runterfahren oder nicht???

Ich mach das Powerbook nie aus. Das ist doch unpraktisch. Einer der größten Vorteile des Dings ist, dass es einfach IMMER an ist. Die Wintel-User sind immer überrascht, wenn ich das aus der Tasche ziehe, aufklappe und sofort loslegen kann. :)
 
Wenn man schon den Energieverbrauch im Standby berücksichtigen will, dann sollte man auch nicht vergessen das Billigspeicher unter Umständen mehr Strom verbraucht.

Und bei einem Neustart zählt ja nicht nur die Zeit bis das OS gestartet ist. Es müssen ja auch alle Programme wieder geladen werden, was auch Zeit und Strom verbraucht.

Ich sehe das ganze so: wer sowieso jeden Tag viel mit dem Computer arbeitet sollte ihn am besten immer über Nacht im Standby lassen.
Wenn man den Computer aber nur alle paar Tage für einige Stunden braucht sollte man ihn immer ausschalten.
 
Erhöhter Stromverbrauch im Schlaf-Modus

Hallo, da draussen!

JETZT bin ich auch überzeugt: Keine Ahnung, warum ich immer ausgeschaltet habe. JETZT verwende ich auch den Ruhezustand.
Aber:
Warum verbraucht mein Pismo in etwa 4 Tagen Ruhezustand die Hälfte des Akku-Stroms?
Den Akku finde ich ansonsten noch gut: 2h Dauerbetrieb etwa.
Ist die Leuchtdiode etwa doch stromzehrend ;)

Gruß,

Achim
 
_________________

________________
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich klapps auch immer nur zu. Ab und an starte ich neu, wenn ich das Gefühl hab dass das System etwas langsam geworden ist (was aber meistens einfach nur an der enormen Anzahl offener Programme liegt).
 
Ich schalte es nachts immer aus, weil ich es im Schlafzimmer hab und mich dieses Geblinke sonst ganz kirre macht.

Als ich es neu hatte, wusste ich nicht, dass es dieses (zugegeben faszinierende) Lämpchen gibt und hab die halbe Nacht wachgelegen und gedacht: O.K., du solltest eventuell mehr schlafen und bei Gelegenheit mal Deinen Arzt konsultieren. Ich konnte mir so im Halbschlaf partout nicht erklären, woher dieses ominöse Blinken kommt. :D :p
 
Ab und zu starte ich das PB neu und stelle fest, das danach wieder mehr RAM frei ist, bei gleichen offenen Programmen. Trotz der angeblich so tollen Speicherverwaltung des OS X. Woran könnte das liegen?

Gruß,

Tom
 
Ja, das ist mir auch aufgefallen, daher starte ich auch immer mal wieder neu...
 
Ich klapps auch seit neuestem nur noch zu. Funzt wunderbar. Ich sitze aber auch jeden tag mind 5 Stunden davor...
 
also runterfahren ist eine unart die sich anscheinend noch in eurer "verwindowsten" welt festgesetzt hat schrieb:
ich fahre meinen runter weil es unnötiger STromverbrauch ist. Nur aus bequemlichkeit den anzulassen zählt nicht als Grund. Außer, und das hab ich früher schon mal geschrieben, man fährt zu einer Präsentation oder ähnliches.
 
lösch lösch (sorry war nicht mehr aktuell)
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal eine kleine Frage am Rande: 'atmet' die Standby-Leuchte beim iBook auch so hell wie beim eMac? Ich schlafe im selben Raum wie mein Rechner und stelle schon automatisch einen kleinen Block vor die Diode, weil ich sonst von Ufos träume...
 
ma ne frage. wieso sollte man das book in den stand by lassen? laufen da irgentwelche programme durch oder sowas? weil sonnst braucht man ja keinen stand by...

MFG
MG
 
SODA-MAX schrieb:
laufen da irgentwelche programme durch oder sowas?
Nein, da läuft nix im Hintergrund, das Ding schläft wirklich. ;)
 
Desi schrieb:
Mal eine kleine Frage am Rande: 'atmet' die Standby-Leuchte beim iBook auch so hell wie beim eMac? Ich schlafe im selben Raum wie mein Rechner und stelle schon automatisch einen kleinen Block vor die Diode, weil ich sonst von Ufos träume...
zumindest motzt meine Freundin öfters.

Ich schmeiß deshalb auch immer was drüber… ist schon sehr hell.
 
Lua schrieb:
Nein, da läuft nix im Hintergrund, das Ding schläft wirklich. ;)

aber ich habe da hier was gelesen im forum, das da irgentwie seuche bot's druchlaufen die dann das system aufräumen und duchsuchen, damit die suche schneller geht..

oder ich irre mich jetzt.

MFG
MG
 
das passiert, wennn du den rechner über nacht an lässt - also nicht ausgeschaltet und nicht im standby.
 
aha und was machen da diese bots? oder wie die sich nennen?

MFG
MG
 
Diese Cron Scripte werden nur ausgeführt wenn dein Rechner nicht im Ruhezustand ist.
Und sie machen das hier.
 
Zuletzt bearbeitet:
aha danke dir. also hatte ich mich doch net geirrt..

MFG
MG
 
Zurück
Oben Unten