Rumgezicke im Netz

Pinky69

Pinky69

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.11.2003
Beiträge
4.449
Reaktionspunkte
1.038
Ich weis nicht genau ob ihr mir bei meinem Problem weiterhelfen könnt, aber ich versuche es einfach einmal.

Also wir haben hier ein komisches Phänomen, was vielleicht auch mit speziellen Netzwerkeinstellungen zu tun haben könnte, bin mir da aber nicht so sicher.
Wir betreiben ein MacMini (OSD 10.10.2) mit Server 4.0.3 als Fileserver für alle Rechner hier im lokalen Netz. Aber ich habe immer wieder das Problem, daß wenn ich ein neues AI-Dokument (Adobe Illustrator) erstelle und es von einem Windows 7 Rechner auf den MacServer abspeichere ich es dann nicht mehr öffnen kann da ich folgende Meldung am PC bekomme.

Kennt hier jemand dieses Phänomen und kann mir da weiterhelfen?

Gruß
Chris

PS: Der Windows Rechner hat Adobe Illustrator CS5, mit CC geht es aber auch nicht. Wenn ich es am Mac speichere und öffne, geht es aber das ist fast klar. :)
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2015-01-07 um 13.40.34.png
    Bildschirmfoto 2015-01-07 um 13.40.34.png
    27,5 KB · Aufrufe: 135
Hast du die daten schon mal z.B. per Stick übertragen, um zu gucken ob es wirklich am netztransfer liegt?

Vielleicht hängt das Problem ja auch hiermit zusammen:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pinky69, Stargate und Lor-Olli
Besten Dank Tzunami, (Danke Button erscheint, funktioniert bei mir aber nicht…)

ich halte mich nicht für "ganz blöd", was die Netzwerktechnik betrifft, aber genau diese Meldung hat mich schon an meinen Kenntnissen zweifeln lassen… Vor allem die nur bedingte Reproduzierbarkeit (das Verhalten variierte ständig, mal klappte es, dann wieder nicht ) war mir unerklärlich.
 
ich finde es einfach nur komisch das es nur die Illustrator-Dateien sind die hier stress machen, naja eben wenn sie mit einem Windows-Rechner genutzt werden.
Wenn man von Windows andere Dateien, word oder Photoshop nimmt ist alles super, man kann speichern, öffnen und hat keine Probleme. Da liegt die Vermutung eines Netzwerk-Problems doch nahe.
 
ich finde es einfach nur komisch das es nur die Illustrator-Dateien sind die hier stress machen, naja eben wenn sie mit einem Windows-Rechner genutzt werden.
Wenn man von Windows andere Dateien, word oder Photoshop nimmt ist alles super, man kann speichern, öffnen und hat keine Probleme. Da liegt die Vermutung eines Netzwerk-Problems doch nahe.

Eher anders rum.

Wenn es nur Illustrator Dateien betrifft, liegt es wohl eher am Programm als am Netzwerk.

Da wäre erst mal der Vorschlag von Tzunami auszuführen (USB-Stick) um das weiter einzugrenzen.
 
... oder die Datei zippen und dann übertragen ...
 
das komische ist ja das ich die Datei speichern kann, nur wenn ich sie wieder öffnen will dann kommt die oben zu sehende Meldung.
Scheint ein Problem beim öffnen von Ai-Dateien über das Netzwerk von Windows aus zu sein.
 
Hast du dass mal mit einem Stick probiert?
 
Zurück
Oben Unten