RW Brennen und löschen

nox

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
01.07.2004
Beiträge
319
Reaktionspunkte
0
Hi, nen Kumpel wollte einige Dateien von meinem Rechner haben und hat mir dafür eine beschriebene DVD-RW gegeben. Er meinte es werden eh nur noch DVD RW Geräte verkauft und da mein Pb recht neu ist, hat das sicherlich ein DVD-RW Laufwerk. Naja jetzt hab ich gelesen, dass das wohl nicht so ist. In der Hilfe stand ich könne mit OSX keine RW brennen oder so. Bin da jetzt recht unsicher, also Frage:
Wie kann ich allgemein DVDs oder CDs auf meinem PB brennen, welche Brennsoftware gibt es? und Wichtig! kann ich DVD RW löschen und dann wiederbeschreiben? Da ich erst seit kurzem geswitcht bin kenn ich mich nicht aus, ach genau ich hab ein

Powerbook 15" 1,5GHz mit Superdrive.

danke für eure Hilfe
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du Toast hast dann ist das kein Problem. Toast -> Recorder -> Löschen
Nur mit Bordmitteln alleine geht das leider nicht. Man braucht ein Brennprogramm.
 
Puh!

Na da hab ich aber Glück gehabt ich dachte DVD-RW löschen ginge nicht. Wenn es solche Geräte für unter 100 euro gibt und ein Superdrive das doppelte kostet hätte mich das aber auch sehr geärgert und enttäuscht. Danke für die Hilfe nochmal. :)
 
jokkel schrieb:
Nur mit Bordmitteln alleine geht das leider nicht.

Ich habe keine DVD-RW, deshalb konnte ich es noch nicht testen. Aber:

Kann man die RW nicht einfach mittels Festplattendienstprogramm löschen?
 
Morten hat recht, man kann die CD-RW auch mittels des Festplattendienstprogramm löschen. Wär ja noch schöner wenn das nicht gehen würde...
 
HeckMeck schrieb:
Morten hat recht, man kann die CD-RW auch mittels des Festplattendienstprogramm löschen. Wär ja noch schöner wenn das nicht gehen würde...

also bei mir geht das nicht... ich bekomm die meldung, dass das ganze medium benötigt wird und ein teilbereich erfolgreich verarbeitet wurde. was soll das denn nun heißen? naja, ich hoffe toast macht seine sache gut...
sonnige grüße,
macbaileys
 
die gleiche fehlermeldung bekomme ich auch... wo liegt der fehler?
 
Da ist bereits ne Session drauf. Man muß entweder eine neue Session hinzufügen oder das gesamte Medium neu formatieren, nicht nur löschen.
 
Zurück
Oben Unten