Ruhezustand nach Eye Tv-Aufnahme

stephan112

stephan112

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.03.2005
Beiträge
281
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen.
Ich hätte zu meiner Eye TV 200 eine kleine Frage. Und zwar fährt sich der Mac nachdem er aufgenommen hat, nicht wieder in den Ruhezustand zurück. Aufgewacht ist er von alleine, aber leider klappt das Runterfahren nicht, was insofern ärgerlich ist, als der Mac dann den ganzen Tag läuft bis ich nach Hause komme.
Weiß jemand voran das liegt?
Noch ne andere Frage: Das Apple Cinema Display hat ja so nen kleine weißen Punkt, der leuchtet, wenn sich der Mac im Ruhezustand befindet. Und es ist ja so, dass die Helligkeit sich immer ändert, von ziemlich hell bis dunkel. Kann man das irgendwie ausstellen? Mir ist das irgendwie zu hell, v.a. weil es mir nachts immer direkt ins Gesicht leuchtet. Nach dem Fernsehen bin ich immer zu faul, noch aus dem Bett aufzustehen und das display wegzudrehen. :) Vielleicht kennt ja jemand das Problem und weiß Rat.

Ach ja, jetzt fällt mir noch was ein. Bei mir erkennt die Eye tV 200 irgendwie das Format nicht immer. Wenn bei ZDF z.B. eine Sendung in Widescreen kommt, so erkennt er das und vergrößert das Bild auf den ganzen Bildschirm. Bei fast allen anderen Sendern (also v.a. Pro 7, RTL...) erkennt er das aber irgendwie nicht. Es bleiben dann immer rechts und links schwarze Balken (4:3) und dann oben und unten auch nochmal schwarze Balken. Also überall schwarze Balken, so dass das Bild theoretisch auch deutlich größer dargestellt werden könnte. Gibt es da irgendeine Einstellung? Hab eig. eingestellt, dass er das Format selber erkennen soll, aber wie gesagt, bei Filmen auf RTL z.B. erkennt er das Widescreen-Format nicht und bleibt im 4:3 format, nur dass oben und unten zusätzlich nochmals schwarze Balken sind.

Wäre schön, wenn jemand Rat weiß.
Schönen Gruß, Stephan
 
sprichst du von version 2.0?

das problem mit dem ruhezustand habe ich auch, auch schon vor 2.0, danach hab ichs noch nicht getestet.

das widescreen problem hab ich ebenso, muss dann auch immer manuell auf 16:9 schalten, wenn ich vollbild schauen will.

ich hab übrigens einen Miglia TVMini Stick mit EyeTV 2.0.
 
EyeTV 2.0???

Sprecht ihr auch von dem Elgato-Produkt, welches laut Hompage aktuell als 1.8.4 vorliegt?

@stephan
Sorry kann dir nciht helfen, aber bei mir macht das Programm auch desöfteren verschiedene Zicken.
Wenn es nicht konkurenzlos wäre, flöge es auch längst von der Platte.
 
Ruhezustand: Wenn ein Fernsehfenster geöffnet ist, verhindert EyeTV den Ruhezustand. Auch den automatischen.
Wenn man etwas aufnehmen will, schliesst man das Fernsehfenster. Dann bleibt er solange wach, wie die Aufnahme dauert und geht nach der Aufnahme nach der eingestellten Zeit in den Ruhezustand.
 
jodtee schrieb:
EyeTV 2.0???

Sprecht ihr auch von dem Elgato-Produkt, welches laut Hompage aktuell als 1.8.4 vorliegt?

Ich glaube, Du bist nicht so ganz auf der Höhe der Zeit?! :D

jodtee schrieb:
Sorry kann dir nciht helfen, aber bei mir macht das Programm auch desöfteren verschiedene Zicken.
Wenn es nicht konkurenzlos wäre, flöge es auch längst von der Platte.

Was sind denn das für schlimme Zicken?
 
stephan112 schrieb:
... Das Apple Cinema Display hat ja so nen kleine weißen Punkt, der leuchtet, wenn sich der Mac im Ruhezustand befindet. Und es ist ja so, dass die Helligkeit sich immer ändert, von ziemlich hell bis dunkel. Kann man das irgendwie ausstellen? ...

du weißt, dass du das CD auch ganz ausschalten kannst?
 
LaForce schrieb:
Ich glaube, Du bist nicht so ganz auf der Höhe der Zeit?! :D

Was verstehe ich dann denn hier falsch?
http://www.elgato.com/index.php?file=support_updates_eyetv

Klärt mich auf!!!

LaForce schrieb:
Was sind denn das für schlimme Zicken?

Zickig finde ich, dass ab und an der Tuner nicht anspringt, obwohl die Software aufnehmen will. Das Problem ist leider nicht reproduzierbar, tritt aber gelegentlich auf. Und das nicht nur bei mir, wie ich vor einigen Monaten, als ich mich mal intensiver darum kümmerte, erfahren musste.

Das ist tatsächlich die einzige wirkliche Zicke.

Blöd finde ich jedoch auch, dass ich die Bedienungsleiste des Programme-Fensters nicht personalisieren kann, wie es bei allen Apple-Anwendungen möglich ist; einige der Buttons brauche ich nicht (auch kleine Symbole ohne Text wären praktisch).
Wenn dann das Programm auch noch auf Tastaturbefehle hören könnte, so wie jedes andere Programm "Befehl-N" ja auch versteht, wäre ich zufrieden.
 
Naja schön und gut , aich habe das selbe Problem mit dem standby nach der Aufnahme. Nur habe ich eben in den Systemeinstellungen nicht eingestellt, das mein Mac nach einer gewissen Inaktivität schlafen geht, da ich das nicht brauche und es nervt wenn ich das z.B aud 10 min habe und ich geh mal 15 oder so weg - und gut für den Mac ist es auch nicht! Gibts da so keine Lösung?

Muss ich weiterhin manuell mit "Pause" meine Standbyzeit einstellen?
 
oSIRus schrieb:
schon klar, das sind herunterladbare updates. für die version 2 musst du ja blechen. und dafür gibts noch keine updates zum download.

Das hätte mir die "Auto-Update-Fuktion" ja auch sagen können.
Mal sehen ob Version 2 mir besser gefällt...

Danke, dass ihr mir Blindem etwas auf die Sprünge geholfen habt!
 
master452 schrieb:
Naja schön und gut , aich habe das selbe Problem mit dem standby nach der Aufnahme. Nur habe ich eben in den Systemeinstellungen nicht eingestellt, das mein Mac nach einer gewissen Inaktivität schlafen geht, da ich das nicht brauche und es nervt wenn ich das z.B aud 10 min habe und ich geh mal 15 oder so weg - und gut für den Mac ist es auch nicht! Gibts da so keine Lösung?

Muss ich weiterhin manuell mit "Pause" meine Standbyzeit einstellen?

Äh... wovon sprichst Du? Hab' kein Wort verstanden...
Wenn Du willst, daß Dein Mac automatisch schlafen geht, dann mußt Du das in den 'Energie sparen'-Einstellungen festlegen.
 
jodtee schrieb:
Das hätte mir die "Auto-Update-Fuktion" ja auch sagen können.

Hm... genau genommen ist's ja kein Update für die 1.x Version, sondern eine neue Version. Aber das ist vermutlich Ansichtsache...
 
Nein, genau das will ich eben nicht! hab ich doch geschrieben kopfkratz

Aber mein Mac soll trotzdem nach Aufnahmen wieder schlafen gehn.
 
LaForce schrieb:
Hm... genau genommen ist's ja kein Update für die 1.x Version, sondern eine neue Version. Aber das ist vermutlich Ansichtsache...

Hast schon recht, wundert mich nur, dass die von Elgato nicht informiert haben.

EyeTV 2 macht einen ganz aufgeräumten Eindruck; das neue Programmfenster finde ich ganz gut.
Aber wieder sind da typische Elgato-Unsinnigkeiten:
Wieso kann ich die Spalte für den Programmnamen nicht schmaler machen? Müssen die mir unbedingt eine Breite vorschreiben?
Gleiches gilt für die Titelspalte der schon aufgezeichneten Sendungen im Archiv.
Und die Symbole in der Leiste lassen sich noch immer nicht entfernen, verkleinern, ohne Text darstellen.

Ich hoffe, dass ich künftig keine Aussetzer mehr haben werde und der Receiver immer brav anspringt...
 
Und zwar fährt sich der Mac nachdem er aufgenommen hat, nicht wieder in den Ruhezustand zurück.

Das kann die Software bis heute nicht. Du kannst nur den Mac in den Energiesparen-Einstellungen manuell ausschalten. Das ist leider etwas umständlich, da Du das ja für jede Aufzeichnung getrennt machen musst und die erweitere Aufzeichnungdauer berücksichtigen musst.

Das Apple Cinema Display hat ja so nen kleine weißen Punkt, der leuchtet, wenn sich der Mac im Ruhezustand befindet.

Kleb' 'nen Apple-Aufkleber drüber ;-)

Ach ja, jetzt fällt mir noch was ein. Bei mir erkennt die Eye tV 200 irgendwie das Format nicht immer.

Das ist auch ein bekannter Fehler. Da hilft nur warten auf ein Bugfix.
 
weebee schrieb:
Das kann die Software bis heute nicht. Du kannst nur den Mac in den Energiesparen-Einstellungen manuell ausschalten.

Das wird die Software vermutlich auch nie können. Es ist ja unsinnig, daß man etwas, was es systemweit schon gibt, nochmal macht. Außerdem taucht dann sofort die Frage nach den Prioritäten auf. Wer gewinnt?

weebee schrieb:
Das ist auch ein bekannter Fehler. Da hilft nur warten auf ein Bugfix.

Ich glaube nicht, daß es sich um einen Fehler handelt. Wenn man sich analoge Daten mal anschaut, dann sieht man, daß in den Bereichen um das eigentliche Bild einiges tut. Es gibt nun Heuristiken, mit denen man herausbekommen kann, ob es sich um 'schwarze Balken' oder sonst etwas handelt (Overscan). Ist der Empfang verrauscht ist das praktisch unmöglich. Ist er nicht so verrauscht, dann muß man einen Kompromiß finden zwischen Prozessorlast und Trefferquote. Und wenn die Prozessorlast klein bleiben soll, dann sinkt natürlich die Trefferquote...

Klingt komisch, ist aber so... :D
 
Zurück
Oben Unten