[S] CMS für Online-Shop

bishbind

bishbind

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.11.2004
Beiträge
191
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ich bin mal wieder auf der Suche nach einem passenden CMS. Realisiert werden soll eine Website inkl. Online-Shop. Wichtig ist dabei eine möglichst einfache Aktualisierung für den Kunden. Zudem soll das CMS validen und semantischen Code generieren (Joomla/Mambo fällt daher für einen Einsatz aus).

Der Shop soll eine mittlere Größe haben, für die Zukunft aber evtl. auch erweitert werden. Den Umfang von osCommerce muss er aber nicht haben.

Bisher habe ich mir Redaxo und Typo3 angeschaut. Redaxo hat in der jetzigen Version wohl keinen vernünftigen und stabilen Shop und Typo3, na ja. Ob damit mein Kunde wirklich zurecht kommt, bezweifle ich doch recht stark.

Von daher meine Frage: Welches CMS könnt ihr mir empfehlen?
Mir wäre es auch sehr gelegen, wenn ich grundsätzlich ein System finden könnte, was ich für recht viele Projekte einsetzen kann. Denn für (fast) jedes Projekt ein neues CMS zu suchen, was die Anforderungen am besten erfüllt macht nicht wirklich Spaß.


Grüße
Christian
 
oscommerce ist schon gut - ist aber so, dass ich grad auch nach einer schlankeren alternative suche. bei typo3 seh ich ebenso wie du probleme mit dem *normal*verwalter.

ich hab nun festgestellt, dass sich die blogengine wordpress zu einem vollumfänglichen, leicht zu bedienenden cms entwickelt hat.

das passende shopplugin findest du da >> http://www.instinct.co.nz/?p=16

ich habs jetzt noch nicht ganz durchgetestet - sieht aber vielversprechend aus ...

ps: der wordpress code ist ok ;)
 
Mit Wordpress habe ich auch schon einige Projekte realisiert. Auch das dortige Shop-PLugin hatte ich mir einmal angesehen. Für dieses Projekt bietet Wordpress und vor allem das Shop-Plugin doch zu wenig Funktionen bzw. ist für die zukünftige Entwicklung zu beengend.


Grüße
Christian
 
joomla als cms bietet auch das ein oder andere shop-modul.

zum thema vorauskasse: das ist ja relativ einfach, denn da muss der kunde dir geld uebeweisen. da muss ja nur auf die letzte seite der bestellung ein entsprechender hinweis.

lastschrift wird etwas schwieriger. wobei: du muss ja "auch nur" kontonummer und blz abfragen, irgendwo möglichst sicher speichern oder übertragen. anschliessend wird von dir eine lastschrift dafür erstellt. brauchst nur eine entsprechende lastschrift-vereinbarung mit deiner bank.

oder meinst du direkt online per lastschrift zahlen und geld wird autom. ueberwiesen? das ist deutlich komplexer und letztlich nicht mit der installation von ein oder zwei modulen erledigt... ausserdem muss man die gebuehren im auge behalten...

markus
 
Also mit Joomla habe ich mich schon mal vor einiger Zeit beschäftigt, und es war ein graus :eek: da konnte man manchmal ewig rumklicken bevor sich was getan hat. Wordpress ist da um einiges besser.

Mein Problem mit der Vorkasse bei diesem System ist einfach das man nur Kreditkarte oder Paypal aussuchen kann und nichts anderes. Jetzt gibt es da zwar ne Gold Version, die anscheinend mehr bietet, jetzt bin ich mir aber nicht sicher ob die die Lösung meiner Probleme ist. (Das Geld wäre mir es schon wert)
 
Zurück
Oben Unten