runterfahren oder nicht???

Also meins wird nur neu gestartet wenns sein muß. Ansonsten schläft mein süßes IBook nachts wie ein Kätzchen :)
 
mein geht jede nacht ganz aus. tagsüber darf es nur nen nickerchen machen ... =)
 
Wie ist es eigentlich, gibt es bei Mac sowohl
Stand-By als auch Hibernate (Ruhezustand)?

Ich habe (leider) noch keinen Mac, deshalb die Frage.

JD
 
Zitat von KAMiKAZOW

...die Statistik wie viele Kraftwerke man einsparen könnte, wenn man seine Geräte ausschalten würde und nicht im Stand-By-Betrieb lassen würde, oder? Also aus und die Umwelt freut sich ein klein wenig.

Naja, ich will ja jetzt hier keine Diskussion vom Zaun brechen - deshalb führe ich eine Kurzdiskussion. Wenn ich daran denke, wieviele Kraftwerke gebraucht werden, um die wechselnden Lasten der Windraeder auszugleichen. Naja. Auf der anderen Seite die Einsparung von Kraftwerken aufgrund von erneuerbaren Energien?!? Ich weiss nicht, ob da mein PB im Stand-by den Kohl nun wirklich fett macht. Ok, jetzt kommt dann wohl das Totschlagargument, wenn alle ein Stück beitragen, dann verändern wir die Welt.

Soviel zu dem Thema :confused: :confused:
 
flipy schrieb:
weil rauffahrer kostest sehr viel strom ;)

Das ist mir auch aufgefallen. Hochfahren unter Akkubetrieb ist schon ziemlich Ressourcenverschwendend :D
 
Zuklappen und basta !!!
Die Herzschlagleuchte ist einfach zu geil.
Habt ihr denn auch mal an die ungeheure Zeitersparniss des Sleep-Mode gedacht... :eek:

However ich glaube es macht den Kohl echt nicht fett ob man es fuer die Nacht schlafen laesst oder komplett ausschaltet
 
mad-mongo schrieb:

Fast, der Rechner bietet leider nix für mobile Geräte. Also habe ich eben mal empirisch den Verbrauch des iBooks ermittelt. Ich will gleich vorweg sagen, daß mein Akku nicht neu ist, und bestimmt einige User mit mehr als 700Mhz und 256MB Ram unterwegs sind.
Nun, erst einmal herausfinden, was für eine Kapazität der Akku hat. Steht nicht drauf. Mist. Laut Apple hat ein Ersatz-Akku aber 50Wh. Also gehe ich davon aus, daß auch meiner so eine Kapazität aufweist.
Über Nacht im Standby gehen 2% verloren, also 1W in 8 Stunden, also 0,125W / Stunde.
Wenn man nun massiv auf HD zugreift und rechnet (also runterfahren oder neustarten) sinkt die Restlaufzeit auf knapp 3 Stunden bei vollem Akku. Wieder in Relation zur Kapazität sind in etwa 16W Stromaufnahme.
Nun müssen wir noch wissen, wie lange das Rauf- und Runterfahren dauert. Exact 104s bei meinem Gerät. Der Stromverbrauch liegt also beim Neustart bei 0,45W einmalig. Standby kostet 0,125W/Stunde. Wenn man also den Rechner länger als 3,6 Stunden nicht benutzt, ist runterfahren günstiger im Stromverbrauch. Also das sind jetzt keine genauen Messergebnisse, sondern eher pi * Daumen.
ABER: Der Verschleiß der Hardware ist nicht berücksichtigt, das Netzteil (Verlustleistung) sowie der nicht zu verachtene Komfort (und die großen Augen der Win-User... :) ) Schlimm genug, daß ich mein Gerät eben hab neu starten müssen... ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
klar erfreut sich beim herunterfahren die umwelt, doch verbraucht ein i-book wenig strom im ruhezustand im gegensatz zum standard "windows-pc". also ist es nicht verkehrt das i-book konstant laufen zu lassen. dann geht auch net so schnell was kaputt, wie beim restart.
 
