Ruhezustand optimieren für SSD (im MacBook Pro)?

MisterMini

MisterMini

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.07.2005
Beiträge
1.524
Reaktionspunkte
28
Hallo,

gerade beim Duschen kam mir eine tolle Idee, die sich bei einer SSD (im MBP i5) umsetzen lassen könnte, um noch etwas mehr Akkukapazität zu sparen. Ich bin aber da nicht voll im Thema, daher brauche ich Eure Hilfe.

Meine Idee:
Im Ruhezustand schreibt der Mac normalerweise ja wichtige Infos in den RAM, den er dann mit minimal Strom versorgt. Man kann ihn auch so einstellen, dass er alles auf die HDD schreibt und sich dann beim Aufwachen dort bedient. Vorteil: Spart Akku - Nachteil: Dauert viel länger.

Jetzt dachte ich mir, dass die SSD fast wie ein RAM ist und man daher doch diese Option wählen könnte, die das auf die "Festplatte" (hier also SSD) schreibt und den RAM dann nicht mit Akkustrom versorgen muss.

Ist der Gedanke richtig, und wenn ja: Wie mache ich das dann mit der Einstellung?

Danke und Grüße
MM

P.S.: Ich habe beim Recherchieren etwas gefunden, das auch sonst interessant klang: http://www.hombertho.de/2010/02/02/...osx-fuer-eine-ssd-im-macbook-und-macbook-pro/

Sollte man das machen, oder zerballert man sich da eher das System?

EDIT: Hier ist noch etwas zu finden, das geht in die gleiche Richtung: http://cornycountry.de/2010/11/ssd-auf-macos-mackbool-pro/
 
Standardmäßig mach das MacBook beides: auf die Platte schreiben und im RAM lassen. So ist das ganze schnell beim Aufwecken und sicher, falls der Akku leer wird.

Hält Dir der Akku zu kurz? Dann kannst Du natürlich mal den Modus, bei dem nur auf die Platte geschrieben wird einstellen. Das wird aber mit Sicherheit langsamer beim Aufwachen sein.
 
Ich habe es gemacht (außer das Filesystem, das ich nicht hinbekommen habe) und habe es dann wieder rückgängig gemacht, da mein Macbook nicht mehr aufgewacht ist, das ich sehr nervig fand. Als einziges habe ich den Sensor deaktiviert gelassen.
Halte die Tipps für schrott, denn sie bringen meiner Meinung nach nichts.
Kannst du aber gerne ausprobieren, da wenn nicht gefällt es auch kein Problem ist, es wieder rückgängig zu machen :)
 
Danke. Was Du schreibst, war/ist mir schon klar. Ich habe ja den Gedanken, dass es eben nicht mehr so viel "langsamer beim Aufwachen sein" könnte, wenn ich nicht von einer HDD, sondern von einer SSD aufwache. Ist der Gedanke richtig?

Wie stellt man das ein? Braucht man das Tool DeepSleep, oder gibt es das auch in den Systemeinstellungen? Und ist die SSD problemlos mit so etwas wie DeepSleep zu verwenden?

Das neue MBP hat einen Superakku, aber trotzdem freu ich mich, wenn ich auf Reisen bin und es für mehrere Stunden nicht brauche und in den Sleep schicke, hinterher nicht unnötig Akku verbraten zu haben. Wenn mir das pro Akkuladung bei meiner Nutzung eine Stunde mehr Netto-Arbeitszeit bringt, perfekt.
 
Ich habe es gemacht (außer das Filesystem, das ich nicht hinbekommen habe) und habe es dann wieder rückgängig gemacht, da mein Macbook nicht mehr aufgewacht ist, das ich sehr nervig fand. Als einziges habe ich den Sensor deaktiviert gelassen.
Halte die Tipps für schrott, denn sie bringen meiner Meinung nach nichts.
Kannst du aber gerne ausprobieren, da wenn nicht gefällt es auch kein Problem ist, es wieder rückgängig zu machen :)

Danke, das mit den sonstigen Tipps lasse ich mal. Aber hast Du DeepSleep genutzt, oder hast Du an der Hibernation selbst etwas eingestellt? Wenn das Probleme mit der SSD bringt, lass ich lieber die Finger davon. Dafür war mein Thread ja gedacht: Fehler vermeiden. :)
 
Von Deinem Vorhaben rate ich Dir ab, auch wenn man mit Tools oder (wer kann mit dem Terminal) das von Dir Gewünschte einstelle kann.

http://de.wikipedia.org/wiki/MLC-Speicherzelle
http://de.wikipedia.org/wiki/MLC-Speicherzelle


Du hast sicher eine "MLC- SSD", da die Variante "SLC - SSD eigentlich zu teuer für private Anwender ist.

MLC - Festplatten müssen und sollten sich gelegentlich selbst "aufräumen" können. Windows - 7 hat dafür einen Befehl im Betriebssystem, der bei Bedarf automatisch abläuft.

OS X hat diese Unterstützung meines Wissen noch nicht (Steve, tell me why). Das ist aber nicht weiter schlimm, da die Hersteller von SSDs eine ähnliche, langsamere, interne Aufräum- Funktion integriert (Garbage Collection). Diese wird z.B. bei SSDs der Firma OCZ dann gestartet, wenn der User längere Zeit abgemeldet ist oder der Mac im Ruhezustand.

Wenn Du jetzt also zusätzlich und immer wieder viele GBs auf die Platte schaufelst, nutzen die Speicherzellen schneller ab und es ist weniger Platz für die Funktion "Garbage Collection".


KaiAmMac
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke, das mit den sonstigen Tipps lasse ich mal. Aber hast Du DeepSleep genutzt, oder hast Du an der Hibernation selbst etwas eingestellt?
Ich habe die Befehle im "Terminal" eingegeben. Die von dir geposteten Tipps stellen den "Hibernatemode" auf 0 und beim aufklappen bleibt der Bildschirm dann dunkel. Habe dann den Hibernatemode wieder auf 3 gestellt, so wie er werksseitig auch eingestellt ist.
Möglich das irgendeine Einstellung ein bisschen Strom sparen wird, aber mit Sicherheit keine Stunde. Wenn überhaupt, dann vielleicht ne Minute oder so.
Ich würde dir empfehlen es so zu lassen wie es ist (höchstens den Sensor abschalten, denn den brauchst du ja nicht) und mit deiner SSD glücklich werden :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du jetzt also zusätzlich und immer wieder viele GBs auf die Platte schaufelst, nutzen die Speicherzellen schneller ab und es ist weniger Platz für die Funktion "Garbage Collection".

Standardmäßig werden dies GB aber eh immer zusätzlich auf die Platte geschrieben. Wäre auch etwas unsicher ohne bei nem Notebook.
 
Zurück
Oben Unten