Ruhezustand per Script/Automator möglich?

MacEnroe

MacEnroe

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
10.02.2004
Beiträge
23.491
Reaktionspunkte
7.481
Hallo,

leider kenne ich mich mit Applescript nicht aus, mit Automator auch nicht.


Kann man per Script/Automator den Mac bei Inaktivität in den Ruhezustand schicken, z.B. immer 15 min
Inaktivität?

Das wäre eine Lösung, weil die Systemeinstellung unter "Energiesparen" nicht funktioniert.
Der Monitor-Sleep funktioniert, aber nicht der für den Computer.

"Ruhezustand" über den Finder funktioniert aber einwandfrei. Den müsste man doch per Script
aktivieren können..?

iMac 21" i5 mid 2011 System 10.6.8

Danke für Hilfe und Anregungen
 
Den Ruhezustand kannst du per

tell app "Finder" to sleep

oder per

do shell script "pmset sleepnow"

hervorrufen. Ich halte es trotzdem für sinnvoller (und wahrscheinlich auch einfacher) den Fehler zu finden als durch irgendwelche Tricksereien zu umgehen. Was steht denn in der Konsole zum Zeitpunkt, wenn der Mac schlafen gehen sollte?
 
Was steht denn in der Konsole zum Zeitpunkt, wenn der Mac schlafen gehen sollte?

Gar nichts.


Gern würde ich das Problem loswerden. Habe alle USB Dinger abgezogen, Netzwerk ab... Neustart,
bringt alles nix.

Und selbst wenn ... dann habe ich wieder meine USB Platten und Drucker dran, und es geht wieder nicht.
Lieber wäre mir ein stabile Lösung, die immer geht.
 
Das gibt das Terminal aus:

Assertion status system-wide:
ChargeInhibit 0
NoDisplaySleepAssertion 0
CPUBoundAssertion 0
EnableIdleSleep 1
NoIdleSleepAssertion 0
DisableInflow 0
DisableLowPowerBatteryWarnings 0
ExternalMedia 0
No Assertions.


Was sagt mir das?
 
Dein Mac muss auch mit USB-Geräten in den Ruhezustand gehen. Hast du mal geschaut, ob vielleicht noch Duck-Jobs ausstehen? Das kannst du prüfen, indem du die Seite http://localhost:631/jobs aufrufst. Manchmal hilft es auch die /Library/Preferences/com.apple.PowerManagement.plist zu löschen mit anschließendem Neustart.

Bei einem AppleScript müsstest du erst irgendwie herausfinden, ob gerade gearbeitet wird (oder z.B. ein Download läuft) oder nicht. Ich weiss ehrlich gesagt nicht, wie du das anstellen möchtest.
 
Dein Mac muss auch mit USB-Geräten in den Ruhezustand gehen. Hast du mal geschaut, ob vielleicht noch Duck-Jobs ausstehen? Das kannst du prüfen, indem du die Seite http://localhost:631/jobs aufrufst. Manchmal hilft es auch die /Library/Preferences/com.apple.PowerManagement.plist zu löschen mit anschließendem Neustart.

"Keine Aufträge" ..| ok, mache ich gleich mal. (Hab ich aber auch schon mal versucht, glaube ich)

Bei einem AppleScript müsstest du erst irgendwie herausfinden, ob gerade gearbeitet wird (oder z.B. ein Download läuft) oder nicht. Ich weiss ehrlich gesagt nicht, wie du das anstellen möchtest.

Danke! Dann scheidet ein Script wohl aus.
 
So, Liste gelöscht, Neustart ... paar Minuten gewartet .. nichts. Der Monitor geht in
den Ruhezustand, der Computer aber nicht.


Wie lange dauert das, bis der Computer nach dem Monitor in Sleep geht? Ich hab
zum Testen beides auf 1 Minute (Minimum) gestellt.

komischerweise, wenn ich eine feste Zeit einstelle, dann kommt eine Meldung
"in 10 Minuten ..." also eigentlich 10 Minuten zu spät. Dauert der automatische Sleep
immer 10 Minuten extra obendrauf? Also bei 1 Minute sind es 11 Minuten?


Aber es passiert halt auch, dass der Rechner morgens läuft, d.h. der Sleep hat
auch nach Stunden noch nicht funktioniert.

Naja. Muss ich wohl damit leben. Halb so wild.
 
Hast du das Verhalten mal unter einem neuen Benutzer getestet?
 
Hallo MacEnroe,

Probleme mit dem Powermanagement -> SMC Reset...

Gruß Andi
 
Hast du das Verhalten mal unter einem neuen Benutzer getestet?

Habe jetzt einen Testaccount angelegt. Gleiches Verhalten... man muss für die Energieeinstellungen
übrigens auch das Admin-Kennwort eingeben.

Hallo MacEnroe,

Probleme mit dem Powermanagement -> SMC Reset...

Gruß Andi

Den iMac habe ich öfter mal vom Netz getrennt. Da ändert sich also nichts...
 
Meiner wurde immer wieder von meinem alten NAS aufgeweckt. Der war nicht AFP fähig und lief noch über SMB. Ist es das vielleicht?
 
Nein, das ist es auch nicht. Keine Ahnung, der will halt nicht. Dann eben nicht. :mad:
 
Zurück
Oben Unten