's elektrische ist ja nicht so meins,

D

derBernhard

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
12.11.2004
Beiträge
760
Reaktionspunkte
65
daher die Frage:

Kann es irgendwelche Probleme geben, wenn man das iBook-Netzteil über den Euro-Stecker direkt in eine Schukosteckdose steckt, oder sollte man, warum auch immer, das mitgelieferte Kabel mit dem Schukostecker dran hernehmen?

Sollte die Frage jetzt saublöd sein, bitte ich rein vorsorglich um Entschuldigung.
 
Und ich enthalte mich dann man vorsorglich ;)
 
nein das ist absolut unbedenklich! kannst du ohne probleme machen...

gruss nicketter
 
Madcat schrieb:
Und ich enthalte mich dann man vorsorglich ;)

du findest die Frage also saublöd?
So so.
Das merk' ich mir.
:)

Danke für die Info, nicketter.
 
Ja, finde ich. Is aber nicht persönlich gemeint. Wer sich deine Frage schon stellt, der schaut sich auch mal das Netzteil genauer an möchte man meinen...und stellt fest (oder sollte zumindestens), dass das Netzteil selbst gar keinen Schutzkontakt hat (Is ja auch Blödsinn. Das Gehäuse ist ja aus Plastik und nicht aus Metall. Ich tippe mal auf IP54 (wobei IP54 nichts über das Gehäusematerial aussagt sonder nur über den Schutz vor Fremdköpern und Wasser), genaueres steht gewiss in der Anleitung). Also ist es, "mehr oder weniger (eher mehr)", egal ob man den Euro-Stecker oder Schuko-Stecker in Verbindung mit einer Schuko-Steckdose nutzt. Der Schutzkontakt wird eh nicht genutzt/gebraucht ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Was dann allerdings bei den Powerbooks wieder etwas anders aussieht.

vgl die "Kriechstrom-Threads" hier im Forum

Michael
 
Madcat schrieb:
Ja, finde ich. Is aber nicht persönlich gemeint. Wer sich deine Frage schon stellt, der schaut sich auch mal das Netzteil genauer an möchte man meinen...und stellt fest (oder sollte zumindestens), dass das Netzteil selbst gar keinen Schutzkontakt hat (Is ja auch Blödsinn. Das Gehäuse ist ja aus Plastik und nicht aus Metall. Ich tippe mal auf IP54 (wobei IP54 nichts über das Gehäusematerial aussagt sonder nur über den Schutz vor Fremdköpern und Wasser), genaueres steht gewiss in der Anleitung). Also ist es, "mehr oder weniger (eher mehr)", egal ob man den Euro-Stecker oder Schuko-Stecker in Verbindung mit einer Schuko-Steckdose nutzt. Der Schutzkontakt wird eh nicht genutzt/gebraucht ;)

Oh, doch, das netzteil hat sehr wohl einen Schutzkontakt…;) Und zwar den Metallknopf, der den Adapter hält. Und das Verlängerungskabel hat einen Metallschuh, der den Knopf umfasst. Ist zumindest bei meinem ibook so… Der kurze Euro-Stecker hat das logischerweise nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab ich mich gestern Nacht etwas ungünstig ausgedrückt. Das Netzteil ist komplett aus Kunststoff, somit ist ein Schutzkontakt überflüssig denn selbst wenn im Netzteil ein spannungführendes Kabel an das Gehäuse kommt wird das Gehäuse selbst nicht unter Spannung gesetzt. Das Netzteil ist nämlich Schutzisoliert
 
Zurück
Oben Unten