Safari 5.0.5 wurde unerwartet beendet.

U

uh99

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.09.2012
Beiträge
77
Reaktionspunkte
0
Seit der Softwareaktualisierung vom Sep. 2012 auf Mac os x 10.6.8 funktioniert Safari 5.0.5 (6533.21.1) immer noch nicht. Nach der Aktualisierung hat zunächst das Mailkonto nicht funktioniert, dann hab ich das Combo-update gemacht, worauf das Mailkonto wieder funktionierte, dafür wird Safari jetzt unerwartet beendet und man solle doch nochmals probieren. Man kann soviel probieren, wie man will, safari wird immer unerwartet beendet, bezw. wird gar nie geöffnet. Hab dann Safari mit Time Machine versucht, wieder herzustellen, ohne Erfolg. Das ganze ist nicht so schlimm, weil die andren Browser (Chrome u. Opera) ohne Probleme laufen. Trotzdem hätte ich gerne, wenn dieser Safari wieder laufen würde, ist für mich mindestens, ein guter Browser. Vielleicht kann mir ja jemand helfen. Vielen Dank jedenfalls zum voraus schon.
 
Und was ist mit Safari-5.1.7 (6534.57.2) unter MacOSX-10.6.8? Safari-5.0.5 erscheint mir recht alt.
 
Ja, Safari 5.1.7 war möglicherweise auch drauf vor der Aktualisierung, weiss ich aber nicht so genau, weil ich mich, als es noch funktionierte nicht so damit befasst habe. Wie komme ich denn zum 5.1.7? Könnte ich dann ein einfaches update starten?
 
Versuch's mal über http://support.apple.com/kb/DL1569

Notfalls sind zuvor bereits vorhandene Installationsquittungen von Safari-5.1.7 aus /var/db/receipts/ zu entfernen:

112984d1350232869-safari-5-0-receipts.jpg
 

Anhänge

  • Receipts.jpg
    Receipts.jpg
    45,9 KB · Aufrufe: 169
Zuletzt bearbeitet:
@fa66; super, vielen Dank. Safari 5.1.7 läuft. Einziges winziges Problem noch: Bei Optionen hab ich angekreuzt, dass beim Starten vom Mac Safari automatisch auch starten soll, tut Safari aber nicht. Ich starte ihn dann von Hand und es funktioniert aber ohne Probleme dann. Vielleicht hast da auch eine Idee?
 
Worin genau bestehen die Probleme?

Wenn du Safari als Anmeldeobjekt (Systemeinstellungen > Benutzer > Anmeldeobjekte) einstellst, ist zu erwarten, dass es beim Anmelden (streng genommen also nicht beim Booten) startet. Es öffnet wohl aber kein Fenster.

Meine Spekulation (habe es aber nicht weiter geprüft): Auf Ebene des Terminals mag das Shell-Skript, das dabei vrsl. abgearbeitet wird, evtl. weiter parametrisiert werden können – etwa auch so, dass dabei ein Browserfenster öffnet.
 
Safari öffnet bei der Anmeldung nicht automatisch, obwohl das Häckchen am richtigen Ort plaziert ist (in Optionen). Ich muss also das Ikon von Hand anklicken und dann öffnets ohne Probleme. Andere Browser wie Chrome oder Opera kann man genau gleich einstellen (das Häckchen auf automatisch öffnen) und es funktioniert tadellos.
 
Du meinst die Dock-Optionen bei Rechtsklick aufs Safari-Symbol im Dock.

Erscheint Safari denn nach Auswahl jener Einstellung als Anmeldeobjekt in den Systemeinstellungen (Systemeinstellungen > Benutzer > 'Anmeldeobjekte')?
Wenn nein, was passiert, wenn du Safari dort hinzufügen willst?
Sind Änderungen dort evtl. gesperrt?
 
Du meinst die Dock-Optionen bei Rechtsklick aufs Safari-Symbol im Dock.

Genau, das meine ich.

Bei Anmeldeobjekte ist Safari vorhanden, aber ohne Häckchen. Auch Chrome, Skype und Opera sind ohne Häckchen, also nicht ausgeblendet. Da gibts auch 1 Mail alias & 1 Mail alias 20-46-34 und Mail (original) Art: unbekannt, alles nicht ausgeblendet. Auch Mail-Programm (Art), ohne Häckchen. Es sind nur iTuner und AdobeResoursceSynchronizer ausgeblendet. Eigentlich sollte nach dieser Einstellung Safari sich automatisch öffnen, oder? Könnte ich auch alle Mails, ausser Mail-Programm löschen auf dieser Liste?
 
Safari hat oder hat nicht den kleinen weißen, ein laufendes Programm anzeigenden Punkt hinter dem Docksymbol (MacOSX-10.6.8), nachdem der Mac vollständig gebootet und der User angemeldet ist?

attachment.php
 

Anhänge

  • Dock.jpg
    Dock.jpg
    18,3 KB · Aufrufe: 198
Nein, es gibt keine weissen Punkte hinter den Symbolen, auch nicht, wenn der Mac vollständig gebootet und der User angemeldet ist.
 
Nein, es gibt keine weissen Punkte hinter den Symbolen, auch nicht, wenn der Mac vollständig gebootet und der User angemeldet ist.
Und an diesem Punkt kann ich das Verhalten nicht nachvollziehen.
Heißt aber auch, dass das Nichtstarten von Safari nicht mehr plausibel an Safari selbst kuriert werden kann.

Was passiert in dieser Sache in einem neuen Benutzerkonto?
 
In einem neuen Benutzerkonto ist's genau gleich. Egal, ich kann damit leben. Ich arbeite sonst meist mit Opera, da funktionierts und wenn ich ab und zu, aus diversen Gründen mit Safari arbeite, klicke ich halt das Safarisymbol von Hand an. Ähnlich ist's mit dem Mailkonto, man kann alle anderen Sprachen wählen nur deutsch geht nicht. Bei fast allen anderen Programmen kann man irgendwelche Sprache auswählen und es funktioniert. Mysterös. Trozdem f66, vielen herzlichen Dank für Deine Hilfe und Bemühungen. mfg.
 
Zurück
Oben Unten