S: Programm zum Karteikarten erstellen

Diskutiere mit über: S: Programm zum Karteikarten erstellen im Office Software Forum

  1. ranii

    ranii Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    165
    Zustimmungen:
    1
    Registriert seit:
    25.07.2006
    Hallo,

    Ich hoffe ich bin im Office Bereich für mein Anliegen am besten aufgehoben. Ich suche ein Programm in dem Ich im DIN A6 Format Informationen erstellen kann um sie anschliessend zum Lernen auf Karteikarte passend ausdrucken zu können ? Geht sowas mit Pages oder gibts da ne Shareware die dies (oder auch mehr) problemlos erfüllt ?

    vielen Dank

    ranii
     
  2. Sponi

    Sponi MacUser Mitglied

    Beiträge:
    146
    Zustimmungen:
    2
    Registriert seit:
    07.04.2006
    Ich weis nicht genau, ob dies eine passende Alternative ist. "Ebbinghaus" bei Versionstracker kann Karteikarten erstellen. Man kann Vorder- und Rückseite erstellen und interaktiv lernen. Gleichzeitig kann man sich Statistiken anzeigen lassen. Wie es mit dem Drucken aussieht, kann ich nicht genau sagen. Es ist Freeware!
     
  3. ranii

    ranii Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    165
    Zustimmungen:
    1
    Registriert seit:
    25.07.2006
    Hallo,

    Danke für den Tip: Darauf kam ich bereits auf der Suche hier im Forum. Leider halte ich nicht viel von Bildschirmlernen - ich habe es gerne ausgedruckt vor mir.
    Aufgabenstellung wäre es, eine Karteikarte mit Text und ggf. einer Grafik zu füllen und diese dann bequem ausdrucken zu können. Der Vorteil gegenüber der handgeschriebenen liegt darin das Ich Informationen beliebig löschen oder ergänzen kann und mit einem Ausdruck die Karte aktualisiere.

    Habe ein grösseres Lernprojekt vor mir und muss mir Gedanken machen wie ich am effizientesten den Stoffumfang einfange.

    lg

    ranii
     
  4. Meeresgrund

    Meeresgrund MacUser Mitglied

    Beiträge:
    316
    Zustimmungen:
    11
    Registriert seit:
    03.06.2005
    Filemaker ist ein elektronischer Karteikasten. Du kannst viele verschiedene Datensätze erfassen und sortieren und auch ein beliebiges Drucklayout erstellen.
     
  5. peterg

    peterg MacUser Mitglied

    Beiträge:
    2.752
    Zustimmungen:
    184
    Registriert seit:
    02.03.2005
    Hallo,

    das Problem sehe ich an einer anderen Stelle: Wie willst Du die Karten denn in den Drucker bekommen? Ich suche schon lange nach Karteikarten, die analog zu Visitenkarten auf einem DIN-A4-Bogen stecken (mit Perforation). Dann muss man nur noch Sicherstellen, dass der Drucker die Bögen auch verarbeiten kann.

    Ich selbst habe mir mit Word und sog. "Elefantenpapier" (also 100g oder mehr) beholfen. Wichtig: Verschnitt beachten, da Vorder- und Rückseite niemals wirklich korrekt übereinander gedruckt werden (können).

    Peter
     
  6. NickdieErdnuss

    NickdieErdnuss MacUser Mitglied

    Beiträge:
    626
    Zustimmungen:
    5
    Registriert seit:
    11.10.2003
    Hallo,

    wieso sollte es ein Problem sein, die Karten in den Drucker zu bekommen? Ich schreibe meine Lern-Karteikarten immer in Word; habe dort 148x105 mm (also DIN A6) als Papierformat eingestellt und lasse die Karten dann einfach auf Vorder- und Rückseite bedrucken. Das klappte einwandfrei.

    Ich würde mir allerdings nicht extra Word kaufen, nur um Karteikarten zu erstellen.

    Nick die Erdnuss
     
  7. peterg

    peterg MacUser Mitglied

    Beiträge:
    2.752
    Zustimmungen:
    184
    Registriert seit:
    02.03.2005
    Könnte es vielleicht sein, dass das sehr auf den Drucker ankommt? Jeder Drucker hat eigene Spezifikationen hinsichtlich der minimalen und maximalen Papiergröße, Papierdicke usw.

    Peter
     
  8. Ebbinghaus

    Ebbinghaus MacUser Mitglied

    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    20.09.2006
    In Ebbinghaus kann man die Karteikarten nach iPhoto exportieren und dann von iPhoto aus ausdrucken. Mit einer der nächsten Versionen von Ebbinghaus wird man auch direkt aus dem Programm drucken können.
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - Programm zum Karteikarten Forum Datum
Programm zum Erstellen von Listen mit Unterpunkten gesucht Office Software 12.04.2013
Programm zum Sammeln von "Gelbgemarktem" in PDFs?? Office Software 24.01.2011
Programm zum Erstellen einseitiger statt doppelseitiger gescannter pdfs Office Software 16.10.2010
Programm zum effektiven Organisieren von PDF-Artikeln Office Software 13.11.2009
Programm zum abbilden der Infrastruktur für IT? Office Software 06.09.2009

Diese Seite empfehlen

Benutzerdefinierte Suche