Ruhezustand verändern: standbydelay - Macbook Pro Mid2009

B

benqsimens

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
22.10.2009
Beiträge
72
Reaktionspunkte
2
Hallo,
ich versuche schon seit einiger Zeit meine Ruhezustand am Macbook Pro so anzupassen, dass dieser, wenn ich Ihn 2 Stunden nicht benutze von "Suspekt-to-RAM" in den "Suspend to-disk" Modus wechselt um Akku über die nacht, wenn das Macbook nicht am Strom ist zu sparen.

Das hab ich gemacht:
Vorher: http://d.pr/i/DUBX

und dann...

Nachher: http://d.pr/i/ozKt


Komischerweise zeigt mir das System nach dem Befehlt peset -g nicht die Zeile mit dem standbydelay an ?!

Kann mir da jemand helfen? Geht das mit meinem "alten" Macbook nicht?
 
Welches System ist auf dem Book?
Ansonsten, dein Befehl passt den standbydelay an, ändert also den Eintrag, ist standbydelay in den energieeinstellungen nicht vorhanden, wie pmset -g ja anzeigt, kann natürlich auch ein Eintrag nicht verändert/angepasst werden.
 
Ich hab das neueste System, 10.8.3 drauf. (http://grab.by/lcsI)

Hast du eine Ahnung wie ich diesen Eintrag aktivieren kann?
(Mit habt aber gewundert, dass das System nach der Eingabe des Befehls zur Änderung des Paraments nicht gemeckert hat...)
 
Das geht mit deinem MacBook nicht. Wenn pmset -g nicht die Zeile "standby" anzeigt, wird es nicht unterstützt.

So zu lesen in "man pmset".
 
Danke, aber kann ich das denn nicht irgendwie aktivieren, da muss es doch einen Trick geben weil das ja eine reine Software-Sache ist oder?
 
Ja, theoretisch schon, mich wundert auch dass Apple es nicht nachgerüstet hat. Weiß aber von nichts.
 
Apple würde das sicherlich mittels smc Update oder per firmwareupdate nachliefern, aber bei alten Modellen fehlt da vermutlich der Antrieb/das Interesse.
Warum stellst du denn nicht den hibernatemodus 1 ein?
 
Der Hibernatemode 1 würde ja das Book immer in den Ruhezustand versetzen. Bei mir ist es so, dass ich es öfters am Tag in den Ruhezustand bringe und dann aber nach ca. 30 min wieder benötige. Nur wenn ich dann über Nacht das Book im Ruhezustand habe wäre es mir lieber, wenn dann nicht morgens nur noch 80% Akkuladung vorhanden wären.
 
Dein Rechner verbraucht über Nacht 20% Kapazität, das ist sehr viel, bei meinen Books sind es maximal 5-8% bei 8 Stunden schlaf und verbauten 8 GB RAM.
Nur als Nachfrage, warum lässt du das Book denn nicht am Netzteil über Nacht?
 
Ich will über Nacht keine Stromverbraucher in meinem Zimmer stehen haben.
Ich finde 20% auch sehr ordentlich. Hast du mir vielleicht einen Tip wie ich das verbessern könnte?
Danke.
 
Hast du schon mal in den Logs/der Konsole nachgeschaut, ob dein Rechner überhaupt durchschläft und nicht eventuell zwischendurch aufwacht, wie gesagt, 20% Akku Verbrauch beim Schlaf halte ich für zuviel.
 
Zurück
Oben Unten