[S] Software zum verwalten / aneignen von Informationen

yardo

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
19.03.2016
Beiträge
97
Reaktionspunkte
4
Hallo

Ich muss mich in den nächsten Wochen in ein neues Themengebiet einarbeiten und dafür muss ich auch einiges lernen, u.a. Prozesse, Bauteile, Aufbau, Definitionen, Vokabeln (DE / EN / FR)*, etc...

Normalerweise würde man sich da einlesen, alles rausschreiben und Karteikarten machen - alles schön analog :) Aber diesmal will ich das digital machen - oder es versuchen...

Am Mac möchte ich die gesammelten Infos in das Programm eingeben. Dafür würde sich ja eigentlich eine Datenbank gut eignen, da man diese auch immer an die Informationen anpassen kann, die man ablegen möchte.

Aber was mir dazu fehlen würde, wäre eine geeignet Möglichkeit der Abfrage. Das Programm müsste so etwas in der Richtung anbieten, dass man sich einen eigenen Quiz anlegen kann und dieser dann gestartet wird. Das optimalste wäre daran, dass dies auch am iPad oder iPhone möglich wäre - sprich eine Synchronisation über iCloud** sollte möglich sein.

Wäre ich da überhaupt mit einer Datenbank richtig beraten?

Gibt es dafür fertige Lösungen oder müsste ich mir so etwas selbst erstellen?
Was würde man dafür nehmen?

Ich traue mir jetzt zwar zu, eine Datenbank für diesen Zweck zu erstellen, z.B eine Weblösung, da ich noch etwas SQL im Kopf habe, aber sicheres Login, etc. würde schon problematisch werden. Deshalb ziehe ich es lieber vor, da eine fertige Lösung zu nehmen, da sich alles andere sich sehr lange hinziehen würde.


Also kurz gesagt: Ich denke, eine userfreundliche Datenbanklösung inkl. Abfragemöglichkeit wäre das beste für mich :)

Ich hoffe, ihr kennt hier etwas, was mir helfen kann.
Meine heutige Suche war bis jetzt sehr bescheiden :)

Grüße




*Chef ist Franzose und er mag es, wenn man französische Begriffe benutzt ...
** bevorzugt, notfalls auch andere Dienste
 
Für deine Quiz-Anforderung weiss ich keine Lösung, da hilft evtl. nur so einen elektronischen Karteikarten-Programm, aber da kann ich nichts empfehlen.

Als Datensammelgrab nutze ich seit mittlerweile 2 Jahre nur noch Evernote, weil das eben genauo das macht was es soll, alles an Infos einsammeln, ver-schlagworten und durchsuchbar machen. Sehr praktisch finde ich dabei das Browser-Plugin "Web-Clipper" mit dem man auf die Schnelle Webseiten als Bookmark, reinen Text oder als komplette Seite zu Evernote schicken kann.

Vielleicht mit der kostenlosen Version mal ausprobieren, für mehr als 2 Endgeräte bedarf es aber dann einen kostenpflichtige Lizense, die 29,.99 oder 59,99/Jahr kostet, je nach Funktionsumfang.

Ich packe alles in Evernote rein, was ich privat so als Infos aufbeheben möchte, von Bookmarks der Webseiten über Koch-/Backrezepte bis zu Webseiten oder Artikel die ich verwahren oder später lesen möchte.
Dank Cloud sind die Infos dann auch auf dem Tablet und Smartphone verfügbar.
 
Zurück
Oben Unten