet nun einmal. dass Du Deine Arbeitsweise überprüfst. (Mir ist aber jetzt schon klar, dass Du das nicht tun wirst.)
 
Als ich Deine Antwort las, schossen mir folgende Antwortmöglichkeiten durch den Kopf:
1. Hast Du Langeweile?
2. Hm, stimmt sind nur zwei, dann gehts auch so. Vielen Dank für den tollen Hinweis.
3. Was denkst Du, habe ich so viele oder will ich mir einfach nur die Zeit im Forum vertreiben?
4. Sind 114 für Dich viele?

Mal im Ernst. Warum glaubst Du stelle ich so eine Frage? Genau weil ich das beschriebene Problem habe und jemanden suche, der einen Tip für mich hat wie man es lösen kann.
Also wenn Du nen guten Tip hast, dann bin ich ganz Ohr.

Ciao Steffen

Das hörst sich schon sehr genervt und aggresiv an, wie Du hier antwortest!

Dann schreib ich mal zu Punkt 1 meine Antwort: Tickst Du ganz richtig? Hast Du einen an der Waffel?
 
Das hast Du vollkommen richtig erfasst. Ich bin genervt. Ich erklär Dir auch gerne warum:
Ich stelle eine Frage und beschreibe ein Problem und als Antwort kommt nicht etwa ein Lösungsvorschlag oder ein Tip, nein es kommt
die Gegenfrage "Hast Du echt dieses Problem?" und dann kommt als nächstes ne Beleidigung. Ich bin nicht sicher ob Du verstehen kannst, dass ich dann genervt bin, aber wie gesagt, ich bin es.
 
Da wäre ich sehr interessiert (ehrlich) an dem vielen, was Du dazu schreiben könntest. Ich bin nicht sicher, entweder bist Du ein Genie und kannst aus der Beschreibung meines Problems erkennen, dass meine Arbeitsweise falsch ist. Dann wäre ich wirklich an Deinem Tip zu meiner neuen Arbeitsweise interessiert. Oder Du hast eine sehr geringe Vorstellungskraft und kannst Dir einfach nicht vorstellen, dass das Problem so wie beschrieben existiert und schlussfolgerst daraus, dass meine Arbeitsweise falsch ist. Ich habe ja geschrieben, dass es mal ein Tool gab, das die von mir gewünschte Funktion liefert. Ebenso gibt es diverse Skripte im Internet, die diese Funkion liefern, nur leider laufen die bei mir nicht (habe ich auch geschrieben). Haben die Leute, die diese Skripte geschrieben haben und die die sie benutzen auch alle die falsche Arbeitsweise?

Ciao Steffen
 
Das liegt wahrscheinlich daran, dass du eine andere Version von Safari hast. Du müsstest also herausfinden, wo der PDF-Button im Druckmenü genau zu finden ist. Das geht am Besten mit dem Accessability Inspector (ehemals UI Element Inspector), der Teil von XCode ist.

Wenn das eine einmalige Sache ist, dann würde ich es von Hand machen, wenn nicht, dann musst du dich wohl genauer mit AppleScript befassen.

Vielen Dank für Deine Hilfe. Jetzt funktioniert es. Beim Übertragen des Skripts in den Editor ist etwas in der Syntax verrutscht, aber nun klappt es und
ich hab dank Deines Tips auch einen kleinen Einblick in Applescript. Wie gesagt, vielen Dank.
Ich freue mich, dass ich bei meiner falschen Arbeitsweise bleiben kann.

Ciao Steffen
 
Super, dass es doch noch geklappt hat.
 
Zurück
Oben Unten