Ruhezustand

Araber02

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
02.02.2005
Beiträge
551
Reaktionspunkte
9
Bei meiner Dose gibt es ja nen Ruhezustand und Standby....
Im Standby zieht es ganz schön Saft und im Ruhezustand kann man das Notebook nicht transportieren (hängt sich beim hochfahren auf - nur noch reset möglich)

Wie ist das bei Mac?
Kann man den in den "Schlafmodus" schicken ohne Probs zu bekommen (mal abgesehen vom geringen Stromverbrauch)

Gruß Chris
 
Araber02 schrieb:
Bei meiner Dose gibt es ja nen Ruhezustand und Standby....
Im Standby zieht es ganz schön Saft und im Ruhezustand kann man das Notebook nicht transportieren (hängt sich beim hochfahren auf - nur noch reset möglich)

Wie ist das bei Mac?
Kann man den in den "Schlafmodus" schicken ohne Probs zu bekommen (mal abgesehen vom geringen Stromverbrauch)

Gruß Chris

Chris, der Ruhezustand ist einfach genial und ohne Probleme.
Es ist immer wieder schön, das Pb aufzuklappen und fast direkt (nach ca. 2 sek.) wie selbstverständlich weiter zu arbeiten, dort wo man aufgehört hat!

PS: Ich transportiere das PB seit über einem Jahr im Ruhezustand von zuhause ins Büro und umgekehrt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Araber02 schrieb:
Wie ist das bei Mac?
Kann man den in den "Schlafmodus" schicken ohne Probs zu bekommen (mal abgesehen vom geringen Stromverbrauch)

Gruß Chris
Hallo

Der Ruhezustand macht eigentlich keine Probleme der geringe Stromverbrauch ist doch keine Problem das ist doch gewollt.

Gruß
Marco
 
Der dicke G5 hier unterm Tisch schläft auch immer wie ein Murmeltier und ist trotzdem sofort hellwach, sobald ich auf der Tastatur rumhacke oder die Maus rumschubse... :)
 
Zum Ruhezustand hätte ich da auch eine Frage: Ich hab ein neues PB als meinen ersten Mac. Den Ruhezustand finde ich grundsätzlich genial. Wenn ich das PB aber auf meinem Griffin Ständer zum Standgerät umfunktioniere, schließe ich per USB eine externe Tastatur/Maus an. Wie kann ich jetzt verhindern, daß jedes mal, wenn ich irrtümlich an die Maus stosse, das PB aufwacht. Den USB-Anschluß würde ich gerne dran lassen, das ist ein USB-Hub mit diversen Geräten dran (iPod, Cardreader, und eben Tastatur/Maus). Den Ruhezustand würde ich am liebsten nur per PB zu- bzw. aufklappen. Gibts da eine Systemeinstellung dazu? Oder einen Geheimtip? Danke von einem Neuling!
Mike
 
@Mike1

Mir ist da noch keine Möglichkeit begegnet die einem das ermöglicht.
 
die maus einfach umdrehen auf dem schreibtisch
 
Nicht vergessen, dass Ruhezustand unter Windows und Mac OS X unterschiedliche Dinge sind.

Ruhezustand Mac OS X = StandBy Windows
Ruhezustand Windows = unbekannt unter OS X
 
Kann man z.B. ein Powerbook im Ruhezustand transportieren??
Gibt es da Bedenken??

Gruß Chris
 
Araber02 schrieb:
Kann man z.B. ein Powerbook im Ruhezustand transportieren?? Gibt es da Bedenken??
Ich transportiere mein PB ausschließlich im Ruhezustand, denn sonst müsst ich es ja erst starten wenn ichs benötige und das kostet viel zuviel Akku und Zeit... :p
Der Ruhezustand dagegen verbraucht fast nichts und innerhalb 2-3sec kann man schon arbeiten... :)

MfG, juniorclub.
 
Der Ruhezustand Ein Gedicht von cym
Ein atmendes Lichtlein
Ein geräuschloses Schnaufen
Ein ruhiges Schlafen
Die ganze Energie versteckt
Ein Knopfdruck und sie erscheint
:D
 
Araber02 schrieb:
Kann man z.B. ein Powerbook im Ruhezustand transportieren??
Gibt es da Bedenken??

Gruß Chris

Habe ich oben schon beantwortet und andere auch!

Glaubst du es nicht oder hast du es nicht gelesen? ;)
 
Den Ruhezustand habe ich als (immer noch) frisch geswitchter spätestens bei meinem letzten Flug mit zwei Mal Umsteigen sehr zu schätzen gelernt: Aufklappen und weitermachen, zuklappen, verstauen und gut ist. Mit meinem PC-Laptop ist immer schon schätzungsweise 20% meiner wertvollen 1,5 Std. Akku-Laufzeit für's Hoch- und Runterfahren draufgegangen, von der Wartezeit ganz zu schweigen.
Ich bin mit meinem iBook im Ruhezustand nach Nachfrage bei einer Flugbegleiterin (sie ist selbst Besitzerin eines iBook) sogar im Flugzeug unterwegs gewesen. Fazit: Ruhemodus ist genial! Starte nur noch neu, wenn ich nach Update o.ä. dazu aufgefordert werde.
 
Weiss nicht so genau was das besondere daran sein soll? Ich meine jedes Win Notebook das ich kenne klappt man auch einfach zu fuer den Ruhezustand und wenn man es wieder aufmacht geht es nach 2 sek wieder an und man spart sich das hochfahren. Mache ich seit Ewigkeiten so und nicht anders mit einem Siemens Notebook. Das Macs das auch koennen, davon gehe ich aus... :)
 
@johnmclane2000
Bist du sicher, dass dein Siemens in einen Ruhezustand geht, oder schaltet sich nur der Bildschirm aus? Genau das war bei meinem alten HP auch der Fall.

Im Mac-Ruhezustand wird:
* Die Festplatte geparkt
* Der Lüfter gestoppt
* Der Bildschirm ausgeschatet
* Nur noch der RAM mit Strom versorgt
(Hoffe das ist jetzt einigermaßen vollständig)
 
Bei meinem Laptop (IBM T22 mit XP SP2) hat der Standby-Modus nie annähernd so geklappt wie jetzt mit dem iBook. Schon beim Zuklappen wurschtelt die Festplatte noch ne ganze Weile, bis Ruhe ist. Beim Aufklappen dauert es dann auch noch mal mindestens 30 Sekunden, bis man weiter machen kann - es sei denn, der Rechner hat sich mal wieder aufgehängt. Je mehr Programme ich offen hatte, desto absturzanfälliger wurde es. Obwohl XP bei mir ansonsten super stabil lief, konnte ich den Standby selten wirklich ohne Zicken verwenden. Insbesondere mit W-LAN und USB PC-Cards scheint der Windows Standby-Modus so seine ganz besonderen Probleme zu haben ('vergisst' er häufig nach Aufwachen). Insofern ist das für mich ein grosser Unterschied.
 
Zurück
Oben Unten