Safari[468] *** Assertion failure

Thorne^

Thorne^

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
31.05.2004
Beiträge
2.629
Reaktionspunkte
50
Hallo

Gestern ist mein Powermac gekommen, installiert war Mac OS X 10.3.7, habe alle Updates inkl Mac OS X 10.3.8 installiert.

Nun wollte ich für Safari den Debug Modus aktivieren, dazu hab ich das Terminal Fenster geöffnet. Aber ohne das ich eine Eingabe gemacht habe, kam gleich folgende Fehlermeldung:

Mac OS X Version 10.3.8 (Build 7U16)
2005-03-18 10:37:26 +0100
2005-03-18 10:44:39.619 Safari[468] *** Assertion failure in -[NSTextFieldCell _objectValue:forString:], AppKit.subproj/NSCell.m:1131
2005-03-18 10:44:39.635 Safari[468] Invalid parameter not satisfying: aString != nil
Can't create CMap Adobe-Identity-UCS2.

Ein Bug in Safari? Rechte reparieren brachte keine Änderung.
 
marco312 schrieb:

Danke für den Tip :) Dennoch beunruhigt mich der Fehler im Terminal, dieser erscheint unmittelbar, ohne das ich irgendwas mache, bzw eingebe.
 
Starte doch mal mit gedrückter Apfel + s - Taste ("single user mode"). Dann Systemcheck mit fsck -f (das - liegt auf ß). Nach dem Check und der Reperatur "reboot" eingeben. Kann evtl. helfen.
 
Also der Fehler erschein, wenn du deinTerminal aufmachst und nichts weiter eingibst????

Sehr seltsam. UCS2 ist unicode und der Fehler deutet auf ein Problem hin, eine Cmap fuer Adobe PDF's in Safari zu erzeugen. Das das Terminal dir den Fehler einfach so anzeigt wenn du es nur aufmachst ist auesserst ungewoehnlich um nicht zu sagen kaum zu glauben.

Warum glauben hier eigentlich so viel Menschen, dass Rechte reparieren das erste Mittel der Wahl ist wenn man mit einem Fehler konfrontiert wird? Nicht dass das nicht manchmal hilfreich waere - aber so wie es hier geraten und angewendet wird ist schon manchmal inflationaer.

Cheers,
Lunde
Cheers,
Lunde
 
lundehundt schrieb:
Also der Fehler erschein, wenn du deinTerminal aufmachst und nichts weiter eingibst????

Sehr seltsam. UCS2 ist unicode und der Fehler deutet auf ein Problem hin, eine Cmap fuer Adobe PDF's in Safari zu erzeugen. Das das Terminal dir den Fehler einfach so anzeigt wenn du es nur aufmachst ist auesserst ungewoehnlich um nicht zu sagen kaum zu glauben.

Warum glauben hier eigentlich so viel Menschen, dass Rechte reparieren das erste Mittel der Wahl ist wenn man mit einem Fehler konfrontiert wird? Nicht dass das nicht manchmal hilfreich waere - aber so wie es hier geraten und angewendet wird ist schon manchmal inflationaer.

Cheers,
Lunde

Genau, der Fehler erscheint unmittelbar nach öffnen des Terminal Fensters, ohne jegliche Eingabe. Habe übrigens den deutschen Adobe Reader 7 installiert, dieser funktioniert einwandfrei, auch in Safari.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich wuerde mal die caches von Safari loeschen und die Datei com.apple.safari.plist aus user/username/Library/Preferences loeschen. Der Assertion failure in NSTextFieldCell ist mit Sicherheit nichts was dich beunruhigen muss.

http://developer.apple.com/document...Kit/ObjC_classic/Classes/NSTextFieldCell.html

Schau dir doch mal die logfiles vom System und die safari crash logs an (wenn es schon welche gibt)

Cheers,
Lunde
 
lundehundt schrieb:
Ich wuerde mal die caches von Safari loeschen und die Datei com.apple.safari.plist aus user/username/Library/Preferences loeschen. Der Assertion failure in NSTextFieldCell ist mit Sicherheit nichts was dich beunruhigen muss.

http://developer.apple.com/document...Kit/ObjC_classic/Classes/NSTextFieldCell.html

Schau dir doch mal die logfiles vom System und die safari crash logs an (wenn es schon welche gibt)

Cheers,
Lunde

Also nach Systemcheck mit fsck -f und reboot erscheint der Fehler nicht mehr. Ein Fehler beim System Check, wurde jedoch nicht gefunden.

Allerdings gibts sporadisch ein Problem mit Neustart oder Ausschalten im Apfel Menu, dann erscheint ein Kreis, nicht der Bunte, ist einfarbig. Dann tut sich nichts. Dann bleibt mir nur noch abschalten, kurz warten, einschalten.
Mach ich nach dem neuen Start des Systems das gleiche, also Neustart oder Auschalten, geht es.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn es ein G5 ist, dann trenne den Rechner mal fuer 15 Sekunden vom Stromnetz. Stecker einfach ziehen. Damit wird bei den G5 ein reset auf die SMU (system management unit) gemacht die bei den G4 noch PMU hiess. Das ist ein eigener IC auf dem motherboard (mit eigenm Prozessor und eigener firmware) der die interupts beim starten, runterfahren, ruhezustand etc. verarbeitet. Ausserdem lauft die real-time clock des Rechners in der SMU und sie steuert die Luefter des Rechners.

Cheers,
Lunde
 
lundehundt schrieb:
Wenn es ein G5 ist, dann trenne den Rechner mal fuer 15 Sekunden vom Stromnetz. Stecker einfach ziehen. Damit wird bei den G5 ein reset auf die SMU (system management unit) gemacht die bei den G4 noch PMU hiess. Das ist ein eigener IC auf dem motherboard (mit eigenm Prozessor und eigener firmware) der die interupts beim starten, runterfahren, ruhezustand etc. verarbeitet. Ausserdem lauft die real-time clock des Rechners in der SMU und sie steuert die Luefter des Rechners.

Cheers,
Lunde


Es ist ein G5 1,8GHz Single CPU mit 1GB Ram (von Apple eingebaut).
Ich probiere das gleich mal.

Update: Habe den Mac wie empfohlen für 15 Sek. vom Stromnetz getrennt und dann wieder Neustart probiert, es funktionierte.

Ein G5 typischer Fehler, oder ein Bug im Mac OS X, oder der Openfirmware?

Sonst bin ich bisher sehr zufrieden, der G5 Mac ist angenehm leise und lässt mich meinen Pentium4 3.4 GHz PC nicht vermissen, da der G5 1,8 überraschend schnell ist.
Die Bedienung ist auch leicht, fühl mich sehr wohl am Mac :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Schoen, dass du dich wohl fuehlst am Geraet ;)

Es ist kein typischer Fehler aber einer der schon mal auftritt. Es ist weder das OS noch die Firmware des Rechners sondern die smu hat eine eigene firmware, memory und eine cpu. Bei allen Problemen die mit ursaechlich mit den interupts von Ruhezustand, Shutdown oder Startup zu tun haben, kann man mal einen re-set der smu probieren.

Cheers,
Lunde
 
Zurück
Oben Unten