S.U.S.E. 9.1 personal via VPC5.1 ?

GForce schrieb:
puuuh, und wo finde ich diese? google liefert zig verschiedene versionen und größen, woher soll der nicht crack wissen, was er nehmen soll ;)

ist ja echt heavy stuff!

greetz
GF

Um Himmels Willen! Wo treibst du dich rum????ßßß :)

Alles zu Debian liegt unter debian.org , dort findest du deutsche Anleitungen, die Downloads, die Mailinglisten, Mengen an Doku, ...

Klick auf der Startseite auf "Netzwerk-Installation", dann auf "Minimale CDs".
Auf der folgenden Seite kannst du zwischen stable und testing auswählen, wenn du testing verwendest, dann landest du auf

http://www.debian.org/devel/debian-installer/


Dort findest du den aktuelle RC1-Build (RC-ReleaseCandidate, also schon deutlich stabiler als "Beta"), außerdem die daily Builds (sowas ist tagesaktueller Stand und kann schonmal "hinne" sein, aber auch nützlich für neue Hardware), BusinessCard-Images, diverse alternative Images von Usern,...

...ein Handbuch als pdf, eine FAQ, ein Link auf ein Wiki,...



Was genau fehlt noch? :)))



Kleine Hilfestellung im Download-Dschungel: Es gibt ja noch mehr Rechner mit PowerPC als nur Macs. Wenn du also über ein "Wirrwarr" von hp, opus, oldworld, newworld,... stolperst, die alle PowerPC-Prozessoren haben: Dein iBook ist ein "newworld" Gerät.

Gruß, Ratti
 
Ach so, noch'n Hint:

Die Debian-Site ist vielsprachig. Viele Leute, unter anderem ich, verwenden gern mal eine tagesaktuellen Browser, und der ist meistens auf "englisch" voreingestellt - die meisten Websites kümmern sich ja eh nicht um sowas. Debian schon. Deswegen sollte mans einen Browser korrekt umstellen, sonst muß man dauernd auf "Deutsch" klicken.

Gruß, Ratti
 
GForce schrieb:
ach ja, ob unter VPC ein install via ftp, bzw. netzwerk dann funzt - das glaube ich nicht. ...
Bei FreeBSD funktioniert es, also sollte das mit Debian auch kein Problem sein.
HTH
 
@Gforce: hab ich das richtig verstanden? Du holst dir Suse um dann Windoof in VPC Emu laufen zu lassen?

Wirklich?
 
Hi
nur so nebenbei so kleine Anmerkung:
es gibt auch noch ein linux für ppc: yellowdog
http://www.yellowdoglinux.com/
zur Installation kann ich nur sagen das es nie etwas bringt 40x zu versuchen. Vielleicht sollte man bei SuSe dann mal auf den Consolenmodus wechsln und auf die Fehler bzw Bootmeldungen achten ;)
bevor man einfach mal installiert wäre es auch ratsam vielleicht mal ein paar ReadMe's zu lesen und sich die Installationsseiten in Ruhe durchzulesen und nicht einfach alles was zum downloaden rumliegt zu ziehen. Gerade debian hat eine breite und gute Community, bei der man das meiste nachlesen kann.
Die CD's kannst du vielleicht auch von einem netten Nachbarn kopieren.
Wieso muss es denn überhaupt Linux sein? (Ich hab den Grund verpasst?)

Für Debian kann ich folgendes Benutzerhandbuch empfehlen:
http://www.openoffice.de/linux/buch/
 
Zuletzt bearbeitet:
GForce schrieb:
ich habe es mittlerweile 4 mal versucht zu installieren. einmal automatisch, einmal "manuell", einmal mit abgeschaltetem ACPT (oder wie das hieß)..
Hi
es heisst ACPI und ist ein Standard um das Powermanagement zu regeln.
Früher hat das APM gemacht, diese war im BIOS implementiert. ACPI soll das Powermanagement über das OS regeln. Durch schlechte Umsetzung im BIOS kann es sein das der Kernel weder APM noch ACPI verwenden kann und es bei der Installation deaktiviert werden sollte(dann läuft die CPU und Lüfter voll, bei Notebooks ungünstig). Bei PPC gibt es weder APM noch ACPI, soweit ich weiss.
 
