S/W Bilder für Buchdruck

B

BjoernD

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
17.02.2005
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Hallo,
zu einem Buchprojekt habe ich ein paar Fragen, ich hoffe ihr könnt mir helfen.
Zusammen mit einem älteren Nachbarn möchte ich eine Chronik über unseren Ort produzieren. Der Nachbar liefert den Input, ich habe versprochen ihm bei der techn. Umsetzung zu helfen.
Üblicherweise ist bei solchen Projekten der Druckpreis der Knackpunkt, doch dafür haben wir glücklicherweise einen großzügigen Sponsoren gefunden. Trotzdem soll das Buch möglichst günstig in der Herstellung sein, deshalb möchte ich eine druckfähige Vorlage liefern. Gedacht habe ich an eine .pdf Datei aus Quark.
Etwas unsicher bin ich noch was die Bilder angeht. Aus kostengründen wirds nur S/W, bisher habe ich aber nur in Farbe gearbeitet.
Gibt es für s/w auch Farbprofile, die ich mit der Druckerei abstimmen muss?
Einige Bilder liegen digital in Farbe vor. Kann ich die einfach in PS in Graustufen umwandeln, oder lohnt es sich auch bei kleinen Bildern (5*11cm im Buch) die Farben manuell rauszuziehen?

Bei farbigen Bildern hat man ja immer das Problem mit den Farbstichen, wie sieht das generell in s/W aus, ist es sehr schwierig ein stimmiges Bild zu bekommen?
 
Hallo,

im Falle SW reduziert sich die ganze Colormanagement-Chose im Grunde auf den Tonwertzuwachs beim Druck. Der ist am besten beim Drucker zu erfragen.

Eine entsprechende Einstellung in den Photoshopeinstellungen für Graustufen und alles ist im Lot.

MfG

ThoRic
 
Zurück
Oben Unten