Ruhezustand ist seit Leopard auf "Deepsleep", ich will aber den alten Zustand...

Sörnäinen

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
04.10.2004
Beiträge
2.450
Reaktionspunkte
88
Ich hoffe, dass "Deepsleep" richtig benannt ist: Der RAM-Inhalt wird jedes Mal auf die Festplatte geschrieben. Das nimmt mir 2 GB Festplattenplatz, außerdem dauert es lange, bevor der Mac schläft, ich will aber zuklappen und sofort einpacken können.

Was ist eigentlich der Vorteil von diesem Deepsleep?
Und wie kriege ich den alten Zustand wieder hin??

Für Hinweise bin ich sehr dankbar!
 
Also Deepsleep ist nur eine Ergänzung zum normalen Ruhezustand. Deepsleep ist zwar etwas langsamer beim einschlafen und beim aufwachen, hat aber den Vorteil, dass der Rechner so gut wie aus ist und somit fast keine Energie mehr verbraucht. Im normalen Ruhezustand wird der RAM nicht auf die Festplatte geschrieben und muss somit weiterhin mit Strom versorgt werden. Hat aber den Vorteil, das alles schneller geht. Der "alte" Zustand sollte von der Installation von Deepsleep nicht beeinflusst worden sein. Wenn du ein Book hast, dann einfach Deckel zu und der Rechner geht in den Ruhezustand, Deckel wieder auf und er ist wieder wach.

Ich hoffe ich konnte ein wenig helfen
 
Was meinst du denn genau mit altem Zustand? Um Deepsleep zu aktivieren musst du es doch anklicken, oder etwa nicht?
 
Was meinst du denn genau mit altem Zustand? Um Deepsleep zu aktivieren musst du es doch anklicken, oder etwa nicht?

Nee, wenn ich das MacBook zuklappe, braucht es ewig, um einzuschlafen - wegen der Speicherei auf der Festplatte.
 
Zieh Dir das Widget DeepSleep, da kannst Du alles einstellen, ohne ins Terminal zu gehen. Auch der von den PPC-Macs bekannten Suspend-To-Ram-Modus wird unterstützt.
 
Ah, OK, jetzt versteh ich das Problem, glaub ich jedenfalls.
Du hast doch sicherlich das Widget installiert. Geh doch einfach mal mit der Maus darauf, dann erscheint in der rechten unteren Ecke ein kleine i auf das du dann klickst. Danach kannst du den regular sleep mode wählen, ich glaube das ist normal "safe" und den widget sleep mode, also den, welchen du über das Widget aktivierst, also z.B. "deep"
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: atothej
Ich glaube vielmehr, er kennt nur den Quick-Mode und mit Leopard wurde dieser auch von den PPCs gebanned.

(Kann ich aber nicht sagen, da MacBook ;) )
 
Einfach mal das Terminal öffnen und eingeben:

sudo pmset hibernate mode 3

Das ist der normale Sleepmode von aktuellen MacBooks und anderen Applesystemen. Ansonsten gibt es noch Mode 0 und 1. Im Mode 1 ist es genauso wie ein normaler Standby eines Windows-Rechners. Es wird mit Sicherheit noch gut 70-80 % des Stromverbrauchs erreicht. Dafür extrem schnell beim aufwachen und einschlafen. Aber ansonsten recht sinnlos und Mode 1 ist dein angesprochener Deep Sleep. Hier wird absolut gar kein Strom verbraucht, da der aktuelle Stand auf die HD geschrieben wird und nicht im RAM bleibt. Mode 3 hingegen (Standard) behält das ganze im RAM und dieser wird nur minimal mit Strom versorgt (so mein Wissensstand bisher). Dadurch lässt er sich schnell wieder starten. Im Windows-Standby hingegen bleiben die meisten Komponenten aktiv, was den hohen Stromverbrauch erklärt ;)
 
Der Deepsleep verbraucht weniger Strom? Das ist spannend.

Ich hätte dennoch gern den alten Zustand wieder.
Nur finde ich keine entsprechende Einstellmöglichkeit.


Beim Suspend to Disk wird kein Strom verbraucht, ein file in der Grösse deines Speichers (in diesem Fall 2GB) wird beim starten von der Festplatte wiederhergestellt.