Adrenalinpur schrieb:
@Gforce: hab ich das richtig verstanden? Du holst dir Suse um dann Windoof in VPC Emu laufen zu lassen?

Wirklich?

hehehe, nein - so durchgeknallt bin ich nun auch wieder nicht! :D

Linux für i386 mittels Virtual PC installieren.

es gibt zwar auch "echte" linux für ppc versionen, aber ich will es ja nicht neben dem OSX nativ installieren! also nutze ich VP, das emuliert auf dem Mac dann einen PentiumII mit MMX, auf dem dann ein "PC-linux" läuft.

@glotis

es muß linux sein, weil ich damit mal "rumspielen" möchte. (klar osx basiert auf linux (BSD), aber ich möchte mal "non-BSD", testen.
BSD ist (nach dem was ich so erfahren habe) zwar sehr sicher, aber mehr für server konzipiert worden - und ich habe da so ein paar sachen gelesen, bei denen ausdrücklich suse empfohlen wird.

@ratti

...also deine mühe ist schon lobenswert! ich habe noch ca. 600MB frei (ab dem 24.09. wieder volle 2GB). kann ich debian denn so klein installieren, das ich nur sagen wir mal 500MB laden brauche? oder fehlen dann zu viele pakete? nicht das die "mini-version" dann 10GB aus dem netz saugt und installieren will ;) (kann ja nächsten monat nochmal pakete nachlegen, habe keine lust für den humbug den ich hier veranstalte auch noch extra onlinekosten zu haben)

thx & greetz
GF


edit:

p.s.

lade so eben "sarge-i386-netinst.iso" (112 MB) runter, hoffe das richtig.
 
Zuletzt bearbeitet:
so leutz,

habe vpc auf 6.1.1. upgedated und das sarge-i386-netinst.iso direkt auf das cd-icon von vpc gezogen und ..... debian legt los mit dem install - bis jetzt jedenfalls!

greetz
GF

nach dem ganzen "vorgeplänkel" sind nun 42% der kernpakete installiert... ich habe hoffnung!
 
Zuletzt bearbeitet:
mann, mann jetzt hängt der schon 10min. bei 69%.... :(

na ja, das festplattenicon blinkt noch ab und an mal...

...und die hoffnung schwindet
 
aaaah es lebt! jetzt auf 87% gehüpft :"kernel auswählen!" - so, nun "Kernel installieren"... bin gespannt!

soo, 95% und die zusatzpakete laufen...100% grub wird installiert...
 
Zuletzt bearbeitet:
tja, dachte ich´s mir doch gleich... nun will er via ftp oder http sich was saugen... nur bekommt er keine verbindung hin *brrr*. normalerweise braucht man unter vpc nur "freigegebenes netzwerk" auswählen und man kann vom vpc aus ins web - zumindest unter windows2000 pro geht das. schaltet man in vpc "virtuelle umschaltung" ein, dann braucht der virtuelle pc eine eigene ip adresse - aber wie und wo kann ich die vergeben?!?!?

so langsam tört mich linux unter vpc echt ab
 
na ja, habe nun "quelle manuell auswählen" genommen - zumindest installiert er nun munter pakete, 137 hat er jedenfalls angezeigt... email konfiguration überspringe ich erstmal...so er is fettich !!!

na toll! keine graphische oberfläche nach dem erfolgreichen login?!?!?!?

ich kotz gleich!

debian.tiff
 
Zuletzt bearbeitet:
hmm, wie kann ich denn mein netzwerk unter debian testen? beim hochfahren sieht dhcp und en01 gut aus.... aber irgendwie funzt die verbindung zu den ftp-servern nicht. wenigstens habe ich was gefunden, wie ich wieder zum ftp install komme:

web.tiff


wo bist due raaaatttttttiiiiiii ?
 
