Ruhezustand = Vampirzustand?

D

daniyyel

unregistriert
Thread Starter
Dabei seit
17.02.2015
Beiträge
50
Reaktionspunkte
0
Folgendes:

ich fahre abends das Macbook in den Ruhezustand um es am nächsten Tag, also nach ca. 18 Stunden wieder zu reaktivieren. Dabei verliert der Akku mittlerweile bis zu 80 % Akku. Das ist doch nicht normal, oder? Was kann ich denn dagegen tun? Liegt es denn daran, dass Tastatur und Maus angeschlossen sind und auch im Ruhezustand mit Strom versorgt werden?

Grüße
 
Lass doch das Macbook immer am Strom? So wie ich das verstehe, steht es sowieso am selben Platz.
 
wenn Maus und Tastatur dran sind, schließ doch einfach das Netzteil mit an...?
Was am Akku zieht, kannst du ja in der Aktivitätsanzeige sehen.
 
Warum klappst Du es nicht einfach zu?

Bei mir:
Zuklappen, Strom aus - 17h später - aufklappen, Akku 100%
 
Naja, ich betätige immer den Knopf an der Steckleiste. Aber es kann doch nicht sein, dass Tastatur, Maus und USB-3.0-Hub 80 % Akku für 18 Stunden benötigen.
 
Bist du sicher das dein Mac durchschläft? Es könnte ja auch sein das er durch irgendwas wieder aufgeweckt wird und du deswegen den Akkuverbrauch hast.
 
meine macbboks ziehen im Ruhezustand ohne Peripherie 0,3 bis 0,4 W, somit nach 10h etwa 6% des Akkus; häng doch mal den USB-Hub ab
 
Naja, ich betätige immer den Knopf an der Steckleiste. Aber es kann doch nicht sein, dass Tastatur, Maus und USB-3.0-Hub 80 % Akku für 18 Stunden benötigen.

Tastatur liegt unter dem zugeklappten Display, Blauzahnmaus bleibt aktiv, Hub habe ich nicht - wie gesagt nach 17h noch immer 100%.
 
powernap ect deaktiviert?
 
Seit 10.10 soll OSX doch ständig aufwachen, war da nicht was?
 
Bei mir ist das leider so und ich habe bislang keine Lösung gefunden. IMac.

Dem TO wûrde ich empfehlen, einfach den Deckel zu schließen. Da staubt dann auch die Tastatur nicht voll.
 
Naja, ich betätige immer den Knopf an der Steckleiste. Aber es kann doch nicht sein, dass Tastatur, Maus und USB-3.0-Hub 80 % Akku für 18 Stunden benötigen.
Du machst also am Mac selbst nichts, sondern schaltest eine Steckerleiste aus? Dann läuft doch der Mac einfach im Batteriemodus weiter. Er schaltet einfach nur von Strom auf Batterie um und wenn du keine Engergieeinstellungen vorgenommen hast, dann läuft der Mac die ganze Nacht. Oder verstehe ich da jetzt etwas nicht?

Und hast du es denn schon mal mit Deckel schließen und dann erst die Steckerleiste ausschalten probiert? Hast du überhaupt irgendwelche Varianten ausprobiert?

@Hausbesetzer Unter Yosemite 10.10.1 war das der Fall. Mit 10.10.2 wurde es behoben.
 
Du machst also am Mac selbst nichts, sondern schaltest eine Steckerleiste aus? Dann läuft doch der Mac einfach im Batteriemodus weiter. Er schaltet einfach nur von Strom auf Batterie um und wenn du keine Engergieeinstellungen vorgenommen hast, dann läuft der Mac die ganze Nacht. Oder verstehe ich da jetzt etwas nicht?

Und hast du es denn schon mal mit Deckel schließen und dann erst die Steckerleiste ausschalten probiert? Hast du überhaupt irgendwelche Varianten ausprobiert?

@Hausbesetzer Unter Yosemite 10.10.1 war das der Fall. Mit 10.10.2 wurde es behoben.

Vorher ging er Nachts mal in den Ruhezustand. Das ist noch immer im Ruhezustand ist, erkenne ich auch daran, dass die LED des USB-Hub rot ist und nicht blau. Und das ist auch der Fall. Auch laut Protokollliste wacht er dazwischen nie auf, also er schlummert wirklich die 18 Stunden durch. Es kann doch nicht möglich sein, dass USB-Hub mit dort angesteckter Maus und Tastatur einfach mal so 80 % Akku fressen?!
 
Was hängt denn an diesem Hub? Kann es sein, daß beim Abschalten der externen Stromversorgung irgendwelche Geräte dann vom Mac versorgt werden? Zum Beispiel externe Festplatten?
Welche Logs befragst du? Vielleicht siehst du nur, ob dein Benutzer nachts nicht aufgewacht ist, aber andere Benutzer wie root oder Systemprozesse, waren aktiv?
Ansonsten hast du natürlich recht, selbst im Standby (im Gegensatz zum stromlosen Tiefschlaf) dürfen Maus, Tastatur und der unbenutzte Hub kaum Strom verbrauchen.
Was genau besagt die LED-Farbe am Hub? Bleibt die LED dauerhaft rot oder wechselt sie auf blau, wenn du nicht mehr hinschaust :) ? (Solche beleuchteten Teile kenne ich nicht.)
 
Vorher ging er Nachts mal in den Ruhezustand. Das ist noch immer im Ruhezustand ist, erkenne ich auch daran, dass die LED des USB-Hub rot ist und nicht blau. Und das ist auch der Fall. Auch laut Protokollliste wacht er dazwischen nie auf, also er schlummert wirklich die 18 Stunden durch. Es kann doch nicht möglich sein, dass USB-Hub mit dort angesteckter Maus und Tastatur einfach mal so 80 % Akku fressen?!

Wieso steckt du den Hub nicht einfach ab und schaust ob das "nicht möglich sein" kann, doch möglich ist.

Sein wir realistisch. Versuchen wir das unmögliche.

Atti
 
Diese Antwort erinnert mich an Werbeslogans von Toyota und IKEA...

Verstehen tun sein nicht ich da. :(
 
Ich habe das Macbook an einer anderen Steckdose einmal angesteckt, damit ich den Akku so ein wenig schone. Ändert aber sicher nichts daran, dass der Stromverbrauch entsprechend hoch ist.
 
Zurück
Oben Unten