Ruhezustand geht dauernd an und aus

Diskutiere mit über: Ruhezustand geht dauernd an und aus im MacBook Forum

1. maceis

maceis Thread Starter MacUser Mitglied

Ruhezustand get dauernd an und aus

hallo zusammen,

seit einiger Zeit bemerke ich (relativ oft) ein Fehlverhalten beim Ruhezustand meines iBooks.
    Die Suchfunktion habe ich schon benutzt, aber leider nichts passendes gefunden.

Das äußert sich so, dass das Book, wenn es in den Ruhezustand geht oder im Ruhezustand ist im Abstand von wenigen Sekunden aufwacht, wieder einschläft, aufwacht, wieder einschläft usw.

Bisher ist das nur bei geschlossenem Deckel aufgetreten, wahrscheinlich, weil es bei geöffnetem Deckel wachbleibt.
    Besonders stört mich dabei, dass auch die Bildschirmleucht dabei kurz anspringt; kann mir nicht vorstellen, dass das die Lebensdauer positiv beeinflusst.

Wer hat das auch schon beobachtet und/oder weiss, woran es liegt und wie man das unterbinden kann ?

2. celsius

celsius MacUser Mitglied

bei einem 15" ALU hatte ich fast das selbe problem nur mit dem unterschied das, das pulsieren der led im ruhezustand auch beim aktiven zustand des rechner kam.
    denke wenn PMU reseten und so weiter keine abhilfe schafft, vermute ich einen mainboard defekt bzw problem, bei mir jedenfalls war das board am S.ck.

3. Brutto

Brutto MacUser Mitglied

Das Problem habe ich seit 10.3 auf meinem PB auch, allerdings nur wenn das Netzteil angestöpselt ist.
    Ich vermute mal ein Bug in der Energieverwaltung.

4. tobytop

tobytop MacUser Mitglied

Seit der Instalation von 10,3 ist mir das auch schon passiert auf meinem ibook, ich dachte sofort an Trojaner aber warscheinlich sind es Programme die noch offen sind und mit 10,3 nicht richtig funktionieren. In letzter zeit habe ich das Problem nicht mehr weiss nicht warum.

5. Jerry

Jerry MacUser Mitglied

Hört sich für mich auch eher nach einem Hardwarefehler an. Was mir dazu aber noch eingefallen ist: Bluetooth-Geräte können den Mac ja auch aus dem Ruhezustand aufwecken. Wäre vielleicht auch eine Möglichkeit, die man in Betracht ziehen könnte...

Jerry

6. robat

robat MacUser Mitglied

Ich hatte gestern ein ähnliches Phänomen bei meinem G3 iBook 800 MHz:
    Mitten im Ruhezustand (zugeklappt) ging der kleine an und nicht mehr in den Ruhezustand. Ich habe ihn aufgeklappt, konnte sehen dass die Passwortabfrage vom Bildschirmschoner zwar zu sehen war, die Hintergrundbeleuchtung jedoch aus blieb.
    Ich habe dann mal ausgemacht (5s Powertaste gedrückt) und neu gebootet. Ich hoffe das kommt nicht häufiger vor :( Achja, auch hier läuft 10.3.2.

7. maceis

hallo zusammen,

danke für das feedback -

hab jetzt keine Zeit, da ich schnell weg muss, aber ich werd´später noch ein paar Details posten - vielleicht können wir die Ursache je einkreisen.

8. maceis

hallo nochmal -

also außer dass der Effekt ohne für mich erkennbaren Grund beginnt, ist das auch mehrmals bei folgenden Aktionen passiert

- Einstecken des Netzwerk-Kabels während des Ruhezustand
    - Einstecken der Stromversorgung während des Ruhezustands (da hatte ich scon vermutet, dass vielleicht die Berechnung der Batterieladung den Effekt auslöst)

weiss jemand ob es irgendwo einen Hinweis gibt, dass man sowas nicht machen soll ?

9. joedelord

joedelord MacUser Mitglied

mein g3book geht wacht auch manchmal wieder auf, ihc vermute aber das es an der angesteckten ubs maus liegt. wenn sie nicht angesteckt ist schlaeft es tadellos.

10. macmaniac_at

macmaniac_at MacUser Mitglied

Hallo!
    Selbes Problem, allerdings erst seit gestern. Das Powerbook wacht ständig wieder auf und läuft dann durch (geht also auch nicht automatisch in den Ruhezustand). Jemand nen Tipp, woran das liegen könnte bzw. gibts neue Erkenntnisse??

Die Seite wird geladen...

Diese Seite empfehlen

Benutzerdefinierte Suche