Runterfahren nach Benutzerlöschen geht nicht mehr

P

Poseli

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.04.2015
Beiträge
11
Reaktionspunkte
1
Hallo, ich stehe an mit folgendem Problem:

Ich habe (als Admin) ein Benutzerkonto gelöscht, und seither kann ich den Mac nicht mehr runterfahren. Es erscheint jedesmal die Meldung, die Systemeinstellungen wären gerade beschäftigt... (siehe Anhang).

Der von mir gelöschte Benutzer erscheint aber längst nicht mehr in der Benutzerliste.

Kann mir hier jemand einen Tipp geben?


Vielen Dank und liebe Grüsse, Poseli
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2015-09-16 um 14.30.19.png
    Bildschirmfoto 2015-09-16 um 14.30.19.png
    79,2 KB · Aufrufe: 75
Hallo
Na Versuch doch einmal das Terminal zu öffnen und da gibst du ein:

Sudo -s für Root Rechte Admin Passwort erforderlich!

Shutdown -h now und dein Mac sollte sich jetzt beugen...
Oder
Shutdown -r now Und dein Mac startet sich neu..
 
Besagt die etwas verdeckte Meldung, das noch ein image des gelöschten Benutzers erstellt wird?
 
Joa, benutzer löschen kann je nach einstellung länger dauern.
Entweder löscht er die daten sicher, oder er erstellt ein image...

Abwarten...
 
Hallo ihr drei, ihr seid ja super turbomässig im Antworten! Vielen Dank!

@bernie313: zuerst wollte ich den Benutzer nur so löschen, dass das Image erhalten bleibt. Da hatte ich dann aber bereits das Problem, dass sich der Mac nicht abschalten liess und ich auch nichts mehr im Systemmanager ändern konnte (alles blieb grau, statt schwarz). Nach ca. 24Std. konnte ich dann wieder darauf zugreifen, und so beschloss ich, den Benutzer ganz zu löschen und gab entsprechenden Befehl. Und seither passiert gar nichts mehr (ist jetzt ca. 40 Std. her....)
Im Finder erscheint der gelöschte Benutzer im Übrigen unter "gelöschte Benutzer" als .dmg, was offensichtlich eine Image-Datei ist.

@tocotronaut: Meinst du? Abwarten... Wie lange?

@Tobich: habe deinen Tipp mal angefangen zu beherzigen, aber ich habe Angst, etwas kaputt zu machen. Wenn ich im Terminal (von dessen Existenz ich bis vor fünf Minuten nichts wusste und dank online-Hilfe erst gefunden habe; so eine Nuss bin ich :confused:) und deinen Befehl eingebe, dann erscheint die nicht verheissungsvolle Meldung, von wegen "Think before you type & Co.. Hab Schiss...

Bin froh um weitere Bemühungen.....lieben Dank!

Poseli
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2015-09-16 um 15.14.41.png
    Bildschirmfoto 2015-09-16 um 15.14.41.png
    41,8 KB · Aufrufe: 61
Als ich das hatte hat es mehrere stunden gedauert.
 
Wie groß ist das .dmg vom gelöschten Benutzer denn? Sicheres Löschen dauert sehr lange.
 
Nur 168 MB!
 
Dafür dauert es eindeutig zu lange. Über 40 Stunden, da ist etwas im Busch.

Öffne bitte die Aktivitätsanzeige (im Ordner Dienstprogramme), wähle „aktive Prozesse“ aus und schau, was da Amok läuft. Wenn Du nichts findest, einfach das Bildschirmfoto hier einstellen. Vielleicht haben wir so die Ursache schnell gefunden.

Der Terminalbefehl war nicht korrekt eingegeben. Wenn Du Dich noch traust, dann bitte so:
Code:
Sudo -s
mit Enter bestätigen, dann musst Du das Admin Passwort eingeben und mit Enter bestätigen, es erscheint aber nicht. Danach
Code:
Shutdown -h now
wieder mit Enter bestätigen. Nun sollte der Mac herunterfahren.

Die beiden Befehle kannst Du so kopieren und im Terminal einfügen.
 
Hier wäre der Printscreen der Aktivitätsanzeige.
Ich bin wirklich sehr gerührt, dass sich hier so viele Leute dem Problem einer Wildfremden annehmen.... :schmatz:
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2015-09-16 um 17.38.01.png
    Bildschirmfoto 2015-09-16 um 17.38.01.png
    369,7 KB · Aufrufe: 73
Hallo Poseli,

kein Thema, das ist ein gutes Forum :).

Dieses Bildschirmfoto hilft nicht weiter, da es nur Deine Prozesse darstellt. Du musst mit dem kleinen Zahnrad „aktive Prozesse“ auswählen.

Wobei die Systemeinstellungen auch hier erscheinen. Da drauf doppelklicken und den Prozess beenden, sollte dazu führen, dass Dein Mac runterfahren kann.
 
Zurück
Oben Unten