S.O.S Mein neuer Mac startet nicht mehr!!!

J

janak

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
27.11.2008
Beiträge
50
Reaktionspunkte
0
Seit Freitag gehöre ich nun zu den Mac-besitzern und bisher lief alles super- wie gesagt, bisher....Ich habe das weiße MacBook 13", im Store haben sie von 1GB Ram auf 4 aufgerüstet...


Es fing an, dass heut morgen Firefox abstürzte, einfach so. Nach neuem Hochfahren stürzte dann Safari beim surfen ab. Nun lässt er sich nicht mehr hochfahren. Der Bildschirm bleibt weiß und es ertönt ein fürchterliches Piepen dreimal hintereinander...

Wer weiß Rat???
 
Klingt erste einem nach einem reinen Hardware-Problem. Versuche ob Du das MacBook bei gehaltener Umschalttaste booten kannst. Evtl. ist auch ein RAM-Riegel nicht richtig fest eingesetzt worden und locker.
 
Bevor du großartig rumdoktorst und eventuell unerfahren bist und was kaputt machst, bring das Ding zum Service, du hast noch Garantie.
 
Bevor du großartig rumdoktorst und eventuell unerfahren bist und was kaputt machst, bring das Ding zum Service, du hast noch Garantie.


Wenn er bis morgen Zeit hat würde ich es auch machen.
Aber eigentlich ist ein RAM-Wechsel ja keine große Sache bei weißen MB. Akku raus, Metallschiene ab, RAM rausziehen und das wars.
 
Mein Mann ist zum Glück hobbymäßig im Elektrokleinteilebereich unterwegs, von daher ist das Wechseln an sich kein Problem. Er hat also beide Riegel mal draussen gehabt und dann wieder eingesetzt.

Kann man den Mac mit nur einem Riegel hochfahren? Da war ich mir nun nicht so sicher.

Momentan ist er ohne Probleme hochgefahren. Wie kann man feststellen, ob das Problem nun gelöst ist bzw. was mach ich, wenn es wieder passiert?
 
Tja, zu früh gelobt: eben erschien dieses Kernel Panic- wir sollen neustarten. Was nun???
 
Hast du die Riegel wieder eingesetzt?
Wenn du Pech hast, ist der aufgelötete Riegel defekt, das heißt, ab zu Apple mit dem Gerät.
 
Ja, die Riegel sind beide wieder drin.

Wenn wir die umschalttaste gedrückt halten, fährt der Mac hoch, ansonsten nicht---

Das darf nicht wahr sein- ich bin auf Mac umgestiegen, weil mein Laptop seit 6 Wochen ständig zur Reparatur musste.... und den Mac haben wir in 150km Entfernung gekauft...
 
Leg die mitgelieferte DVD 1 rein und halte beim Hochfahren die "D" Taste gedrückt.
Du kommst du einem Diagnosemodus, wo du den erweiterten Modus wählst und mal schaust was der so sagt. Ist der erste Anhaltspunkt.

Wenn das nix bringt - mit einem Riegel booten - arbeiten. Dann den Riegel ausbauen und dafür den anderen Riegel einbauen und nochmal das selbe machen..
 
Im Moment läuft der Mac, allerdings kann ich Safari nicht mehr nutzen, da hatte er sich ja aufgehangen. Es kommt eine Meldung, dass es nicht korrekt beendet wurde und egal was man dann tut, Safari wird nicht geöffnet. Sollten wir vielleicht OS X neu aufspielen oder sowas?
 
Im Moment läuft der Mac, allerdings kann ich Safari nicht mehr nutzen, da hatte er sich ja aufgehangen. Es kommt eine Meldung, dass es nicht korrekt beendet wurde und egal was man dann tut, Safari wird nicht geöffnet. Sollten wir vielleicht OS X neu aufspielen oder sowas?

Habt ihr ein TM-Backup?
 
Nein, wir haben noch kein Backup gemacht- es sind aber auch noch keine Daten weiter auf dem Mac- wir haben gestern nur ein bisschen gesurft etc- nix wichtiges installiert etc.
 
Leg die mitgelieferte DVD 1 rein und halte beim Hochfahren die "D" Taste gedrückt.
Du kommst du einem Diagnosemodus, wo du den erweiterten Modus wählst und mal schaust was der so sagt.

Das funktioniert leider gar nicht, er piept wieder 3 mal und fährt nicht hoch...
 
Also wir haben den Mac jetzt mal mit nur einem Ram-Riegel gestartet, konnten auch den Hardwaretest durchführen, da war alles super.

Dann haben wir den Riegel getauscht, haben nun den zweiten drin und der Test hat sich aufgehangen, als er beim Speicher ankam. Können wir also davon ausgehen, dass der zweite Riegel defekt ist`?
 
Hört sich danach an.
 
Ob die mir da ein Neues zusenden oder ob ich da hin fahren muss? Sind immerhin 300km...
 
Zurück
Oben Unten