Safari 3 auf imac mit Panther geladen - oje

K

karinavb

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
18.04.2009
Beiträge
7
Reaktionspunkte
0
Hallo, bin das erste mail in einem Forum. Gebe zu mein imac ist schon eine alte Oma (von 2002), vor einigen Jahren habe ich Panther draufgespielt. Heute habe ich Safari 3. irgendwas runtergeladen, dabei übersehen, dass mindestens Tiger erforderlich ist und bin jetzt im Schlamassel: safari lässt sich nicht öffnen, eine uralt explorer version erlaubt mir ein bisschen im Netz zu spazieren, aber nicht zu der apple download Seite um mir den alten Safari zu holen. Gerade hab ich festgestellt, dass sich auch das mail Programm nicht öffnen lässt (weder direkt auf task leiste, noch aus den applications). Kann mir einer helfen?
 
Das ist ein Safariproblem, kein Mac-OS-Problem, das Thema gehört also ins iApps-Forum --> verschoben.

Du wirst Safari von der Installations-DVD nachinstallieren müssen (z. B. mit Pacifist).
 
mit dem neuen safari kam auch eine neue webkit version (der safari unterbau), welche auch von mail benutzt wird, daher funzt mail nun auch nicht mehr. hast du kein backup mit der alten safari version? downloaden kann man die glaub ich nicht mehr.

Was du aber machen kannst: Das 10.3.9 combo update runterladen und nochmal draufspielen. verloren geht dadurch nichts, die neue safari version wird dann halt von der alten wieder überschrieben. danach sollte alles wieder funktionieren.
 
danke für den Tip mit dem 10.3.9 combo update download. Die Frage ist, wo ich den mit dieser alten Krücke von explorer finde und downloaden kann (bei macupdate hat er gestreikt). Blöde Frage: mein Mann hat nen PC...könnte der die combo runterladen und ich installiere sie dann von einer CD die er brennt....
 
danke für den Tip mit dem 10.3.9 combo update download. Die Frage ist, wo ich den mit dieser alten Krücke von explorer finde und downloaden kann (bei macupdate hat er gestreikt). Blöde Frage: mein Mann hat nen PC...könnte der die combo runterladen und ich installiere sie dann von einer CD die er brennt....

das müsste gehen ja. am besten wäre jedoch wenn er das combo update auf einen USB Stick kopiert anstatt es auf eine CD zu brennen. zumal das ja auch nur 113 MB groß ist.
 
danke für den Tip mit dem 10.3.9 combo update download. Die Frage ist, wo ich den mit dieser alten Krücke von explorer finde und downloaden kann (bei macupdate hat er gestreikt). Blöde Frage: mein Mann hat nen PC...könnte der die combo runterladen und ich installiere sie dann von einer CD die er brennt....
 
ja das sollte funktionieren.

ein usb stick tuts auch.
 
Habe das 10.3.9 combo update runtergeladen (danke für den Link Manni1306) und installiert. Leider öffnen Safari und Mail immer noch nicht. Habt Ihr noch andere Ideen?
 
Hi,

ich hab genau das selbe problem wie du. Nur das sich bei mir das Comboupdate ummmer mit einer Problemmeldung verabschiedet und ich nicht weiterkomme :(

Ich hab folgenden Tip, aber selber noch nicht umgesetzt weil ich irgendwie kein bock mehr hatte mich rumzuärgern. Hab eh vor den ganzen G4 platt zu machen und alles neu draufspielen und dann wirds auch wieder klappen - hoffe ich mal. Hab ja noch den iMac :D

Der Tip kam auch hier aus dem Forum irgendwo her ->

Lösche 'mal folgende Dateien/Verzeichnisse, vermutlich liegt es am Cache:

youraccount/Library/Preferences/com.apple.SoftwareUpdate.plist
youraccount/Library/Preferences/ByHost/com.apple.SoftwareUpdateXXX.plist
youraccount/Library/Caches/com.appleSoftwareUpdate
HD/Library/Preferences/com.apple.SoftwareUpdate.plist
 
… vor einigen Jahren habe ich Panther draufgespielt.
Installiere Mac OS X „Panther“ erneut mit „Installieren und Archivieren“, Softwareaktualisierung durchführen, dann läuft alles wieder wie gewohnt.
 
Hallo orgonaut,
nachdem das mit dem Löschen der Dateien wie von Vary beschrieben leider nicht geholfen hat, habe ich die Panther Installationsdateien rausgekramt. Da ich alles andere als ein super-user bin und vom Büro pc-versaut, eine Rückfrage: verliere ich alle meine Daten wenn ich diese Installation jetzt durchführe (oder halt nur die Einstellungen in den verschiedenen Applikationen - ist nicht so schlimm)?
 
Beim "Archivieren und Installieren" wird lediglich ein "frischer" System-Ordner angelegt. Alle Programme, Einstellungen und Daten bleiben erhalten. Dennoch solltest Du ein aktuelles Backup haben, um im Fall der Fälle…
Nach dem Archivieren und Installieren bitte auch die Software-Aktualisierung durchführen, da es sonst vorkommen kann, dass einige Programme nicht mehr lauffähig sind.
Gruss
der eMac_man
 
ok, habe für die docs ein back-up gemacht, aber nicht für itunes und iphoto...

Habe installieren und archivieren gewählt, aber er bleibt immer an der selben Stelle bei der ersten Installations-CD (von 3) hängen: beim letzten Schritt "checking volume consistency". Bin ich jetzt verratzt und muss doch alles platt machen? All diese Probleme nur weil ich eine zu neue Version von Safari runtergeladen habe...ich kann's nicht fassen. Bisher lebte ich in der heilen imac Welt...
Wenn ich alles löschen muss, wie kann ich denn meine itunes Bibliotek sichern (also auf die externe Festplatte kopieren)? Ich gebe zu, diese Frage entblößt mich als Ignoranten, aber wie gesagt seit 7 Jahren (!) keine Probleme...
 
"checking volume consistency"
Oje, so etwas kommt eigentlich normal nicht vor, aber so wie es aussieht hat auch Deine Festplatte ein Problem. Fragt sich nur warum und Welches…

Probiere zu allererst einmal ob Dein Mac jetzt überhaupt noch ohne CD starten kann. Wenn nein, dann kannst Du auch noch folgendes probieren:

1. Probiere einen „Save Boot“ (Sicheren Systemstart) – Geht das? Wenn nein, bitte die Symptome genau beschreiben. Wenn ja, prüfe/repariere mit dem Festplatten-Dienstprogramm die Festplatte.

2. Probiere wie in diesem Apple Support Dokument beschrieben die Festplatte mit dem Festplatten-Dienstprogramm zu reparieren.

Um eine fehlerhafte Datenstruktur auf der Festplatte zu reparieren, musst Du von den Mac der DVD starten!
 
Danke für Deine Hilfe, orgonaut. Gottseidank lässt sich der imac nach wie vor starten. Ich habe das Dienstprogramm ausgeführt wie in Deinem link beschrieben. Es hat auch ein langes Reparaturprotokoll produziert, aber leider am Schluss die Reparatur nicht beenden können mit folgender Fehlermeldung "der zugrundeliegende Prozess meldete einen Fehler beim Beenden (-9972). Orgonaut, noch Ideen?
 
Zurück
Oben Unten