Runterfahren ohne Nachfragen der Programme

R

reise-enduro

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
31.03.2004
Beiträge
328
Reaktionspunkte
38
Hallo liebe Gemeinde!

Ich suche einen Trick, wie ich abends den Rechner ausschalten kann, ohne dass Programme, die noch ungesicherte Dateien offen haben, fragen, ob ich die speichern möchte.

Ich weiß, man könnte den Hardwareknopf nehmen. Ich weiß auch, dass Nichtsichern unter Umständen zu ungewolltem Datenverlust führen kann. :)

Es muss aber einen Softwareweg inkl. korrektem Runterfahren des Betriebssystems geben, denn unsere anderen Macs schalte ich abends per Apple Remote Desktop aus. Da gibt es die Funktion »Ausschalten ohne Nachfragen«.

Tschüss
Ralf
 
Über die Kommandozeile (shutdown -F now) sollte es gehen.
 
Ging das nicht auch mit Ctrl + alt + Apfel + "CD auswerfen"?
 
..aver das ist doch dann eigentlich das gleiche wie ein hardware -reset, oder?

ich meine, dafür fragt der doch nach sicherung..
 
...beides fluppt leider nicht. Der Terminalbefehl ist wohl irgendwie nicht vollständig (Fehlermeldung), die Tastenkombination bringt wieder diese Nachfragen der Programme.

@styler: nee, das finde ich nicht. Remote Desktop beendet zwar die Programme ohne sichern, fährt das OS aber brav und sicher runter.

Sonst noch Tipps?
 
...

Hallo reise-enduro,

versuche mal diese Skript:

Nicht auf den Link klicken und auf Ausführen klicken wenn wichtige Dokumente geöffnet sind!

Code:
set my_app_name to name of me
tell application "Finder"
	set app_list to (name of every process whose visible is true and name is not "Finder" and name is not my_app_name)
end tell
repeat with i from 1 to number of items in app_list
	set this_app to item i of app_list
	ignoring application responses
		tell application this_app to quit without saving
	end ignoring
end repeat
tell application "Finder" to shut down

Gruß Andi
 
Zuletzt bearbeitet:
shutdown -Fh now (F=Fast, h=halt)
 
sudo shutdown -h now

damits gehts, wie bei jedem anderen Unix auch..
brauchst kein AppleScript oder sowas..
 
Ja, Incoming hat recht. Zur Vollständigkeit: Mit

sudo shutdown -r now

Erzwingt man statt ausschalten einen Neustart.

Alex
 
...

Hallo Incomming1983,

brauchst kein AppleScript oder sowas..

danke für den Hinweis. Bei deiner Lösung muss man immerhin noch das Terminal öffnen, den Befehl eingeben und ein Adminpasswort eingeben...

Gruß Andi
 
Man kann sich auch ein script schreiben, was dann als icon einfach irgendwo hingelegt wird.
 
sudo shutdown -h now
das funktioniert wahrhaftig! Aber das Ausschalten geht verdächtig schnell. Wird das OS dabei wirklich sauber heruntergefahren oder entspricht das eher dem Betätigen des Hardwareknopfes?

Man kann sich auch ein script schreiben
hallo sgmelin! Wenn man nun selbst aber zu doof zum AS-Schreiben ist, kann mir dann jemand ein Script basteln, das diesen Befehl im Terminal einträgt und ausführt? ;)
 
Ich möchte es jetzt nicht ausprobieren, aber müsste das nicht auch einfach im Apple-Menü gehen?
Wenn man nämlich die alt-Taste drückt, verschwinden dort die Pünktchen (...) hinter "Neustart" und "Ausschalten."
 
@ reise-enduro:

Braucht man kein AS. Geht einfach als Unix-Skript:

Den Befehl in einer Text-Datei speichern, mit der Endung ".command" versehen und die Datei ausführbar machen (im Terminal: chmod u+x Datei.command)

Damit genügt ein Doppel-Klick auf die Datei und der Befehl wird ausgeführt.

s.
 
...

Hallo smart,

Damit genügt ein Doppel-Klick auf die Datei und der Befehl wird ausgeführt.

und dir bleibt das öffnen des Terminal und die Eingabe des Befehls erspart. Das Adminpasswort musst du trotzdem eingeben.

Gruß Andi
 
reise-enduro schrieb:
das funktioniert wahrhaftig! Aber das Ausschalten geht verdächtig schnell. Wird das OS dabei wirklich sauber heruntergefahren oder entspricht das eher dem Betätigen des Hardwareknopfes?

Das OS wird ganz sauber heruntergefahren, auch daemons wie z.B. httpd (apache). Deine User Space Prozesse ("Programme") werden aber ziemlich brutal zu einem jähen Ende gebracht. Aber das wolltest Du ja.

Alex
 
chmod u+x runterfahren.command
da scheint mir ein Pfad zu fehlen oder so, um die Datei »ausführbar« zu machen. Ich habe leider keine Ahnung von Terminalbefehlen, jedenfalls kommt da die Meldung »No such file or directory«.

Wie lautet denn wohl der komplette Terminalbefehl für »ausführbar machen«, wenn die Datei »runterfahren.command« auf meinem Desktop liegt?
 
Andi schrieb:
danke für den Hinweis. Bei deiner Lösung muss man immerhin noch das Terminal öffnen, den Befehl eingeben und ein Adminpasswort eingeben...

Irgendwas muß man ja tun, der Rechner kann keine Gedanken lesen ;-)
Die ganz faulen können sich ja ein Mini-Script machen und auf den Desktop legen..
 
reise-enduro schrieb:
da scheint mir ein Pfad zu fehlen oder so, um die Datei »ausführbar« zu machen. Ich habe leider keine Ahnung von Terminalbefehlen, jedenfalls kommt da die Meldung »No such file or directory«.

Wie lautet denn wohl der komplette Terminalbefehl für »ausführbar machen«, wenn die Datei »runterfahren.command« auf meinem Desktop liegt?

Mir scheint, du bist schlicht im falschen Verzeichnis..
 
wie gesagt, die Datei liegt aufm Desktop. Oder wo soll ich die hinlegen bzw. kann man im Terminal nicht den Pfad zum Desktop voranstellen?
 
Zurück
Oben Unten