LOL, was fürn thema. also mitunter bin ich so begeistert von dem PB/iB, WEIL es eben immer pennen kann, und innerhalb von sekunden wieder wach ist und man weiterarbeiten kann. gutes beispiel ist da die uni: zwischendurch einfach aufklappen, tun was man will, klappe zu und wieder pennen schicken, GEIL is des. und nen restart mach ich nur wenn ich entweder software ausprobiere, die ins sys will, oder bei sicherheitsupdates, aber ich will es mal ne zeit lassen und gucken wie lange ichs ohne schaffe.

gruss, aXon
 
KAMiKAZOW schrieb:
Herunterfahren und ausschalten. Du kennst doch sicher die Statistik wie viele Kraftwerke man einsparen könnte, wenn man seine Geräte ausschalten würde und nicht im Stand-By-Betrieb lassen würde, oder?
Also aus und die Umwelt freut sich ein klein wenig.

dann müstest du den akku raus nehmen oder den netzstecker ziehen. ein mac ist immer im standby, ausser eben die stromzufuhr wird komplett unterbrochen.....

gruss nicketter
 
zuklappen reicht völlig, aber trotzdem nicht vergessen alle offenen dokumente zu speichern, hab da so mein lehrgeld bezahlen dürfen.. :-(
 
ich bin auch "zuklapper", muß aber desöfteren neu starten. alldieweil: die kiste schmiert mir regelmäßig ab! gerade beim Aufklappen hat das PowerBook (15", OS 10.3.5, alle updates) manchmal keine Lust, mir irgendwas zu zeigen. Die Puls-LED geht aus, so als ob es aufwacht, aber der Bildschirm bleibt dunkel, und ich kann nix mehr machen, kein weiterer Schlaf, kein Ausschalten, nur noch ctrl-apfel-powerknopf... einer ne Idee, woran das liegen kann? Gibts was, worauf man vor dem zuklappen achten sollte?
 
nicketter schrieb:
dann müstest du den akku raus nehmen oder den netzstecker ziehen. ein mac ist immer im standby, ausser eben die stromzufuhr wird komplett unterbrochen.....
Der Strom, der im ausgeschalteten Zustand verbraucht wird, ist minimal - dient AFAIK nur dazu Uhr usw weiter zu betreiben (scheint ja keinen kleinen On-Board-Akku zu haben).
Wenn ich das iBook nur zuklappe, macht meines ganz leise Geräusche, was für mich bedeutet, dass HDD oder andere mechanische Teile sich weiter bewegen.

Schade, dass OSX im Gegensatz zu Windows XP keinen Hibernate-Modus hat. Dabei wird das RAM in eine Datei gespeichert und der Computer ganz aus geschaltet. Das Aufwecken dauert dann zwar ein paar Sekunden (je nach RAM-Größe), spart aber auch über Nacht Strom.

Ob die Statistik mit den gesparten Kraftwerken nun stimmt oder nicht, weiß ich jetzt auch nicht, aber es wird auf jeden Fall überflüssig Strom verbraucht und das muss IMO nicht sein.
 
Mal so eine Frage an die Zuklapper:
Kann man sein Book gefahrlos im Ruhezustand durch die Gegend schleppen?????? oder doch lieber ausschalten?
 
todd schrieb:
Mal so eine Frage an die Zuklapper:
Kann man sein Book gefahrlos im Ruhezustand durch die Gegend schleppen?????? oder doch lieber ausschalten?
Wurde im Thread mehrmals beantwortet: kein Problem.

Ich trags nur im Ruhezustand herum, denn ich will doch nicht jedesmal wenn ich mein Book raushol neu booten müssen. Grad wenn ich unterwegs bin solls sofort verfügbar sein.

MfG, juniorclub.
 
@juniorclub: Wer lesen kann ist klar im Vorteil! Trotzdem nochmal danke für die Antwort!
 
Mal ne frage zwischendurch:

Schadet es dem Display (Der ja sowieso etwas anfaellig war (beiden 1.33 Modellen)) nicht, wenn ich ihn auf das total heisse Gehauese klappe?
Die Komplette Hitze staut sich doch dann zwischen Lautsprecher/Tastatur und Display.

Hab keine ahnung wie ein TFT aufgebaut ist und funktioiert. War eben nur so ein Gedanke.
\
Danke
 
Also mein iBook braucht im Ruhemodus über Nacht (meist 7-11 Stunden) fast 6% des Akkus!!! Lasse es aber meist am Netz, damit das nicht passiert.
 
Zurück
Oben Unten