Safari 7.03 plötzlich sehr langsam

K

kingjulian

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
07.01.2014
Beiträge
57
Reaktionspunkte
4
Hallo Leute,

ich hab folgendes Problem. Plötzlich innerhalb weniger Tage ist mein Safari Browser ultra langsam geworden. Ich kenn das damals noch aus Windowszeiten, als ob sich ein Virus oder so etwas festgesetzt hat. Vorher klappte alles super gut und der Browser war ultra schnell.
Ich benutze als Addon den Adblocker plus aber das wars auch. Ich habe alle cookies gelöscht alle Einstellungen zurück gesetzt aber nichts hat geholfen. Als ich dann den adblocker mal ausgeschaltet habe ging es wieder etwas besser aber nicht wie zuvor. Ich habe das Programm dann deinstalliert neugestartet und neu installiert und sofort hat Safari wieder gelahmt.

Vielleicht kann mir hier jemand mal helfen woran das liegen könnte :/ mein chrome browser ist einfach nicht auszuhalten ich will zurück zu Safari.

Mein System: OSX 10.9.2 Intel Core 2 Duo 2,4 GHz, 5GM DD3 Ram. 120 GB SSD Macbook Pro aluminium late 2008.

Viele grüße
King
 
Versuche mal in Safari / Safari-Erweiterungen … dir den normalen AdBlock zu installieren und den AdBlock Plus zu de-installieren. (AdBlock Plus für Safari dürfte noch eine Beta sein.

* Aus diesem Verzeichnis file:///Users/Username/Library/Caches/com.apple.Safari/ den Ordner Webpage Previews mal löschen.

Es gibt in Mavericks anscheinend keine com.apple.safari.plist mehr. Die wurde geändert auf die Cache.db. Die befindet sich in: * file:///Users/Username/Library/Caches/com.apple.Safari/

Die kannst du mal aus dem Verzeichnis auf den Desktop verschieben, Mac neu starten und sehen, ob sich Safari besser verhält. Wenn ja, kannst du die Cache.db löschen. Wenn nein, legst du sie wieder zurück ins Verzeichnis.

Eben probiert. Cache.db aus dem Verzeichnis geben, Safari öffnen, surfen, Safari schließen - Cache.db wird neu angelegt. Bei mir war die zB 26MB groß.

Ansonsten mache mal einen SMC-Reset und eine Rechtereparatur im Festplattendienstprogramm. (Programme / Dienstprogramme) HDD auswählen, Volumes überprüfen und dann Volumes reparieren. Und auch mal einen Neustart machen.

* In das Verzeichnis kommst du im Finder, wenn du die alt-Taste gedrückt hältst und ins Menü Gehe zu wechselst, dann erscheint dort die gewünschte Library.
 
Hallo kingjulian,

versuch mal Safari manuell neu zu installieren.
Hier

Gruß Andi
 
Eben schwirrte ein Sicherheitsupdate herein für 7.0.3. Eventuell mal komplett neu installieren, wie Andi vorschlug.
 
Also, das Sicherheitsupdate habe ich durchgeführt und Adblock Plus deinstalliert und dafür ganz normal Adblock in Safari installiert. Nach kurzer Zeit jedoch wurde der Browser wieder sehr langsam. Jetzt installiert ich Safari mal neu vielleicht hilft das ja
 
Zurück
Oben Unten