Immer mit der Ruhe...

Also, eine grafische Oberfläche hast du natürlich nur, wenn du bei der Installation eine ausgewählt hast. Aber jetzt mal von vorn...

Deinem Screenshot entnehme ich, daß du keine Namensauflösung hast. Das muß man jetzt mal durchchecken. Alle folgenden Befehle beziehen sich auf einen Login als root.

1. Hast du überhaupt ein Interface in der Kiste?

> ifconfig

Zumindest "lo" gibt es immer, Gibt es da noch mehr? ethX ist eine ethernetverbindung (z.B. via Router), pppX ist eine Modemverbindung (auch dsl), ippPX ist ISDN, ... X ist eine Zahl.
Ist das "richtige" Interface erkannt und vorhanden, und stehen da sinnvolle Parameter?
Sowas hier:

eth0 Protokoll:Ethernet Hardware Adresse 00:0E:A6:6C:27:59
inet Adresse:192.168.0.69 Bcast:192.168.0.255 Maske:255.255.255.0
inet6 Adresse: fe80::20e:a6ff:fe6c:2759/64 Gültigkeitsbereich:Verbindung
UP BROADCAST RUNNING MULTICAST MTU:1500 Metric:1
RX packets:103336 errors:0 dropped:0 overruns:0 frame:0
TX packets:54824 errors:0 dropped:0 overruns:0 carrier:0
Kollisionen:0 Sendewarteschlangenlänge:1000
RX bytes:138479098 (132.0 MiB) TX bytes:4594539 (4.3 MiB)
Interrupt:185 Speicher:f7e00000-0

Dieser Rechner hat die IP 192.168.0.69.



2. Wenn die IP vernünftig ist - ist eine vernünftige Route gesetzt, die das korrekte default-Gateway enthält? Das sieht z.B. so aus:

> route -n

Ziel Router Genmask Flags Metric Ref Use Iface
192.168.0.0 0.0.0.0 255.255.255.0 U 0 0 0 eth0
0.0.0.0 192.168.0.1 0.0.0.0 UG 0 0 0 eth0

Die Werte sind identisch mit dem, was unter OS X im Netzwerk-Kontrollfeld steht. Hier auf meinem Rechner ist 192.168.0.1 das default gateway, also der Router.

Steht da bei dir was sinnvolles?



Wenn ja - gibt es eine Verbindung ins Netz?

> ping 192.25.206.10

Kommt der an?

Wenn ja - versuchen wir es nochmal mit DNS:

> ping debian.org

Kann das aufgelöst werden?

Bei DNS-Problemen prüfe:

> cat /etc/resolv.conf

nameserver 62.225.249.16

...da muß etwas in der Art stehen.


Die Netzwerkeinstellungen kann man mit irgend'nem Tool machen, daß ähnlich wie bei der Installation alles abfragt. Ist mir zu umständlich, ich bevorzuge ein direktes editieren der Konfigurationsdatei /etc/network/interfaces , der Editor "nano" ist an der Konsole recht gut, sollte aber immer mit "-w" aufgerufen werden, weil er sonst wordwrap macht, was für Configfiles nicht so gut kommt... :)

Also:

> nano -w /etc/network/interfaces
und, falls du etwas änderst, danach
> /etc/init.d/networking restart


Sollte gar nix gehen, dann kannst du mit "lspci" gucken, welche Hardware überhaupt gefunden wird. Das listet die IDs der PCI-Steckplätze auf.

Wenn irgendwas davon nicht geht, poste bitte die Fehlermeldung, und nicht bloß "geht nicht", bzw. die Ausgaben der obigen Befehle. Verwende:

> less
zum angucken und scrollen durch Configdateien

> nano -w
zum editieren und

> cat
zum dumpen von Files.


