Ruhezustand PowerMac G5 Late 2005

F

FWeber

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.10.2003
Beiträge
143
Reaktionspunkte
0
Hallo!
Ich habe auf meinem PowerMac G5 Late 2005 mit 2x2Ghz seit kurzem 10.5 laufen. Merkwürdigerweise fährt er nicht mehr in den Ruhezustand. Das Gerät wurde vor einigen Wochen auf Garantie repariert, Austausch des Netzteils. Ist das Problem vielleicht bekannt?
Gruß!
 
Ich habe auf meinem PowerMac G5 Late 2005 mit 2x2Ghz seit kurzem 10.5 laufen. Merkwürdigerweise fährt er nicht mehr in den Ruhezustand.

was haengt denn alles dran (usb-/firewire-peripherie etc.)?

starte den rechner mal ohne angeschlossene peripherie (bildschirm, maus und tastatur sind natuerlich erlaubt ;) ...) und schau, ob das problem weiter besteht.
 
Ich habe eine 1TB Platte über Firewire 800 als Backup für TimeMachine dranhängen...
Sollte das die Ursache sein?
 
Ich habe eine 1TB Platte über Firewire 800 als Backup für TimeMachine dranhängen...
Sollte das die Ursache sein?

das kann ich dir nicht sagen - probiere es einfach mal aus.

bei mir war es vor ein paar wochen beim rechnerwechsel z. b. ein usb1-hub, der am alten rechner wunderbar funktionierte, aber am neuen den ruhezustand zuverlaessig verhinderte.
 
Könnte den auch das stündliche Backupintervall von Timemachine eine Ursache sein?
 
Hallo!
Ich habe auf meinem PowerMac G5 Late 2005 mit 2x2Ghz seit kurzem 10.5 laufen. Merkwürdigerweise fährt er nicht mehr in den Ruhezustand. Das Gerät wurde vor einigen Wochen auf Garantie repariert, Austausch des Netzteils. Ist das Problem vielleicht bekannt?
Gruß!

Nein das ist nicht ein Problem vom Netzteil tausch, sondern von den angehängten Geräte an USB oder FW..

@Krizzo Du hast Post !
 
Bedeutet es also, dass sobald eine externe Platte an einem PowerMac hängt, diese als Backup Medium von Timemachine genutzt wird, der Ruhezustand nicht funktioniert!?!?!
Das wäre doch total unproduktiv wenn nicht bescheuert!
 
Bedeutet es also, dass sobald eine externe Platte an einem PowerMac hängt, diese als Backup Medium von Timemachine genutzt wird, der Ruhezustand nicht funktioniert!?!?!
Das wäre doch total unproduktiv wenn nicht bescheuert!

Überprüfe Dein System, durch die Glaskugel kann ich feststellen was bei Dir nicht iO ist.
Kann sein das Du etwas am System verändert hast. Falls Du Onyx benutzt, bin ich mir fast sicher das Du unsichtbare Ordner aktivieren eingeschaltet hast.

Ich hasse dieses Tool. Auf dem G5 der hier noch zur Reparatur ist ist Onyx installiert, es war alles angeklickt, obwohl extra darauf Hingewiesen wird man sollte wissen was man tut !

Folge FW und USB haben sich verabschiedet. USB habe ich wieder zum laufen gebracht. FW vorne und hinten defekt, sobald ich ein externes Gehäuse mit 3 HDD anschließe werden die HDD nach einander ( sehr langsam ) erkannt, aber danach verabschiedet sich der Rechner und ist nur durch Ausbau der CPU und andere Dinge zu beleben.


Deshalb, archiviere und mache einen neuen Install von OS.X Schau mal in Sys > Software> Erweiterungen ob dort etwas auffälliges drin steht. IOUSB und iOFireWire sollten das Datum xx.xx Jahr.07 haben. Außer der IOUSBCompositeDriver sollte
aus dem Jahr 06 sein.
 
Ich habe a Systems nichts manipuliert! Ganz normal 10.5 installiert und Time Machine gestartet. So´ne Glaskugel brauche ich nicht!
 
Ich habe a Systems nichts manipuliert! Ganz normal 10.5 installiert und Time Machine gestartet. So´ne Glaskugel brauche ich nicht!

Du verstehst aber das keiner von uns Dir helfen kann, weil wir nicht wissen was Du angestellt hast, Denn normal ist das verhalten Deines G5 nicht!

Vorschlag, nimm den G5 ab zum Service, dort wo das Netzteil erneuert wurde und kläre dort Dein Problem.

> Glaskugel = Hellseher !:eek::eek:

Ich frage mich nur, was Du mit einem stündlichen Backup willst. arbeitest Du 24 Std rund ohne zu schlafen am Mac ?
 
Habe gestern die Rechte repariert, der Blick in die Glaskugel hat sich gelohnt...
Es funktioniert. Ich habe aber nicht an den Rechten gespielt. Merkwürdig!
Gruß!
 
Habe gestern die Rechte repariert, der Blick in die Glaskugel hat sich gelohnt...
Es funktioniert. Ich habe aber nicht an den Rechten gespielt. Merkwürdig!
Gruß!

oh mann, "Rechte repariert". das ist so banal, dass man sich gewoehnlich schon gar nicht mehr traut, diesen tipp auszusprechen :D ...

freut mich, dass du deine sorgen los bist ...
 
Ich frage mich nur, was Du mit einem stündlichen Backup willst. arbeitest Du 24 Std rund ohne zu schlafen am Mac ?

Das ist übrigens Standard unter 10.5, habe jetzt eine Tool gefunden "TimeMachineScheduler", mit dem man das Intervall ändern kann. Dort gibt´s auch die Möglichkeit, die Backup Platte auszublenden.

Hoffe es taugt was, habe aber an anderen Stellen nicht negatives lesen können.

Gruß!
 
Zurück
Oben Unten