RUHEZUSTAND oder AUSSCHALTEN - Unterschied???

D

daria

hallo
habe ich folgende Frage: tut dem PB besser, wenn er nachts ausgeschaltet ist oder kann ich ihn "ruhig" in Ruhezustand versetzen???
gruß
 
ich fah es immer nur in den Ruhezustand... das reicht! Vorallem ist das Book dann schneller wieder aufgewacht und startbereit!
 
jepp, mache ich auch so - alles nur eine Frage der Stromrechnung... ;)

Martin
 
Ich schalte meins aus, wenn ich größere Touren mit dem Book mache. Ich weiß nämlich nicht, inwiefern die Festplatte vernüftig geparkt wird. Nicht, dass die Köpfe irgendwann kaputtgehen.

Aber zu Hause und für Touren bei denen mein Rucksack zu seht schwankt habe ich es immer im Standby.
 
Ist dem PB (wie auch deiner Stromrechnung) im Prinzip egal.
Du solltest nur darauf achten, dass im Ruhezustand der Akku nicht (zumindest nicht allzu oft) komplett leergeschlürft wird und sich dein PB abschaltet, denn

ersten bekommt das dem Akku afaik nicht alluzu gut,

zweitens entspricht das für das Dateisystem einem System-Crash.
"Im Prinzip" sollte das HFS+ nix ausmachen, aber man muss es wohl auch nicht provozieren ;)
 
Original geschrieben von admartinator
jepp, mache ich auch so - alles nur eine Frage der Stromrechnung... ;)

mein Book hat einen Akku ;) rotfl rotfl
 
ich dachte nur, dass der Laptop im Ruhezustand paradoxerweise nicht so gut schläft, dass vielleicht bestimmte Dinge "von selbst" repariert werden, wenn ich ihn ausschalte...dumme Frage, sorry.
 
Original geschrieben von daria
ich dachte nur, dass der Laptop im Ruhezustand paradoxerweise nicht so gut schläft, dass vielleicht bestimmte Dinge "von selbst" repariert werden, wenn ich ihn ausschalte...dumme Frage, sorry.
 
garnicht dumm.
"von slbst reparieren" eher nicht.
Bei manchen Programmen ist es eher anders herum, dass sie (salopp ausgedrückt) während ihrer Laufzeit immer mehr Müll anhäufen, der durch den Ruhezustand in keinster Weise aufgeräumt wird, sehrwohl aber durch einen Neustart.
Frei nach dem Motto: "Neues Spiel neues Glück" :cool:
Allerdings läuft mein PB derzeit schon über einen Monat durch.
Ich schließe höchstens mal einzelne Anwendung.
Aufwachen geht halt schneller, als neu starten ;)
 
Original geschrieben von ?=?
von slbst reparieren" eher nicht.

daria meint sicher die cronjobs, die Nachts (standardmäßig glaub ich im 3h) ablaufen und das system "entrümpeln"... z.B. Logfiles zusammenpacken, bestimmte Dienste durchstarten usw.

aber die cronjobs laufen nicht, wenn der rechner schläft - leider ;)
 
Original geschrieben von Sym
Ich schalte meins aus, wenn ich größere Touren mit dem Book mache. Ich weiß nämlich nicht, inwiefern die Festplatte vernüftig geparkt wird. Nicht, dass die Köpfe irgendwann kaputtgehen.

Aber zu Hause und für Touren bei denen mein Rucksack zu seht schwankt habe ich es immer im Standby.
 
Das halte ich für übertrieben. Die Festplatte wird immer ordentlich herunter gefahren und der Kopf geht in Parkposition. Das tut er auch, wenn man plötzlich die Spannung abschaltet - nämlich durch eine kleine Feder. ;)
Solange das Book nicht im rüttelnden Rucksack aufwacht, was ja nicht so einfach passiert, sollte es keine Probleme geben. Das einzige wichtige Argument wäre der Stromverbrauch zu Lasten des Akkus.

Original geschrieben von [MN]n0b0dy
daria meint sicher die cronjobs, die Nachts (standardmäßig glaub ich im 3h) ablaufen und das system "entrümpeln"... z.B. Logfiles zusammenpacken, bestimmte Dienste durchstarten usw.

aber die cronjobs laufen nicht, wenn der rechner schläft - leider ;)
 
Dann lass die Scripte doch einfach zu anderen Zeiten laufen. /etc/crontab ist ja vorhanden und die Befehle sind recht simpel: periodic daily, weekly, monthly => Anleitung bei O'Reilly


Alternativ gibt es ja auch Programme für solche "Aufgaben" (Onyx, Cocktail, etc) :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke! Sinnvoll ist also, ab und zu den Rechner auszuschalten.
 
Original geschrieben von Grady
Dann lass die Scripte doch einfach zu anderen Zeiten laufen. /etc/crontab ist ja vorhanden und die Befehle sind recht simpel: periodic daily, weekly, monthly => Anleitung bei O'Reilly

;) ich weis schon... ich lasse die einmal die Woche laufen, das reicht mir (und meinem Book) auch.... ONYX ist ja schon gefallen, kann ich für diesen Zweck auch nur empfehlen... oder halt den Timer umstellen, wenn das Book immer um eine bestimmte Zeit eingeschaltet ist! Mit Cronnix kann man sehr schön grafisch die Jobs bearbeiten!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Original geschrieben von Grady
 
Das halte ich für übertrieben. Die Festplatte wird immer ordentlich herunter gefahren und der Kopf geht in Parkposition. Das tut er auch, wenn man plötzlich die Spannung abschaltet - nämlich durch eine kleine Feder. ;)
Solange das Book nicht im rüttelnden Rucksack aufwacht, was ja nicht so einfach passiert, sollte es keine Probleme geben. Das einzige wichtige Argument wäre der Stromverbrauch zu Lasten des Akkus.
 

