Ruhezustand geht nicht

D

didi69

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
14.11.2005
Beiträge
462
Reaktionspunkte
5
Hallo

seit gestern Abend geht bei meinem iMac G5 20" der Ruhezustand nicht, d.h. wenn ich auf Ruhezustand klicke schaltet er zwar ab aber startet wieder.

Kommische Sache, ich habe ja nichts verstellt.

Grüße Dieter
 
Hallo

ist es möglich das es mit der installation des iPod Nano zusammenhängt?
Denn vorher ging der Ruhezustand

Dieter
 
Bei mir geht der Ruhezustand auch nicht (iMac G5 20''), wenn ich ihn über die Automatik/Zeit „erzwinge”. Nur über Apfel->Ruhezustand wird er aktiviert. Woran kann das liegen?
 
Da häng ich mich gleich mal mit dran und für eine Antwort wäre ich sehr dankbar. Auch bei mir hängt der Ruhezustand ab und zu. (MacMini)

Dann funktioniert er wieder ohne Beanstandung und auf einmal weckt sich der "Kleine" einfach gleich wieder auf.
 
Irgendwelche BT Geräte, die sich erst in den Standby schalten müssen, bevor man Mac in den Ruhezustand schicken kann?
Ich hatte mal eine MS BT Maus dran. Die musste erst ein paar Minuten "ruhen", bevor man den Mac schlafen schicken konnte.

Oft liegt es aber auch an irgendwelchen USB Geräten.
Oder am Ethernet.

Gruß
 
Eben. Ein Tipp: einfach mal das Programm "Konsole" öffnen, da erkennt man oft, was den MAC wieder aus dem Ruhezustand herausholt. Meistens ist es ein USB-Gerät, was nicht mehr angeklemmt ist. Bei ist's der Canon-Scanner, der ständig über den USB Port Strom bekommt und somit Zicken beim Ruhezustand macht...
 
Ich keine Geräte angeschlossen und am USB hängt nur die Tastatur/Maus. BT ist deaktiviert und Internet läuft über AirPort. Bis vor ein paar Wochen hat der automatische Ruhezustand über die Zeit wunderbar funktioniert. Konsole schaue ich jetzt mal.....wie könnte ich die Ursache noch herausfinden?
 
An Bluetooth und Airport kann's nicht liegen. Das klappt bei mir problemlos. Hast du mal alt-apfel-auswurftaste gedrückt? Damit kannst du den MAC ja selbst in den Ruhezustand legen. Funktioniert das?
 
Hast du mal alt-apfel-auswurftaste gedrückt? Damit kannst du den MAC ja selbst in den Ruhezustand legen.
Cool das wusst ich noch gar nicht :hamma:
Danke !

Gruß Mac Hannes !
 
Schau auch mal in die Startobjekte. Es genügt nicht, nur den Haken zu entfernen, man muss die nicht benötigten Startobjekte mit dem Minus entfernen. Auch Widgets können noch im Hintergrund laufen.
 
Harri-bo schrieb:
An Bluetooth und Airport kann's nicht liegen. Das klappt bei mir problemlos. Hast du mal alt-apfel-auswurftaste gedrückt? Damit kannst du den MAC ja selbst in den Ruhezustand legen. Funktioniert das?

Einwandfrei. :confused:

mymacs schrieb:
Schau auch mal in die Startobjekte. Es genügt nicht, nur den Haken zu entfernen, man muss die nicht benötigten Startobjekte mit dem Minus entfernen. Auch Widgets können noch im Hintergrund laufen.

Startobjekte sind leer. Können Widgets laufen oder können die die Ursache sein?
 
bei mir gehts mal mal nicht habe ne ext. soundkarte wenn die an ist geht der mini in den stanby und friert ein..
hatte auch mal ne lampe wenn der mini im ruhezustand sollte und die an war ging es nicht war die aus ging es.......als ich sie anmachte erwachte der mini ^^

hängt wohl daran wenn an einer steckdose zu viel geräte angeschlossen sind bzw....geräte mit dicken magneten aktiv subwoofer!
 
yeahfat schrieb:
bei mir gehts mal mal nicht habe ne ext. soundkarte wenn die an ist geht der mini in den stanby und friert ein..
hatte auch mal ne lampe wenn der mini im ruhezustand sollte und die an war ging es nicht war die aus ging es.......als ich sie anmachte erwachte der mini ^^

hängt wohl daran wenn an einer steckdose zu viel geräte angeschlossen sind bzw....geräte mit dicken magneten aktiv subwoofer!

