Safari 6.0 oder Google Chrome - Eure Meinung

Critizz

Critizz

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
28.05.2012
Beiträge
1.136
Reaktionspunkte
22
Hallo liebe Community ,

Ich wollte mal fragen ob ihr die neue Safari Version 6.0 besser findet als Chrome.
Seit dem ich einen iMac habe , hab ich nie Chrome genutzt. Ich habe nur Safari benutzt.
Ich wollte jetzt mal was neues ausprobieren und euch nach eurer Meinung fragen.
Ich finde es ziemlich gut dass Chrome so viele Erweiterungen ( Add On ) , Spiele usw im ChromeStore hat , im gegensatz zu Apple.


Critizz
 
Ich persönlich nutze Safari, mittlerweile kann man damit (fast) alle Webseiten problemlos ansurfen. Chrome hatte anfangs mit der individuellen "Seriennummer" ein massives Datenschutzproblem, welches aber behoben ist - dennoch bleibt (zumindest bei mir) dadurch immer noch ein ungutes Gefühl zurück...

Dass Chrome im Zweifel etwas schneller ist kann mich nicht beeindrucken, denn die Nuancen benötige ich nicht wirklich, Safari ist mir schnell genug. Dafür geniesse ich den Komfort die Lesezeichen und offenen Tabs mit dem iPhone zu synchronisieren.

Erweiterungen brauche ich kaum, und die die ich möchte gibt es auch für Safari. Wozu bräuchte ich dann Chrome?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fische, XSkater, partikelsucher und eine weitere Person
Grundsätzlich basieren beide Browser (noch) auf der gleichen Rendering-Engine (WebKit). Somit sollte die Darstellung von Webseiten in beiden Browsern ähnlich gut oder schlecht sein. Chrome nutzt aber eine andere Javascript-Engine. Hier könnten Unterschiede auftauchen. Grundsätzlich ist Safari (natürlich) etwas besser ins Apple-Ökosystem integriert (z.B. Anzeige welche Tabs ich auf meinen anderen Apple-Geräten offen habe) und sieht mMn etwas schicker aus. Chrome ist dafür mMn häufig etwas aktueller. Aber auch mit Chrome lassen sich z.B. Bookmarks zwischen verschiedenen Geräten synchronisieren, wenn ich bereit bin meine Informationen bei Google zu speichern. Außerdem ist die Auswahl an Plugins für Chrome etwas größer. Letztendlich muss jeder für sich Vor- und Nachteile abwiegen. Ich persönlich nutze beide Browser parallel (hin und wieder sogar auch noch Firefox...).
 
Meistens nehme ich Firefox, manchmal Safari.

Safari hat gegenüber Firefox den Vorteil, weniger Ressourcen zu verbrauchen und startet schneller. Aber Firefox hat mehr Einstellungsmöglichkeiten (z. B. eine andere Anzeigesprache als die Systemsprache wählen; bei Download nachfragen) und manchmal ist halt genau die Einstellung, die ich brauche, nur bei Firefox vorhanden. Außerdem hat Firefox derzeit noch bessere Addons (z. B. Firebug, CookieCuller).

Chrome habe ich mal ausprobiert. Chrome hat sich dadurch disqualifiziert, dass er ungefragt Updates hochlädt und sich dieses Verhalten nicht abstellen lässt. Wenn man mal per UMTS im Netz ist, ist dieses Verhalten ziemlich fatal. Dann bleibt noch ein ungutes Gefühl, weil ich keine Ahnung habe, was Googles Geschäftsmodell bezüglich Chrome ist - warum unternimmt Google so viele Anstrengungen, Chrome in den Markt zu drücken?

Opera habe ich auch mal ausprobiert, bietet gegenüber Firefox aber keine echten Vorteile. Damit konnte man aber recht sicher surfen - welche Schadseite macht sich denn schon die Mühe, Sicherheitslücken von Opera auszunutzen? Damit dürfte es aber jetzt vorbei sein, wo Opera auf Webkit umsteigt.
 
Verwende nur Firefox (Plattformübergreifend).
Google Software kommt mir generell nicht auf die Kisten.
 
