Ruhezustand vs. Powerbook

Diskutiere mit über: Ruhezustand vs. Powerbook im MacBook Forum

  1. .mac

    .mac Thread Starter Gast

    hi,

    ich hab ein 1,33er powerbook 12-inch (ja, die lahmen kisten aus der zeit vor den macbooks), das hat probleme mit dem ruhezustand. ich schaue abends öfter noch nen filmchen und schlafe dann dabei ein, nach dem film, wenn vlc oder quicktime fertig ist, sollte das book ja gemäß einstellungen in den ruhezustand fahren. macht es aber nicht, es läuft durch, bis der akku leer ist. die einstellungen hab ich überprüft, das passt so (10.4.6). es gibt auch keine anwendungen, die auf wären, eben nur vlc oder qt.
    mit dem ruhezustand an sich müsste auch alles passen, wenn ich den deckel zuklapp, fährts brav rein.

    hat da jemand ne idee? :(
     
  2. Mister_Ed

    Mister_Ed MacUser Mitglied

    Beiträge:
    3.005
    Zustimmungen:
    15
    Registriert seit:
    10.12.2005
    die beiden resets sollten abhilfe schaffen:

    pram reset apfel+alt+p+r+powertaste beim einschalten (festhalten, bis der Neustart-Gong dreimal ertönt: zappt das PRAM (Parameter-RAM) und alles, was im RAM so rumhängt. Danach Auswahlfarbe, Netzwerkeinstellungen, Lautstärke usw. evtl. neu eingeben!)

    pmu reset:
    - System runterfahren
    - Sämtliche(!) Peripherie, Netzstrom und Batterie entfernen
    - Shift-Ctrl-Alt-PowerButton 5 Sekunden lang gedrückt halten..., loslassen..., weitere 5 Sekunden warten... (dabei passiert nix, nicht wundern )
    - Netzstrom einstecken & Batterie wieder einstecken, booten

    ausser dem gebe im terminal folgendes ein:

    sudo pmset -a hibernatemode 3
     
  3. .mac

    .mac Thread Starter Gast

    danke dir, hab ich durchgeführt und werd heut abend mal schaun, obs was gebracht hat :)
     
  4. Mister_Ed

    Mister_Ed MacUser Mitglied

    Beiträge:
    3.005
    Zustimmungen:
    15
    Registriert seit:
    10.12.2005
    du brauchst doch nicht zum abdend zu warten! setze den ruhetzstand auf 2min. und schaue was passiert!
     
  5. .mac

    .mac Thread Starter Gast

    ja, das test ich grad. ich bin aber eher gespannt, wie es heut abend ist, es kann ja sein, dass vlc oder qt den ruhezustand verhindern.
     
  6. .mac

    .mac Thread Starter Gast

    hi,

    hat leider wieder nicht geklappt. ich hab heut nacht mit qt noch nen filmchen angeworfen, der film lief durch, aber das powerbook ging danach nicht schlafen. es war nichts weiter an.
    wenn ich das pb nur auf den tisch stelle, ohne film, schläfts nach der vorgegebenen zeit ein.

    hat noch jemand ne idee? ich weiss nicht, ob das so gut ist, wenn jede nacht der akku komplett leergesaugt wird :(
     
Die Seite wird geladen...

Diese Seite empfehlen

Benutzerdefinierte Suche