Ruhezustand

S

Stanza

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.05.2004
Beiträge
124
Reaktionspunkte
5
Habe gehört, das der Ruhezustand bei Apple dadurch erreicht wird, dass der Arbeitsspeicher weiterhin Strom bezieht. Wie sieht das nun aus, wenn sich ein ibook,... , kurz bevor der Akku leer ist sich in den Ruhezustand rettet. Wie lange halten die Daten dann?Bzw. wie lange kann dieser Strom aufrecht erhalten werden?
 
-> Forensuche.
Ein paar Stunden hält es durch. Bei meinem weniger als 12.
 
Ist mir desöfteren Abends Zuhause passiert und da das Netzteil immer im Büro rumliegt musste es auch schon 24h überstehen. War (damals) kein Problem.
 
Wieveil Strom verbraucht so ein PowerBook eigentlich noch im Ruhezustand?
 
[Cipher] schrieb:
Wieveil Strom verbraucht so ein PowerBook eigentlich noch im Ruhezustand?
Ich meine gelesen zu haben 2-5 Watt (iBook, PBook)
 
Es ist sehr wenig, aber in jedem Fall würde ich schleunigst mal eine Steckdose aufsuchen, wenn es Aufgrund der Akkuladung schlafen gegangen ist!
 
nur mal so eine frage am rand: ist es möglich so wie bei windows den ram auf die festplatte zu schreiben und dann den computer auszuschalten gibt es auch eine solche funktion?
 
Nein, diese Funktion gibt es nicht.
 
Ruhezustand ist sowas wie standby??
 
Wie du hier im Forum vielfach lesen kannst (Forensuche) ist der Ruhezustand nichts anderes als ein "Ausschalten" des Macs bei dem nur noch das Ram und die darin gespeicherten Daten gepuffert werden. Dadurch ist der Mac auch in 2-3sec sofort wieder von "null auf hundert" wenn du ihn brauchst.
So gesehen kann man es auch Standby nennen, wenn man will ;)
 
[Cipher] schrieb:
Wieveil Strom verbraucht so ein PowerBook eigentlich noch im Ruhezustand?

Meins braucht genau 2,7 Watt im Ruhezustand, letztens interessehalber mal gemessen.

Dirk
 
oopps *hat sich erledigt*
 
Laut Apple gibt es eine Option, die den Speicher auf die Festplatte schreibt.

Ist das nur als Sicherung gedacht, oder gehts das iBook dann auch ganz aus und verbraucht keinen Strom mehr?
 
Da der Artikel aus dem Jahr 1999 stammt, zuletzt im November 2000 aktualisiert wurde und nichts davon in der "Hilfe" zum Panther erwähnt wird, schätze ich diese Funktion ist in den aktuellen Systemen nicht mehr vorhanden.
 
Gute Argumentation, hat mich überzeugt :)
 
Zurück
Oben Unten