Ruhezustand funktioniert nicht richtig

Spockdog

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
11.05.2006
Beiträge
167
Reaktionspunkte
3
Hi.

Seit ca 3 Wochen funktioniert mein "sleep mode" nicht mehr richtig.
Wenn ich das Notebook zuklappe, funzt er einwandfrei (Lampe pulsiert).
Wenn der Akku leer ist, fällt der Mac ebenfalls korrekt in den Schlafmodus.

Wenn ich aber eine bestimmt Zeit in den Systemeinstellungen-Energie einstelle, funktioniert der Schlafmodus nicht mehr.

Folgendes habe ich bereits versucht:

PMU reseted.
PRAM reseted.
Die Datei /var/vm/hibernate gelöscht und neu erstellen lassen.

Ich habe keinerlei Bluetooth Geräte, USB oder Firewire Festplatten angeschlossen. Ich wüsste auch kein Programm, welches den
Ruhezustand verhindert.

Jetzt das Komische:
Wenn ich das MacbookPro neu starte und keinerlei Programme starte,
funktioniert der Ruhezustand. Wenn ich beispielsweise Safari öffne, funktioniert er nicht mehr. Wenn ich dann Safari wieder beende, funzt
der Ruhezustand NICHT mehr.

Hat jemand kreative Ideen?
Kann ich irgendwie in den Prozessen sehen, welcher Prozess möglicherweise den Ruhezustand verhindert?

:mad:
 
das hatte ich sowohl bei meinem alten iBook, als auch meinem Powermac...
und ehrlich gesagt ging's irgendwann wieder nach ein paar Wochen....von alleine...keine Ahnung warum.
hatte zuvor auch alle üblichen Schritte wie Du probiert...

gut möglich daß das erst zeitversetzt zum Erfolg führte.

SNU reset würde mir noch einfallen, sonst kann ich Dir leider auch keine weiteren Tipps geben...

Aktive Prozesse siehst du unter Dienstprogramme -> Aktivitätsanzeige
oder auch Dienstprogramme -> Konsole.

Jetzt das Komische:
Wenn ich das MacbookPro neu starte und keinerlei Programme starte,
funktioniert der Ruhezustand. Wenn ich beispielsweise Safari öffne, funktioniert er nicht mehr. Wenn ich dann Safari wieder beende, funzt
der Ruhezustand NICHT mehr.

hmm..OK, DAS ist seltsam. das hatte ich allerdings nicht.
Hast du viell.irgendwelche Plugins installiert? Saft, Flip4mac

wenn ich genau überlege habe ich mir noch Flip4mac upgedatet...kann sein daß es seit DEM geht bei mir. kommt jedenfalls am powermac - wo es seit heute morgen plötzliche wieder geht - zeitlich hin.
 
Flip4Mac habe ich natürlich als PlugIn installiert.
Aber schon ewig und vor 3 Wochen hat ja auch alles noch
funktioniert....
Dort gibt es aber auch keinerlei Einstellung, dass der Mac
aus dem Ruhezustand bei Ethernettätigkeit erwachen oder
gar nicht erst in den Ruhezustand gehen soll.

Wo ich die Prozesse anschauen kann ist mir klar. Aber wie
kann ich sehen, welcher Prozess auf den Ruhezustand zu-
greift oder ihn verhindert? Kann man das überhaupt?

Habe auch im Terminal den Hibernate-Modus um- und wieder
zurückgestellt:

sudo pmset -a hibernatemode 3

Seinen Hibernate-Modus kann man im Terminal folgendermaßen
sehen:

pmset -g | grep hibernatemode

Hat noch jemand Ideen?
 
Zurück
Oben Unten