SACD auf dem Mac Mini?

ATARI ST

ATARI ST

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
11.02.2004
Beiträge
84
Reaktionspunkte
0
Hallo,

kann ich auf meinem Intel MacMini Super Audio Cd's
abspielen?

Benutze den optischen Digitalausgang und gehe damit
direkt in die Surround Anlage.

Thx
Atari ST
 
Ich denke SACDs brauchen spezielle Laufwerke, der MacMini hat entweder ein Combo-Laufwerk oder einen "stinknormalen" DVD-Brenner.

von daher bin ich mir sicher, dass es nicht geht.
 
Weiß jemand mittlerweile mehr über diese Frage "SACD per Mac Mini?"?
 
Der Mini sollte wie jeder andere CD-Spieler die Stereo-Spur auf der SACD abspielen. An die 5.1-Spur wirst Du aber nicht herankommen.
 
Danke, Bretti, soweit schon durch's Lesen hier bekannt. Also nix Neues per Toslink-Klinke… Und damit dann wohl doch ein weiteres Gerät (den SACD-Player) mehr, leider.
 
Sei froh. Die SlotIn Laufwerke halten nicht viel aus und gehen gerne kaputt.
 
W'sndas: SlotIn? Und froh? Hm. Der Mini hat ja eh kein Laufwerk mehr und schon deswegen müsste ich (für den Fall, dass die Festplatte dann irgendiwe doch nicht alles liefert) mal einen Abspieler in Betracht ziehen. Ausgeguckt: den zweitkleinsten Oppo (habe ich bis heute noch nie vorher was von gehört), der schön superleise sein soll. Und eben SACD kann und all die anderen "wichtigen" Formate auch. Die meisten Features kann ich (im Moment) nicht beurteilen, scheint aber eine gewisse Zukunftsfähigkeit zu haben.
Hat jemand schon eigene Erfahrungen mit diesem Oppo 103?
 
Welche Inhalte willst du denn per SACD abspielen?
Faktisch ist die SACD doch bereits länger tot, Neuerscheinungen selten.
Die meisten "neuen" Angebote laufen über BD oder wenigstens DVD, wenn nicht gleich per Download
 
Es geht um die sog. "klassische" Musik, einige Scheiben davon habe ich, ein paar Labels prodizieren da auch weiterhin und ab und zu kaufe ich mir dann auch wieder eine, bislang immer mit der Absicht, sie auch mal "richtig" zu hören.
Naja und die meisten BD-Player können ja auch SACD, insofern würde auf diesem Weg eine Ergänzung nicht ausgeschlossen sein. Falls ich also BD-Fan werden sollte, wäre auf diesem Weg alles erledigt, denn der in die engere Auswahl gekommene Oppo könnte (angeblich) das alles.
 
Das Zeugs gibt es tatsächlich noch? Habe ich längst unter Ägyptische Grabbeigaben verbucht.
 
Was für'n Vergleich! Und das, wo doch gerade in der Pyramide ganz neue Entdeckungen anstehen! Hast Du denn eine Idee für meine "alten" Schätze? Kann ich die irgendwie formatgetreu konvertieren und auf die Festplatte bringen? Aber nicht so, dass nur die CD-Spur drauf ist (das habe ich schon), sondern die eher in Richtung Surround gehende Komplettfassung?
Und würde das dann vom Mini per Toslink in den AVR gehen? Ich meine zu wissen, dass der optische Weg das gar nicht leisten kann. Das verstehe ich zwar auch nicht, denn 5.1-Informationen sollen ja angeblich damit gehen: Wieso dann SACD nicht?
 
Da wirst du dir ziemlich die Zähne ausbeissen. Die SACD-Player haben einen Hardwarekopierschutz (Chip) integriert. Ohne den können SACD nicht abgespielt werden.
Es gibt zwar auch Hybrid-SACD die in normalen CD/DVD-Playern laufen, aber eben ohne die maxial 6 Spuren (also nur Stereo 16/44).
Wegen des harten Kopierschutzes hat sich die SACD nie wirklich verbreitet.
 
SACD ist beileibe nicht "tot". Ganz im Gegenteil. da tut sich wieder richtig was.
Aber zurück zum Thema. Computerlaufwerke für SACD-Mehrkanalwiedergabe gibt es nicht.
Das geht nur über entspechenden DVD- oder BD-Player die SACD unterstützen. Viele Sony-Geräte tun das z.B.
 
Naja, das waren eben auch meine "Kenntnisse" über SACD. Dass sie eben nicht "tot" sind, dass Computerlaufwerke sie nicht (außer CD-Spur) lesen können und dass der Kopierschutz verhindert, dass man sie auf die Festplatte bekommen kann. Was bleibt? Ein SACD-Player, der schön leise sein muss. Und da habe ich besagten Oppo "ermittelt". Gut, dass ich nochmal gefragt habe! Und falls noch jemand eigene Erfahrungen (auch mit diesem 103-Oppo) haben sollte, dann würde ich gern dazu was lesen! Danke im Voraus!
 
Da ich eine reine Sony-Kette habe kann ich zum Oppo leider nichts sagen.
 
Wenn ich von SACD mal absehe: Geht denn 5.1 oder Surround überhaupt per Mini Mac durchs Toslink? Beispielsweise mit EyeTV per Satellit einen als 5.1 ausgewiesenen Film?
 
Ja, das geht über Toslink.
 
Das ist doch mal eine Ansage! Prima! Wenigstens. Muss ich auf dem Mac dazu bei EyeTV oder in den Systemeinstellungen eine Einstellung ändern? Oder geht das vom Mac "automatisch" in den AVR, der dann erkennen können muss, was da an Signalen reinkommt?
 
Wenn du die Daten als 5.1 vorliegen hast, dann gehen die auch über VLC aus dem Mac wieder raus
 
Hallo trixi1979,
das bezieht sich dann aber auf solche Daten, die ich über VLC laufen lassen muss, OK, also "gesicherte" DVD-Daten.
Aber wenn ich EyeTV einsetze und quasi in Echtzeit einen 5.1-Beitrag fernsehe?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten