Ruhezustand nicht möglich - auch nicht manuell oder durch Zuklappen

X

X-Burner

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.08.2006
Beiträge
571
Reaktionspunkte
2
Hallo,

es handelt sich um ein MacBook (2006).
Der Ruhezustand ist nicht mehr möglich. Ich meine NICHT den automatischen (der funktioniert sowieso schon seit Jahren nicht mehr), sondern den manuellen gesteuerten, also per
- Shortcut (apfel-alt-auswurf)
- menü: apfel-> ruhezustand
- zuklappen des MacBooks

Nichts davon geht. Der Bildschirm wird kurz schwarz und die weiße Leuchte beginnt zu leuchten, aber unmittelbar hört man die Festplatte wieder aufleben (dieses typische 'Rattern'), würde der Ruhezustand gerade beendet werden bzw. als würde mann den mac wieder aufwecken...
Das ist echt Mist, weil ja noch nicht mal ein Zuklappen den Ruhrzustand bewirkt (nur die weiße Leuchte leuchtet, aber es pulsiert nicht, d.h. die Festplatte ist aktiv).

Vorhin hab ich gemerkt, dass die shift-Taste geklemmt hat. daran liegt es jetzt aber wohl nicht mehr, da ich ganz normal kleine Buchstaben schreiben kann. Es wäre ja ne Erklärung, dass noch irgendeine andere Taste klemmt, aber soweit ich sehen (oder in einem leeren Dokument prüfen) kann, klemmt nun keine mehr.
 
Du kannst ja mal in der Konsole nachschauen, was das MacBook wieder weckt.
 
vielleicht sei noch zu erwähnen, dass das macbook gestern vielleicht ein paar Spritzer wasser abbekommen hat. eigentlich ist größtenteils alles daneben gegangen. das macbook war dabei an und es schien nix passiert zu sein.
aber vielleicht wäre das ja eine erklärung dafür, dass die shift-taste auf einmal geklemmt hat, das ist vorher ja noch nie passiert.
aber das sowas nun den ruhezustand verhindert???

sonst läuft alles...
 
also bei datenbanksuchen -> alle meldungen wird folgendes protokolliert, nachdem ich den ruhezustand erzwingen will und es fehlschlägt:

03.04.10 12:00:09 mDNSResponder[23] DeregisterInterface: Frequent transitions for interface en1 (192.168.0.158)
03.04.10 12:00:10 configd[36] network configuration changed.
03.04.10 12:00:14 ntpd[14] bind() fd 26, family 30, port 123, scope 6, addr fe80::217:f2ff:fe48:b797, in6_is_addr_multicast=0 flags=0x11 fails: Can't assign requested address
03.04.10 12:00:14 ntpd[14] unable to create socket on en1 (25) for fe80::217:f2ff:fe48:b797#123
03.04.10 12:00:16 configd[36] network configuration changed.
03.04.10 12:00:16 mDNSResponder[23] RegisterInterface: Frequent transitions for interface en1 (FE80:0000:0000:0000:0217:F2FF:FE48:B797)
03.04.10 12:00:16 mDNSResponder[23] RegisterInterface: Frequent transitions for interface en1 (192.168.0.158)
03.04.10 12:00:17 ntpd[14] sendto(17.72.255.11) (fd=24): Network is unreachable
03.04.10 12:00:26 ntpd[14] time reset +0.245446 s
 
also die shift-Taste scheint echt noch zu klemmen. Nach einer Zeit werden immer wieder Großbuchstaben geschrieben. 'Entklemmen' kann ich die Taste, indem ich dann kurz auf die rechte shift-Taste drücke. Bis nach einigen Minuten die shift-Taste wieder ungewollt aktiv ist usw.
Gibt es da ne Problemlösung für???? Kann das mit möglichen Wasser-Spritzer in die Tastatur zusammenhängen?

Aber auch nach dem kurzzeitigen Entklemmen funktioniert der Ruhezustand nicht.
Also das ist alles sehr nervig.........bitte um Ratschläge
 
Dein Airport ist an und sucht verzweifelt nach einem Netzwerk.


HaNNeS
 
Dein Airport ist an und sucht verzweifelt nach einem Netzwerk.


HaNNeS

Habe das Ruhezustandsproblem auch häufig. Soll das heißen, daß man erst Airport abschalten sollte bevor den Mac schlafen legt?

Grüße
Chris
 
am airport wird es nicht liegen. das ist ja immer an und ruhezustand ging trotzdem immer.

aber mittlerweile geht der ruhezustand wieder und auch die shift-taste klemmt nicht mehr. meine vermutung: es sind tatsächlich wasser-spritzer reingekommen. mittlerweile trocken und die shift-taste klemmt nicht mehr. dadurch geht auch der ruhezustand wieder. das is zumindest meine theorie...seltsam
 
Habe das Ruhezustandsproblem auch häufig. Soll das heißen, daß man erst Airport abschalten sollte bevor den Mac schlafen legt?

Grüße
Chris

Nein eigentlich nicht. Nur bei dem Ausschnitt aus dem Log des TE sah es danach aus. Kann natürlich auch an seiner Wasserdusche gelegen haben ...

HaNNeS
 
Zurück
Oben Unten