Ruhezustand geht dauernd an und aus

maceis

maceis

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.09.2003
Beiträge
16.880
Reaktionspunkte
626
Ruhezustand get dauernd an und aus

hallo zusammen,

seit einiger Zeit bemerke ich (relativ oft) ein Fehlverhalten beim Ruhezustand meines iBooks.
Die Suchfunktion habe ich schon benutzt, aber leider nichts passendes gefunden.

Das äußert sich so, dass das Book, wenn es in den Ruhezustand geht oder im Ruhezustand ist im Abstand von wenigen Sekunden aufwacht, wieder einschläft, aufwacht, wieder einschläft usw.

Bisher ist das nur bei geschlossenem Deckel aufgetreten, wahrscheinlich, weil es bei geöffnetem Deckel wachbleibt.
Besonders stört mich dabei, dass auch die Bildschirmleucht dabei kurz anspringt; kann mir nicht vorstellen, dass das die Lebensdauer positiv beeinflusst.

Wer hat das auch schon beobachtet und/oder weiss, woran es liegt und wie man das unterbinden kann ?
 
bei einem 15" ALU hatte ich fast das selbe problem nur mit dem unterschied das, das pulsieren der led im ruhezustand auch beim aktiven zustand des rechner kam.
denke wenn PMU reseten und so weiter keine abhilfe schafft, vermute ich einen mainboard defekt bzw problem, bei mir jedenfalls war das board am S.ck.
 
Das Problem habe ich seit 10.3 auf meinem PB auch, allerdings nur wenn das Netzteil angestöpselt ist.
Ich vermute mal ein Bug in der Energieverwaltung.
 
Seit der Instalation von 10,3 ist mir das auch schon passiert auf meinem ibook, ich dachte sofort an Trojaner aber warscheinlich sind es Programme die noch offen sind und mit 10,3 nicht richtig funktionieren. In letzter zeit habe ich das Problem nicht mehr weiss nicht warum.
 
Hört sich für mich auch eher nach einem Hardwarefehler an. Was mir dazu aber noch eingefallen ist: Bluetooth-Geräte können den Mac ja auch aus dem Ruhezustand aufwecken. Wäre vielleicht auch eine Möglichkeit, die man in Betracht ziehen könnte...

Jerry
 
Ich hatte gestern ein ähnliches Phänomen bei meinem G3 iBook 800 MHz:
Mitten im Ruhezustand (zugeklappt) ging der kleine an und nicht mehr in den Ruhezustand. Ich habe ihn aufgeklappt, konnte sehen dass die Passwortabfrage vom Bildschirmschoner zwar zu sehen war, die Hintergrundbeleuchtung jedoch aus blieb.
Ich habe dann mal ausgemacht (5s Powertaste gedrückt) und neu gebootet. Ich hoffe das kommt nicht häufiger vor :( Achja, auch hier läuft 10.3.2.
 
hallo zusammen,

danke für das feedback -

hab jetzt keine Zeit, da ich schnell weg muss, aber ich werd´später noch ein paar Details posten - vielleicht können wir die Ursache je einkreisen.
 
hallo nochmal -

also außer dass der Effekt ohne für mich erkennbaren Grund beginnt, ist das auch mehrmals bei folgenden Aktionen passiert

- Einstecken des Netzwerk-Kabels während des Ruhezustand
- Einstecken der Stromversorgung während des Ruhezustands (da hatte ich scon vermutet, dass vielleicht die Berechnung der Batterieladung den Effekt auslöst)

weiss jemand ob es irgendwo einen Hinweis gibt, dass man sowas nicht machen soll ?
 
mein g3book geht wacht auch manchmal wieder auf, ihc vermute aber das es an der angesteckten ubs maus liegt. wenn sie nicht angesteckt ist schlaeft es tadellos.
 
Hallo!
Selbes Problem, allerdings erst seit gestern. Das Powerbook wacht ständig wieder auf und läuft dann durch (geht also auch nicht automatisch in den Ruhezustand). Jemand nen Tipp, woran das liegen könnte bzw. gibts neue Erkenntnisse??
 
Habe übrigens gerade mal PRAM/NVRAM & PMU Reset gemacht (CTRL+ALT+SHIFT soie CRL+ALT+P+R)... ich hoffe es hat geklappt - gibts bei diesen beiden Prozeduren eigentilich ein Feedback (optisch/akkustisch) vom Mac??

Soweit ersteint es mir als ob der Systemstart etwas beschleunigt ist; den Ruhezustand werde ich jetzt mal testen...
 
Moin,
hatte ein ähnliches Problem mit meinem 17"-G 4iMac auch mal, lag einmal an der Logitech MX 500 - Maus, die die Eigenschaft hat zu 'driften' ( der Mauszeiger bewegt sich also ohne Auftrag .-) ) und das andere Mal hatte ich vergessen die Faxbereitschaft abzuschalten.
Schönen Sonntag noch.

aralka
 
Das Problem habe ich auf meinem PB 15" seit dem Update auch.
Es wird sicher im nächsten Update behoben sein, hoffe ich.

Gruss,
cym :cool:
 
Zuletzt bearbeitet:
Nach welchem Update? Hast du noch 10.3.5 (denn bei 10.3.5 & 10.3.6 hatte ich keine Probleme) oder schon 10.3.7?

Das Problem trat aber nicht gleichzeitig mit dem Update auf, sondern erst tage später...

An der Maus sollte es nicht liegen, da "BT Geräte können..." deaktiviert ist...
 
Zurück
Oben Unten