Überprüfen kannst du den Sleep modus mit:
pmset -g | grep hibernatemode

mit ''sudo pmset -a hibernatemode X'' kannst du den Sleep modus permanent einstellen,
''0'' ist der ''alte'' Suspent to Ram Modus, (event. ''3'' bei PowerBook und MacBook)
''1'' ist Suspend to Disk.
 
Bei mir dauert es auch immer so ca. 15 Sekunden, bis das MBP wirklich schläft, aber man kann doch trotzdem schon direkt nach dem Zuklappen einpacken.
Wo ist da das Problem? :confused:
 
Bei mir dauert es auch immer so ca. 15 Sekunden, bis das MBP wirklich schläft, aber man kann doch trotzdem schon direkt nach dem Zuklappen einpacken.
Wo ist da das Problem? :confused:

Also, meine Info dazu:
Es dauert so lange, weil der Rechner schreibt.
Das Einpacken belastet die Festplatte extrem, denn die schreibt gerade volle Kraft voraus.
 
Einfach mal das Terminal öffnen und eingeben:

sudo pmset hibernate mode 3

Das ist der normale Sleepmode von aktuellen MacBooks und anderen Applesystemen. Ansonsten gibt es noch Mode 0 und 1. Im Mode 1 ist es genauso wie ein normaler Standby eines Windows-Rechners. Es wird mit Sicherheit noch gut 70-80 % des Stromverbrauchs erreicht. Dafür extrem schnell beim aufwachen und einschlafen. Aber ansonsten recht sinnlos und Mode 1 ist dein angesprochener Deep Sleep. Hier wird absolut gar kein Strom verbraucht, da der aktuelle Stand auf die HD geschrieben wird und nicht im RAM bleibt. Mode 3 hingegen (Standard) behält das ganze im RAM und dieser wird nur minimal mit Strom versorgt (so mein Wissensstand bisher). Dadurch lässt er sich schnell wieder starten. Im Windows-Standby hingegen bleiben die meisten Komponenten aktiv, was den hohen Stromverbrauch erklärt ;)

Was ist denn dann Mode 2? Oder können die bei Apple nicht zählen? ;)
 
Hi,

genau darauf wollte ich zu sprechen kommen.

Es wird hier nicht dezimal gezählt. Es wird nur in dezimal dargestellt, was in Bin Code einzelne Bits bewirken.

Mode 2 bedeutet 10 -> Suspend to RAM und bei low Bat. suspend to Disk


Kurze Erleuterung:

hibernatemode takes a bitfield argument defining SafeSleep behavior.
Passing 0 disables SafeSleep altogether, forcing the computer into a reg-
ular sleep.

0001 (bit 0) enables hibernation; causes OS X to write memory state to
hibernation image at sleep time. On wake (without bit 1 set) OS X will
resume from the hibernation image. Bit 0 set (without bit 1 set) causes
OS X to write memory state and immediately hibernate at sleep time.

0010 (bit 1), in conjunction with bit 0, causes OS X to maintain system
state in memory and leave system power on until battery level drops below
a near empty threshold (This enables quicker wakeup from memory while
battery power is available). Upon nearly emptying the battery, OS X shuts
off all system power and hibernates; on wake the system will resume from
hibernation image, not from memory.

hibernatemode is set to 3 (binary 0011) by default on supported porta-
bles.
 
Der beschriebene Ablauf im Terminal wirkt nur bis zum nächsten Neustart...
Hi,
was du brauchst ist:
sudo pmset -a hibernatemode 0
Danach zuklappen und nach 2 Sekunden bist du im "alten" PPC-Sleep (Suspend-To-RAM) - wie Rick42 das bereits erwähnt hat...
LG
 
Hi,
was du brauchst ist:
sudo pmset -a hibernatemode 0
Danach zuklappen und nach 2 Sekunden bist du im "alten" PPC-Sleep (Suspend-To-RAM) - wie Rick42 das bereits erwähnt hat...
LG

Nee, genau das funktioniert leider nicht.
Schau mal in den Link, den ich oben verlinkt habe.
Die Beschreibung DORT klappt, aber leider nur bis zum nächsten Neustart.

Schade, das. Bisher ist aber noch keine Lösung aufgetaucht, die wirklich funktioniert.
 
Zurück
Oben Unten