Ok, also jetzt habe ich alles (bis auf Tastatur/Maus) entfernt und der Rechner hängt direkt an der Steckdose => alles funktioniert wie immer, nur nicht der automatische Ruhezustand nach Ablauf der eingestellten Zeit. :confused:
 
@ yeahfat : Genau das war bei meinem alten eMac auch immer der Fall, immer wenn ich das Licht anmachte ging der Mac an :D ( ich zweifelte schon an meinem Verstand )

Gruß Mac Hannes !
 
Man sollte hier auch mal rausstellen, das didi69 und misterbecks zwei unterschiedliche Probleme haben.
Der Automatische Ruhezustand geht bei mir auch nicht. Genau wie bei misterbecks. Der ging bei mir aber irgendwie noch nie. Auch bei meinem alten G4 Mini funzte der nie. Na ja, nie ist nicht richtig, am letzten Tag, als ich MacOS X für den Verkauf neu aufspielte, da funzte er. Da war aber sonst auch absolut nix installiert.

Gruß
 
BirdOfPrey schrieb:
Man sollte hier auch mal rausstellen, das didi69 und misterbecks zwei unterschiedliche Probleme haben.
Der Automatische Ruhezustand geht bei mir auch nicht. Genau wie bei misterbecks. Der ging bei mir aber irgendwie noch nie. Auch bei meinem alten G4 Mini funzte der nie. Na ja, nie ist nicht richtig, am letzten Tag, als ich MacOS X für den Verkauf neu aufspielte, da funzte er. Da war aber sonst auch absolut nix installiert.

Während ich noch dein Posting las, ist mir eine Idee gekommen. Ich habe mir über die Konsole alle laufenden Prozesse ausgeben lassen und einen entdeckt, der eigentlich gar nicht laufen kann, weil es das Programm nicht mehr gibt. Den habe ich dann gekillt und jetzt geht es wieder, allerdings noch nicht ganz reibungslos. Erst geht der Monitor aus, dann schaltet die Platte ab, wieder an und dann mit dem Ruhezustand endgültig ab. :confused:

Nun bin ich aber beim nächsten Problem (was aber nicht mehr in diesen Thread gehört): Wie finde ich heraus, wodurch dieser Prozess aktiviert wird (ist eine Scanner-Manager von HP)?
 
Mein iMac ging auch nur am ersten Tag von alleine in den Ruhezustand. Da nach dem letzten Sicherheitsupdate leider eine Neuinstallation fällig war, konnte ich mal etwas verstärkt auf den Ruhezustand achten, der jetzt einwandfrei funktioniert.
Wenn es bei mir jetzt nicht funktioniert, liegt es daran, dass mein iMac mit einem Netzwerklaufwerk verbunden ist, ansonsten gehts immer.
Allerdings habe ich vor der Neuinstallation auch HP Software drauf gehabt, vielleicht lag mein früheres Problem auch daran.

Bis dann

Weisskugel
 
Zitat:
Hast du mal alt-apfel-auswurftaste gedrückt? Damit kannst du den MAC ja selbst in den Ruhezustand legen.

Mac Hannes schrieb:
Cool das wusst ich noch gar nicht :hamma:
Danke !

Gruß Mac Hannes !

Warum so umständlich, einfach die Fernbedienung von Front-Row auf den Mac richten und die Play-Taste gedrückt halten und schon...

Zzzzzz.....

Gruß, Günter
 
Weil nicht jeder nen Mac mit Front-Row und IR Anschluss hat. Ich habe an meinem Imac REV. B auch die Fernbedienung davorgehalten und wie blöd alle Knöpfe gedrückt aber NIX ist passiert. @schnappi: kannst du mir sagen, warum :D?
 
Nicht alle Knöpfe, nur die Play-Taste gedrückt halten:):):)

Keine Ahnung bei meinem iMac G5 RevC funktioniert es einwandfrei, er geht dann zügig in den Ruhezustand.

Gruß, Guenter
 
Zurück
Oben Unten