runde Ecken in Illustrator

timoschenko

timoschenko

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
11.08.2007
Beiträge
243
Reaktionspunkte
10
hi,

ich wollte mal nachfragen ob der nette effekt "ecken abrunden" weiter einstellbar ist, ich hab nämlich jede menge ecken zu verrunden und leider ist der effekt zwar praktisch, aber nicht schön. ich hab mal ein beispiel angehängt. oben der effekt, unten "händisch". oder gibts alternativen?
 

Anhänge

  • Bild 5.png
    Bild 5.png
    7,8 KB · Aufrufe: 233
Ich weiß das es da was gibt, und Illu hat so weit ich informiert bin auch eine Hilfe..;)
Und ich bin gut informiert..:D
 
danke für den verweis auf die hilfe, dort hab ich leider nichts gefunden. vielleicht habe ich ja falsch gesucht.

wenn du so gut informiert bist, hättest du die güte mich zu erleuchten?
 
Wenn Du die Ecken gleich von Anfang an rund haben willst, wählst Du das Werkzeug für Rechtecke mit abgerundeten Ecken (Rechteck-Werkzeug in der Werkzeugpalette klicken und gedrückt halten) und klickst mit gedrückter Optionstaste auf die Zeichenfläche - da erscheint dann ein Dialog, in dem Du den Eckenradius einstellen kannst.

Für bereits gezeichnete Polygone:
Objekt auswählen -> Effekt "Effekt abrunden" mit gedrückter Optionstaste auswählen - dann kannst Du ebenfalls den Eckenradius einstellen.

Die Illustrator-Hilfe formuliert es so:

Abrunden der Ecken eines Objekts

Mit dem Effekt „Ecken abrunden“ werden die Eckpunkte eines Vektorobjekts in glatte Kurven umgewandelt.

1. Wählen Sie im Ebenenbedienfeld die Elemente als Ziel aus, die Sie abrunden möchten.

Wenn Sie ein bestimmtes Attribut eines Objekts abrunden möchten, z. B. die Fläche oder Kontur, wählen Sie das Objekt im Ebenenbedienfeld als Ziel aus und wählen Sie dann im Aussehenbedienfeld das gewünschte Attribut aus.
2. Wählen Sie „Effekt“ > „Stilisierungsfilter“ > „Ecken abrunden“. (Der Befehl befindet sich im oberen Untermenü „Stilisierungsfilter“.)
3. Wenn Sie die Krümmung der abgerundeten Ecke definieren möchten, geben Sie einen Wert in das Textfeld „Radius“ ein und klicken Sie auf „OK“.
Das gleiche Ergebnis erzielen Sie mit dem Filter „Ecken abrunden“ („Filter“ > „Stilisierungsfilter“ > „Ecken abrunden“). Sie können einen Filter jedoch nicht ändern, nachdem Sie ihn angewendet haben. Den Effekt können Sie jederzeit bearbeiten oder entfernen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dawit
Aber das ist ihm doch alles bekannt.
Timoschenko hat gefragt, ob der Effekt noch weiter einstellbar ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: timoschenko
Für bereits gezeichnete Polygone:
Objekt auswählen -> Effekt "Effekt abrunden"
Ich glaube, er sucht eine Alternative zum bekannten Effekt.

In der Vergroesserung ist der Effekt tatsaechlich haesslich. Naja, Algorithmen haben eben keine Augen im Kopf. Schreibe bitte, falls du eine Alternative findest. Vielleicht ein bisschen mit "Pfad vereinfachen" o. ae. rumspielen?
 
:D

Ungerundetes Objekt in Photoshop öffnen, Auswahl erstellen, Auswahl ausweiten, davon Pfade erzeugen und exportieren, oder: Gaußscher Weichzeichner anwenden, mit ZauberstabHintergrund auswählen, Pfad erzeugen und exportieren …

Also, die Rundungen sind dann ganz hübsch, nur die Geraden enthalten viel zu viele Ankerpunkte. :Pfeif:
 
Wenn Du die Ecken gleich von Anfang an rund haben willst, wählst Du das Werkzeug für Rechtecke mit abgerundeten Ecken (Rechteck-Werkzeug in der Werkzeugpalette klicken und gedrückt halten)

das ist keine so gute Idee. GIbt immer Probleme, wenn man nachträglich das Rechteck skaliert.

Ecken abrunden gibt manchmal bessere Ergebnisse, wenn man es mit Aufrauen kombiniert (nein, das ist kein Witz, die "Größe" muss dabei natürlich genullt werden). Also erst den Effekt Aufrauen anwenden, dann Ecken abrunden. Wenn Ecken abrunden angewendet wurde, hinterher Aufrauen nochmal öffnen, Vorschau aktivieren und den Wert "Detail" finetunen.
 
.wenn du so gut informiert bist, hättest du die güte mich zu erleuchten?

Hätte ich gemacht, hatte aber kein Illustrator zur Hand beim Posting.

Nachtrag: Das was ich im Gedächtnis hatte bezog sich auf Eckenrundung wie schon von muellermanfred beschrieben.
 
Zuletzt bearbeitet:
danke ersmal für da viele feedback, hab jetzt ein wenig mit abgerundeten rechtecken, ecken abrunden und dem r_corner.js gespiel. alle scheinen das gleiche ergebnis zu liefern. daraus kann ich nur schließen, dass die rundungen technisch "richtig" sind, nicht aber optisch.

mein persönlicher lösungsweg: handarbeit, aber ankerpunkte über die transformieroption drehen (da drehen sich die anfasser mit), jede menge hilfslinien und einem taschenrechner sich so zu gleichmäßigeren kurven behelfen.
 
mein persönlicher lösungsweg: handarbeit, aber ankerpunkte über die transformieroption drehen (da drehen sich die anfasser mit), jede menge hilfslinien und einem taschenrechner sich so zu gleichmäßigeren kurven behelfen.

Handarbeit klingt doch gut. :)

Magst Du mal ein etwas anschaulicheres Beispiel dafür liefern, was Du eigentlich vorhast?
 
Handarbeit klingt doch gut. :)

ja, auch schön. man ist noch nicht ganz von einer maschine / von einem algorithmus ersetzbar ;)


zu meinem vorhaben gibts leider nicht viel mehr als runde ecken zu sehen … ich häng mal einen screenshot mit ankerpunkten an, quasi: so muss es gemacht werden! :D
 

Anhänge

  • Bild 14.png
    Bild 14.png
    10,2 KB · Aufrufe: 109
Ich habe mal ein großes Projekt mit verschiedenen Stanzen angelegt, das ging in diesem
Fall, (viele Rundungen usw.) im Indesign leichter, vor allen das Skalieren. :)
 
Ich habe mal ein großes Projekt mit verschiedenen Stanzen angelegt, das ging in diesem
Fall, (viele Rundungen usw.) im Indesign leichter, vor allen das Skalieren. :)

ähm … ist mir jetzt nicht ganz klar was das damit zu tun hat, aber für die handhabung von pfaden nehm ich dann doch illustrator. auch beim skalieren.
 
Zurück
Oben Unten