Ruhezustand

Timosaurier

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
18.02.2005
Beiträge
1.532
Reaktionspunkte
29
Hey...
Sagt mal, wie macht Ihr das mit dem Ruhezustand ? Benutzt Ihr den als Alternative zum Ausschalten ? Generell ? Oder nutzt Ihr den nur ab und zu ?
Wie macht sich das beim G5 in der Stromrechnung bemerkbar ?

Und wie reagiert die Geschwindigkeit vom Tiger nach einer längeren Zeit ohne "echtes" booten ?

Wie lange kommt Ihr in der Regel ohne booten aus ? Und was ist die längste Zeit gewesen, die Euer System ohne Neustart ausgehalten hat ?

Also bei mir im Dashboard hab ich ein Widget, wlches mir die Laufzeit anzeigt. Steht jetzt auf 1 Tag, 22 Std. und 57 Minuten :p

Ist es überhaupt ratsam, den Ruhezustand ÜBERWIEGEND zu nutzen ?

Ne Menge Fragen, die ich da eben gestellt hab (9)...
Aber interessiert mich mal, wie Ihr das seht...

Danke und Gruß
Timo
 
Stell doch mal die Frage andersrum?

"Ist es sinnvoll wenn man den Rechner so oft ein und ausschaltet wenn man ihn ständig benötigt?"

Wenn man nicht da ist, bietet sich natürlich an ihn lieber ganz auszuschalten.
Und wenn dir jedes Kilowatt an Strom sehr wichtig ist, ziehst du ihn sogar vom Netz ab.
 
also mein dashboard-widget zeigt mir eine uptime von 7 tagen und knapp 11 stunden an und es funzt eigentlich alles immer noch =)

ich verwende eigentlich nur den ruhezustand.

meine windows-kiste läuft eigentlich permanent durch, würde der mac wohl auch, wenn der ruhezustand nicht so perfekt wäre sodass er sich nach 15min selbst aktiviert :D
 
@CeeKayBeegle

Wie heißt denn das Widget und wo kann man es downloaden?

Danke
 
man kann einen mac ausschalten?????................. nur einen witz, ich boot nur neu wenn es ein update verlangt, sonnst sind sie immer im ruhezustand, und langsamer werden sie auch nicht eher schneller weil die cron-jobs besser durchgefürt werden können wo gibts das widget
 
enemy schrieb:
man kann einen mac ausschalten?????................. nur einen witz, ich boot nur neu wenn es ein update verlangt, sonnst sind sie immer im ruhezustand, und langsamer werden sie auch nicht eher schneller weil die cron-jobs besser durchgefürt werden können wo gibts das widget

dito.
ich hatte ne max.uptime von fast 32 tagen, danach musste ich den rechner wieder abgeben (war nur getauscht)

generell stört es die kiste nicht wenn man sie nicht ausschaltet. mache ich auch nur wenn ich längere zeit (also mehrere tage) nicht da bin oder wenn es updates gibt eigentlich.
 
Hui, ein ganzer Monat, Junge Junge. Hätte ich nicht gedacht, dass man die Teile so heftig lange ohne Neustart stabil laufen lassen kann. Ist bei Windows wohl schier unmöglich !
Damit hat sich meine Hauptfrage schonmal geklärt, danke dafür !

Und vom Strom her ist es dann ungefähr vergleichbar mit nem TV-Gerät, bei dem StandBy leuchtet ? Wenn dem so ist, braucht man sich ja echt keine Gedanken zu machen...
 
meine max uptime war so um die 110 tage, ich glaub die leucht am tv braucht mehr strom:)
 
Zuletzt bearbeitet:
auch dito, benutze ausschließlich den ruhezustand, ab und zu neustart nach update - bis jetzt absolut keine probleme, noch nie eine kernel-panic (über ein Jahr!).

gruß,
max
 
Im Normalbetrieb meines iMac G5 wenn er Alltägliches bewältigt (=Safari, iTunes, Mail...) zieht er ca. 70 Watt;
unter Vollast sind bei Apple als maximale kontinuierliche Leistungsaufnahme 180 Watt angegeben, das habe ich jedoch nicht nachgemessen;
ausgeschaltet und am Stromnetz saugt er 13 W;
im Ruhezustand 16 W, Aus oder Sleep macht also so gut wie keinen Unterschied, es sei denn man nimmt ihn ganz vom Netz.
ein Test zeigte:
iMac G3 ca 20 W Aus, ca 50 W Sleep, ca. 125 W Betrieb
Zocker-Windose meines Bruders: 18W Aus, 75 W Sleep, ca 200W Betrieb
Das liegt wohl unter anderem an den Röhrenmonitoren der beiden letzteren Rechner -zumindest die Leistung, die während des Betriebs benötigt wird.

Ich habe meinen iMac seit dieser Messung nur noch sehr selten aus. Z.B. zu Updates oder anderen Anlässen wird mal ein Neustart gemacht. Eine zeitlang wirklich aus ist er noch seltener. Im Schnitt sind das bisher ca. ein bis zwei Wochen Uptime. Aktuelle Uptime sind sechs Tage (vor sechs Tagen wurde hier im Haus kurzzeitig irgendwas an der Stromleitung geschraubt ;))

Der Fred zur Uptime: *klick*
 
fragen die nur ein winuser stellen kann.
max. uptime 22tage 3h
 
Mein iBook schalte ich auch kaum aus. Auch wenn ich unterwegs bin benutze ich meistens nur den Ruhezustand - ich finde das einfach super praktisch.


Gruß
Pina.
 
Zurück
Oben Unten