Ich finde es gut dass Chrome gute Ip-Hide Plugins hat sowie HideMyAss oder HiderPro.
Sonst finde ich auch dass Safari vom Design her schöner aussieht
 
Ich teste auch immer wieder mal diverse Browser, bleiben jedoch zum Schluss immer bei Chrome. Für mich "fühlt" sich das surfen damit einfach "runder" an, das Design sagt mir auch mehr zu. Sync läuft bisher auch immer Problemlos. Add-Ons benutze ich keine bis auf AdBlock+.
 
Safari ist eigentlich mein Hauptbrowser. Chrome habe ich auch nur auf dem Rechner wg. Flash, wenn ich mal n Video abseits von Youtube schauen will. Ansonsten mach' ich alles mit Safari. Über Erweiterungen/Addons kann ich nicht viel sagen. Ich nutze nur Adblock und n Youtube unblocker und die gibts ja für wirklich jeden gängigsten Browser.
 
Ich teste auch immer wieder mal diverse Browser, bleiben jedoch zum Schluss immer bei Chrome.
Ich teste auch immer wieder mal alle durch. Nur bei Chrome ist mir aufgefallen, dass man mit ihm neuerdings auf Amazon nicht mehr zurück blättern kann.
 
Bei Chrome nervt mich die Zurückblättern-Schwierigkeit bei Amazon.
Bei Safari, dass bei jedem Zurückblättern die Seite noch mal geladen wird, was Chrome nicht macht und alleine deswegen schon schneller ist. Ich muss keine Aktualisierung bei jeder zurückgeblätterten Seite haben. Trotzdem verwende ich gerade Safari.
 
Ich teste auch immer wieder mal alle durch. Nur bei Chrome ist mir aufgefallen, dass man mit ihm neuerdings auf Amazon nicht mehr zurück blättern kann.

Stimmt, da hast du recht. Dachte Amazon hat da etwas geändert :)
 
Was ist denn da genau das Problem mit Amazon? Hab eben mal Chrome angeworfen und alles funktioniert wie gewohnt.

Zum Thema:
Im Regelfall benutze ich Safari. Chrome ist schon flotter, allerdings bringt er auf meinem MBA den Luefter sehr schnell in Betrieb.
 
Spiele im Browser braucht man so eigentlich nicht; sie sind lediglich da, um da zu sein. Ich selbst habe früher Safari benutzt, dann sehr lange Zeit (ein paar Jahre), anschließend einige Monate Chrome und vor ein paar Wochen bin ich wieder bei Safari gelandet.

Firefox hat mir ganz gut gefallen, jedoch konnte ich feststellen, dass es deutlich mehr Ressourcen verbraucht hat, als Chrome; daher wechselte ich zu Chrome. An Chrome stört mich einerseits der Hintergrund, dass es zu Google gehört und ich es nicht mag, das Google versucht, immer mehr des WWW zu übernehmen. Mit Chrome bin ich dann aber auch nicht wirklich glücklich geworden.

Safari läuft bei mir perfekt. Ich habe nichts daran auszusetzen – doch, eine Sache: Die Navigation zwischen den Tabs fand ich bei Firefox und Chrome (war bei beiden gleich) besser gelöst; zum einen erfolgte Sie durch eine Tastenkombination von zwei Tasten (gut, das kann man über die Systemeinstellungen auch für Safari definieren), zum anderen war ein solcher Wechsel auch dann möglich, wenn sich der Cursor in einem Textfeld befand. Das geht bei Safari nicht – bei mir zumindest.

Dennoch finde ich Safari besser gelöst. Es ist halt perfekt ins System integriert.
 
Ich teste auch immer wieder mal alle durch. Nur bei Chrome ist mir aufgefallen, dass man mit ihm neuerdings auf Amazon nicht mehr zurück blättern kann.

Solche Probleme hatte ich mit keinem Browser.
 
Da leider Safari keine Möglichkeit biete, Cookies autom. beim Beenden zu löschen, bleibt nur Chrome.

hope..
 
Da leider Safari keine Möglichkeit biete, Cookies autom. beim Beenden zu löschen, bleibt nur Chrome.

hope..

Stimmt, das ist auch etwas, was mich etwas stört an Safari – dass persönliche Daten nicht nach jedem Beenden gelöscht werden; aber es gibt ja auch das private Surfen. Bei Chrome musste ich den Verlauf etc. etwa jedoch auch manuell löschen.
 
Warum sollte ich den Verlauf löschen und wo ist der Zusammenhang mit der Werbung durch Cookies?
 
Zurück
Oben Unten