Leider habe ich bisher keine Fakten dazu gefunden. Worauf beruht Dein Wissen. Ich meine, es macht sicher Sinn. Hast Du vielleicht einen Link dazu?

Auswachen wird mein Book sicher nicht, das habe ich auf jeden Fall noch nie hinbekommen. ;)
 
Original geschrieben von Grady
Das halte ich für übertrieben. Die Festplatte wird immer ordentlich herunter gefahren und der Kopf geht in Parkposition.

...und Strom ist trotzdem drauf. Wenn das Book ausgeschalten ist kann einfach weniger passieren (z.B. wenns feucht wird)...

gruss vom Tom
 
Ich habe festgestellt, dass sich mein Powerbook unproblematischer ins Firmennetzwerk einbindet, wenn ich morgens erst Netzkabel einstecke und dann neu starte.

Wenn ich das Buch nur 'aufwachen lasse' läuft das alles nicht so ganz rund - von wegen der Verbindung mit unserem Server.
Eigentlich dachte ich immer, das die Kommunikation von Powerbook und Server nur von der eingestellten Netzwerk-Umgebung abhängt und sozusagen immer mal fragt 'bist Du da? Ich bin hier...', um die Verbindung aufrecht zu halten, aber die Erfahrung sagt mit etwas anderes ....


Viele Grüße, ZoopCube
 
Heißt das jetzt, dass ihr immer "Akku-Rauf" "Akku-Runter" die Bücklies durchlaufen lasst?
Ich versuche es ja immer solange wie möglich am Netz zu lassen ..

Wie "gut" ist denn das nun für die Akkus?!

läd er bei Netzbetrieb nicht auch immer wieder mal auf?? sprich: Ladezyklen werden verblasen?

ich habe mal gelesen, dass es irgendwann besser ist den Akku bei 80% rauszunehmen, als ihn immer zu "jojo-en", wenn ich mal so sagen darf :)

wie macht manns richtig??

he
 
Wie man es richtig macht ist die Frage, ich lasse das Teil am Netz laufen bis der Akku voll ist und nehme dann den einfach den Stecker raus und arbeite auf Akku bis er leer ist. So nutzt man jeden Ladezyklus wirklich aus und bisher hatte ich bei meinen Notebooks damit keinerlei Probleme. Bei den früher üblichen NiMH Akkus war das ne optimale Variante (meine bisherigen Books hatten jeweils nach 3 Jahren Nutzung beim Verkauf noch über 80% ihrer urpsrünglichen Akku-Leistung). Ob das bei LiIon Akkus auch greift weiß ich nicht...

gruss vom Tom
 
Original geschrieben von ?=?
 
garnicht dumm.
"von slbst reparieren" eher nicht.
Bei manchen Programmen ist es eher anders herum, dass sie (salopp ausgedrückt) während ihrer Laufzeit immer mehr Müll anhäufen, der durch den Ruhezustand in keinster Weise aufgeräumt wird, sehrwohl aber durch einen Neustart.
Frei nach dem Motto: "Neues Spiel neues Glück" :cool:
Allerdings läuft mein PB derzeit schon über einen Monat durch.
Ich schließe höchstens mal einzelne Anwendung.
Aufwachen geht halt schneller, als neu starten ;)
 

Aber ist denn es nicht so, dass durch diesen "Müll" unter anderem auch immer mehr Arbeitsspeicher dauerhaft belegt ist, der erst dann wieder frei wird, wenn man das Teil komplett rebootet. Nur sone Frage - sieht aber mein MenuMeter anscheinend genau so.
 
Ich erinnere mich an einen Thread irgendwann, da passierte es jmd. immer mal wieder, dass ihm das Book in der Tasche aufklappte und dann in den bei Transport unglücklichen "Un-Ruhezustand" trat ... also IMHO sind Laptops ja zum Ortswechsel gedacht und dann schalte ich auch besser aus (ja klar gibt es Taschen in denen ...)

weiß denn nun jemand, ob die Akkus bei Netzbetrieb heimlich ("huch da muss ich ja wieder ein Prozentchen aufladen") Ladezyklen verbraten?? oder ist das irgendwie ... "balanced" .... :rolleyes:

bei DEEEN neuen PB-Akkus kann man nun wirklich nicht riskieren, das ein laufendes Program dann irgendwann wegnickt - so nach ganzen 2,5 h ... kann man ja nichtmal einen Encoder-Durchlauf alleine lassen :eek:

gruss, he
 
Ich boote mein Powerbook einmal im Monat - und wenn dann auch nur weil ichs muss wegen einem Softwareupdate. In einem Jahr ist dann eh ein neuer Akku fällig weil der alte ausgelutscht ist. Aber das ist für mich ein entscheidendes Komfortmerkmal bei einem Powerbook: Aufklappen - geht!

Beim Kunden erst mal booten und das Netzteil irgendwo anschliessen ist definitiv uncool. ;)
 
Zurück
Oben Unten