Ruhezustand oder komplett abschalten...?

W

Whitehead

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
14.09.2009
Beiträge
314
Reaktionspunkte
33
Hallo zusammen,

es geht - wie in der Kopfzeile zu lesen - um den Ruhezustand bzw. das komplette Abschalten von iMac
und/oder Mac Mini. In der Gebrauchsanweisung beider Geräte ist zu lesen, dass man den Rechner nur dann
ausschalten soll, wenn er über mehrere Tage nicht benutzt wird. Ansonsten Ruhezustand. Leicht nachzuvollziehen.

Nur... Warum? Ist es schlecht für einen Mac, wenn ich ihn am Abend aus- und am nächsten Tag wieder einschalte?
Altert die Hardware dann schneller? Klar fährt der Rechner aus dem Ruhezustand schneller hoch. Aber ich will mit
dem Gerät arbeiten und nicht fliehen. Und obendrauf bekam ich von Apple zu eben diesem Thema eine mehr als
kryptische Antwort. Dort wurde mir gesagt, dass es okay sei, den Rechner Abends abzuschalten, aber ab und zu
solle man ihn "durchlaufen" lassen, weil der Rechner dann nachts irgendwelche Routinen und Überprüfungen
durchführen würde. Was genau das sein solle, konnte man mir auch nicht sagen. Wie gesagt - kryptisch und extrem
wenig Information.

Bis drei Tage ohne Benutzung nur Ruhezustand, alles, was darüber ist, ausschalten? Wobei die drei Tage jetzt nur
ein willkürlich gewähltes Beispiel sind. Was ist eure Meinung? Was sind eure Erfahrungen?
 
Ich schalte meinen Mac immer aus (also komplett runterfahren) und das 2x am Tag...

Durch die bei meinem MBP verbaute SSD dauert der Start eh nur einige Sekunden
 
Ich lass ihn immer im Ruhezustand, ausser wenn ich mehrere Tage ausser Haus bin. Ich hörte mal, dass es sogar besser sein soll, den Ruhezustand zu nehmen, da es so keine Spannungsspitzen geben soll.
 
Das ist genau das Dilemma. Ich habe hier über das Thema schon in anderen Bereichen gelesen, aber da ging es hauptsächlich um Laptops bzw. die Themen waren recht alt.
Die einen sagen, Ruhezustand ist besser, die anderen sagen, Nix!Abschalten. Aber es bleibt noch immer die Frage nach dem Warum? Warum ist das Eine gut und das Andere
schlecht? Wie gesagt - nicht mal Apple selbst konnte da eine richtig schlüssige Antwort liefern.
 
Ruhezustand. Damit kann ich ihn wecken wenn ich unterwegs mal was von der Platte brauche.
 
Und der Stromverbrauch im Ruhezustand ist extrem gering. Da kann ich mein 17" Tagelang ohne externe Stromquelle liegen lassen. Hab das mal getestet...
 
.... Aber es bleibt noch immer die Frage nach dem Warum?...
Ganz einfach... Bequemlichkeit... Alle meine Rechner sind im Ruhezustand und werden nur abgeschaltet, wenn ich in Urlaub fahre. Der Vorteil von dem Ganzen ist, dass die Rechner auf Mausklick oder Tastendruck sofort "da" sind und ich nicht erst abwarten muss, bis sie hochgefahren sind...
 
Mach es einfach so, wie es zu Deinem Nutzerverhalten passt und wie Du es machen möchtest. Mach Dir darüber keine unnötigen Gedanken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Trey
Alles klar. Dann werde ich mich auf mein Gefühl verlassen. Auf jeden Fall herzlichen Dank
für die vielen Antworten, große klasse!
 
Unix "mag" einen Ruhezustand lieber, da nach dem aufwecken Wartungsskripte ausgeführt werden. Wenn der Rechner aus einem ausgeschalteten Zustand (also nicht aus dem Ruhezustand) neu startet, dann wird lediglich nur der launchd-Dienst (also der Dienst der im Hintergrund Aufgaben ausführt) nur gestartet! Ein erwachen aus dem Ruhezustand bewirkt aber, dass der launchd-Dienst die Wartungsskripte nachträglich ausführt. Dies wurde von Apple bereits vor Jahren umgesetzt.

Wer aber trotzdem lieber seinen Mac herunterfährt, der kann sich mit einem kleinen AppleScript behelfen.

Der Code dazu...

Code:
do shell script "sudo periodic daily weekly monthly" ¬
with administrator privileges

Ok, der einzige Nachteil ist hierbei, dass man halt sein Passwort eingeben muss
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Harrak und tMac7
Ich lasse meinen Mini immer schlafen. Wenn ich ihn mal schnell benutzen muss, dann kann ich auch direkt loslegen, ohne erst auf den Boot-Vorgang zu warten. Schaltet hier jemand sein Smartphone aus? Wahrscheinlich nicht :)
 
da mein iMac an einer Steckerleiste hängt, fahre ich ihn immer runter und kappe den Strom - ich will keines meiner Geräte am Standby :)
 
da mein iMac an einer Steckerleiste hängt, fahre ich ihn immer runter und kappe den Strom - ich will keines meiner Geräte am Standby :)
Und irgendwann kannst Du den iMac zur Reparatur bringen, weil gar nix mehr geht...
 
ich mache dies seit 4 Jahren täglich so - und auch mit dem PowerMac G5 den ich vorher hatte, hatte ich nie Probleme...

Was soll kaputt gehen??
 
ich mache dies seit 4 Jahren täglich so - und auch mit dem PowerMac G5 den ich vorher hatte, hatte ich nie Probleme...
Was soll kaputt gehen??
Beim G5 ist/war das auch unkritisch... bei den iMacs verabschiedet sich irgendwann die PMU ...
 
ich mache dies seit 4 Jahren täglich so -

ich mache es auch schon seit 2 Jahren tgl. mit meinem Mini late 09, läuft wie eine 1 :D,

ebenso habe ich es früher mit den iMacs G3 auch gemacht,
 
Ich suche schon den Artikel in der Knowledge Base... wenn ein iMac immer wieder komplett vom Stromnetz getrennt wird, verabschiedet sich irgendwann die PMU/SMU, weil das stromlos machen, immer einen Reset bewirkt... bei allen anderen Macs ist das unkritisch, weil da kein Reset ausgelöst wird...

Zitat: "Note: If you're using an iMac G5 (Ambient Light Sensor) computer, your SMU was already reset when you unplugged and replugged the computer. You won't see an SMU reset button to press, and that's OK, as this action has already been done. (If you aren't sure which iMac G5 model you have, click here for help.) "
 
Zurück
Oben Unten