Solltest du endlich Netzwerk haben, kannst du dein KDE/Gnome nachinstallieren.

Gruß, Ratti
 
oki, super!

habe mal einiges zunächst auf die schnelle gecheckt. geräte ist vorhanden, aber werde morgen noch genauer posten (bin müde).

geht man nach vpc, dann muß man dem emulierten pc nur beibringen dhcp zu nutzen (keine feste ip) - dann klappts auch mit dem www (eben mal win98se installiert, internet lief sofort (habe eigentlich nix eingestellt, außer DHCP.... wo kann ich das in debian configurieren?

also, morgen ausführlicher..

gute N8
 
ach ja, so weit habe ich´s, mein wlan router antwortet brav!
nur debian.org nicht (!)

also nameserver... hmmm
 
GForce schrieb:
ach ja, so weit habe ich´s, mein wlan router antwortet brav!
nur debian.org nicht (!)

also nameserver... hmmm

Bei meinem Router (Der immerhin seinerseits auch ein Debian-Linux-Rechner ist, übrigens auf einem grauen G3 Mac :) ) versteht Debian den Nameserver auch nicht. Das wird bestimmt noch vor'm Release gefixt.

Macht aber nix. Dann eben einen festen DNS.

Was steht in der /etc/resolv.conf ?

Du kannst ja mal testweise einen DNS in die Datei /etc/resolv.conf eintragen, wenn es dann klappt ist ja gut (Eventuell ist wieder ein /etc/init.d/networking restart nach der Änderung fällig, müsste aber eigentlich überflüssig sein...)


Achtung - einige Tools, z.B. Einwahldaemonen für Modem oder DSL überschreiben die resolv.conf - wenn es also geht, und plötzlich wieder nciht mehr, immer noch mal nachgucken, ob noch das drinsteht, was man reingeschrieben hat. Ggf. lässt sich das feinkonfigurieren, aber das dürfte bei dir (Router) alles überflüssig sein.
 
GForce schrieb:
@glotis
es muß linux sein, weil ich damit mal "rumspielen" möchte. (klar osx basiert auf linux (BSD), aber ich möchte mal "non-BSD", testen.
BSD ist (nach dem was ich so erfahren habe) zwar sehr sicher, aber mehr für server konzipiert worden - und ich habe da so ein paar sachen gelesen, bei denen ausdrücklich suse empfohlen wird.
Hi
ich will ja nicht kleinlich sein aber OSX basiert auf UNIX nicht Linux und zwar auf FreeBSD ...und nein es ist nicht nur für Server konzipiert wie man an OSX sehen kann.
http://www.freebsd.org/
 
@glotis

dann sei es auch nicht ! ;)

*haarspaltermode/on*
(habe vorausgesetzt, das im zusammenhang mit os x jedem klar ist, das es um FreeBSD geht. bin halt schreibfaul gewesen; klar ist das nicht nur für server konzipiert, aber doch wohl zum großen teil - das wird dir jeder (ich sag mal salopp "xhacker") bestätigen, der was drauf hat. ich habe ja auch lediglich geschrieben, "mehr für server konzipiert", nicht etwa "nur für server konzipiert"*haarspaltermode/off*

aber das ich linux mit unix verwechselt habe ist ein unverzeilicher klops!
aber UNIX ist nicht gleich Unix oder gar unix ;)

greetz
GF

p.s.
so in ein paar stunden werde ich mal neuen anlauf warten - schade, waren noch keine suse 9.1 cd´s im briefkasten.... :D
 
ok ratti, here we go:

ifconfig:

allgemein.tiff


ping an router:

router.tiff


namerserver in resolv.conf:

nameserver.tiff


vielleicht kommen wir ja nun endlich gemeinsam weiter?
 
Zurück
Oben Unten