sämtliche blanks aus variable entfernen!?

mcnewbie

mcnewbie

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
09.08.2004
Beiträge
1.236
Reaktionspunkte
5
schönen guten morgen,

wieder mal eine frage von mir - durch google wurde ich noch nicht schlau!

hab ein formular... möchte gerne, dass wenn mehrere durch leerzeichen getrennte worte eingegeben werden, alle blanks entfernt werden! sprich eingabe: "ich bin doof" sollte dann einfach "ichbindoof" oder unter umständen auch "ich_bin_doof" werden... natürlich unabhängig davon wo die blanks sich befinden...

is es schon zu spät/früh od bin ich wirklich zu doof :)
 
Du solltest etwas genauer definieren, wo Du Blanks entfernen willst!

Geht auch so direkt bei der Eingabe:
HTML:
<script language="javascript" type="text/javascript">
<!--
function removeBlanks(element)
{
	element.value = element.value.replace(/ /,"");
}
-->
</script>
HTML:
<input name="ohne_blanks" type="text" onKeyUp="removeBlanks(this)">
 
aus einem textfeld .... wenn im textfeld name hans maier eingegeben wird, und ich mir die post variable über php hole (hab ich vergessen zu sagen, dass ich php mache ;) ) dann will ich im endeffekt dann nicht "hans maier" sondern "hansmaier" haben ;)

werd eure ratschläge mal versuchen! danke einsteweilen!
 
Ich empfehle Dir dazu mal einschlägige Seiten http://www.php.net http://de.selfhtml.org und Bücher "PHP Kochbuch, O'Reily", "Programmieren mit PHP, O'Reilly".

...denn sie wissen nicht, was sie tun.
 
PHP:
$_POST['foo'] = str_replace( ' ', '', $_POST['foo'] );
 
PHP:
trim($string);
entfernt Leerzeichen am Anfang und am Ende eines Strings.
Ansonten, die bereits genannte Funktion:
PHP:
str_replace($string_was, $string_neu, $string);
 
trim kenn ich danke ;) str_replace passt perfekt - danke
 
Zurück
Oben Unten