[S] Tools zum Aufzeichnen DSL-Verhalten

Fröschl

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
08.12.2007
Beiträge
877
Reaktionspunkte
53
Hallo,

gibt es für OSX ein Tool das mein DSL-Verhalten aufzeichnet? Mir schwebt ein Protokoll vor so wie man es bei der FritzBox erhalten kann.

Hintergrund: Seit Wochen habe ich Schwierigkeiten mit meinem DSL. Ich hatte zu Rekordzeiten bis zu 250 DSL-Abbrüche am Tag. Das konnte ich in der FritzBox gut nachvollziehen. Leider ist die Telekom nun der Meinung das es an meiner Box liegt und diese zu "sensibel" auf irgendwelche DSL-Schwankungen reagiert und mir ein Speedport hingestellt. Dieser Router zeichnet aber nichts auf, ich sehe nur wie lang die DSL-Verbindung schon besteht und nicht wie oft sie unterbrochen wurde.

Um das nun nachzuvollziehen brauche ich ein Tool für meinen Mac.

Kennt jmd. sowas?

Danke.

O.
 
Dein Mac kriegt normalerweise nichts mit wenn dein DSL-Router ein Problem mit dem DSL hat.

Gruß

win2mac
 
Ich hatte das gleiche Problem (was übrigens mit dem Telekom Router WIRKLICH erledigt war) und kann Dir sagen, dass interessiert die Telekom nicht, was Du "aufzeichnest", denn die Telekom kann auf "Ihrer" Seite die ständigen neuen Verbindungsaufbauten sehen.

Allerdings ist es bei mir ein V-DSL Anschluss der Telekom.

Bei so vielen Abbrüchen pro Tag kannst Du doch im Speedport sehen, dass er erst "seit kurzem" online ist.
Wenn Du Jeden Tag zu einer unterschiedlichen Zeit nachschaust, und dort immer erst eine kurze Zeitspanne steht, sind wohl öfter Abbrüche.

Was stehen denn unter

Einstellungen - System-Informationen - System-Meldungen für Einträge?
 
der speedport loggt das doch mit. beim 700v war es unter router zugangsversuche.
 
japp, der speedport sollte auch ein Logbuch haben, dass die Sync-abbrüche aufzeichnet...

allerdings wird das immer nach ziehen des Stromsteckers gelöscht...

Welcher ist es denn? W724V?
 
Hier mal ein meine Bilder wo Du gucken kannst, wenn es der 724er ist...

1.jpg

2.png

3.jpg
 
Ah danke, es ist ein Speedport W 921V. Ich hab das Teil erst seit gestern und bin bissl FritzBox-verwöhnt, da stand die Anzahl der Unterbrechungen im gesamten ohne das ich selber zählen musste.

OT: Leider fehlt mir bei dem Speedport-Teil so einiges, so dass ich meine FB eigentlich gerne behalten würde. Aber wenn mein Inet mit dem Teil wieder zuverlässig läuft …
 
Ah danke, es ist ein Speedport W 921V. Ich hab das Teil erst seit gestern und bin bissl FritzBox-verwöhnt, da stand die Anzahl der Unterbrechungen im gesamten ohne das ich selber zählen musste.

OT: Leider fehlt mir bei dem Speedport-Teil so einiges, so dass ich meine FB eigentlich gerne behalten würde. Aber wenn mein Inet mit dem Teil wieder zuverlässig läuft …

Jetzt schau erstmal täglich in die Logs, ob der Speedport die Synchronisation verliert. Wenn ja, Ticket erstellen. Wenn die Leitung wieder läuft, kannst ja deine Fritzbox wieder benutzen.
Wenn der Speedport die Synchronisation hält, liegt es vielleicht doch an der Fritzbox.
 
Und SP als Modem und FB als Router wäre keine Option?

Der freundliche Telekom-MA hat mir gesagt das genau bei der Konstellation die Funktionen die ich brauche (DDNS, Fax, AB) nicht zur Verfügung stehen würden. Muss ich mich mal einlesen. Hast Du da Tips/Links?
 
Ach so, das geht dann nicht alles, da scheint er Recht zu haben.
 
in der Fritzbox sollte es die möglichkeit geben, Die DSL-Verbindung Stabiler einzustellen - du verlierst ein wenig bandbreite, aber es lohnt meistens...

Bei mir (Fritzbox 7390) unter: fritz.box -> Internet -> DSL-Informationen -> Störsicherheit -> die Punkte nach links in Richtung Stabilität verschieben.
Möglicherweise musst du vorher die Expertenansicht in der Fritzbox aktivieren.
Siehe auch: http://service.avm.de/help/de/FRITZ-Box-Fon-WLAN-7390/011/hilfe_internet_dslsnrset

Fax-Funktionalität kannst du (beim empfangen) recht einfach nachrüsten. Dann bist du zumindest da nicht mehr vom Router abhängig.
www.t-online.de/fax -> Nummer beantragen -> Weiterleitung der bisherigen faxnummer an die faxnummer
Kosten entstehen bei der weiterleitung nur, wenn du keine Festnetz Flatrate hast.
 
Zurück
Oben Unten