"Ruhezustand für Computer / Monitor" getrennt einstellbar machen?!

X

Xing

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
17.07.2007
Beiträge
103
Reaktionspunkte
0
Da hat es Apple mal wieder zu gut gemeint, aber leider schlecht gemacht.

Dämlicherweise kann man in den "Energie Sparen" Einstellungen den Schiebregler für den Ruhezustand für Computer <-> Monitor nicht unabhängig voneinander einstellbar machen.

Schiebe ich den Monitor Schieberegler nach rechts, folgt der Schieberegler für den PC unweigerlich und unerwünscht mit. Kann man das irgendwie abschalten?

Ich benötige:

1. Monitor nie in den Ruhezusstand

2. PC Standby nach 2 Minuten.


Ich möchte, daß der Monitor länger läuft, solange der PC beschäftigt ist, aber der PC soll trotzdem nach einer relativ kurzen Idle-Zeit in den Standby gehen.
 
Da der Rechner im Ruhezustand eh' kein Bild mehr liefert, also der Monitor mangels Eingangssignal sowieso in den Ruhezustand geht, würde ich gerne erfahren, für was die von Dir gewünschte Einstellung gut sein soll.

Ehrlich gemeint.
 
Mal ne ganz dämliche Frage was soll der Monitor denn anzeigen wenn der Rechner in den Ruhestand gegangen ist? Nichts?

Ich kenn es nur andersrum sprich Moni aus Rechner an. Eine andere Einstellmöglichkeit wäre mir auch nicht bekannt.

Lg Little
 
Der Mini ist mein Mediacenter und läuft ohne Tastatur/Maus per IR RemoteControl gesteuert.

Musik spielt und mein TFT soll die ganze Zeit FrontRow anzeigen.

Und das geht aktuell nicht. Wenn ich PC Ruhezustand auf 2 Minuten stelle, geht auch der Monitor nach 2 Minuten aus. :mad:

Wenn ich auf Stopp klicke und keine Musik mehr spielt (-> CPU Idle), soll der Mini nach 1..2 Minuten automatisch in den Standby gehen.

Darum die getrennte Einstellung. Gibt's ne Lösung?
 
Hatte dein Mini noch die Apple-Fernbedienung beiliegen?

Wenn ja, dann kannst du doch mit der Fernbedienung den Mini in den Ruhezustand versetzen und zwar zu dem Zeitpunkt wann du willst.

*miau*
 
:confused: Wie soll denn der Mini Front Row auf deinem Monitor anzeigen, wenn er in den Ruhezustand soll? Ruhezustand heißt Augen zu und schlafen, da sieht man nichts mehr ;)
 
1. Ich verwende nicht die Mac Remote, sondern steuere den Mini über einen Bang&Olufsen TV, der IR Befehle weiterleiten kann. Leider geht das aber nicht mit Befehlen, die durch langes Drücken gesteuert werden. Also kein Standby per Fernbedienung bei mir möglich.

2. Der Monitor wird aufgrund der Ruhezustandseinstellung schwarz, obwohl der PC läuft (und auch noch laufen soll). Offensichtlich zieht der Mac für das Dunkelmachen zurate, ob ich eine Taste/Maus bediene. Das geschieht aber nie -> Bild wird unerwünscht dunkel.

Ich will aber, daß der Monitor nicht schwarz wird.

Gibt es eine Lösung, daß der Monitor nicht mehr deaktiviert wird, obwohl der Mini noch läuft?
 
Nein gibt es nicht, Du kannst den Monitor maximal auf so lange stellen wie der Mini an ist. Alles andere macht keinerlei Sinn, denn wenn sich Dein mini schlafen legt zeigt er auch NICHTS mehr an. Mehr als beide Balken auf den gleichen Wert stellen is nicht und dann geht der Mini und der Monitor gleichzeitig in den Ruhezustand.

Lg Little
 
Das Problem ist, daß OSX offensichtlich zwei verschiedene Events zur Aktivierung des Ruhezustands heranzieht:

1. Für den Monitor-Ruhezustand gilt, ab wann das letzte Tastatur-/Maus-Event stattgefunden hat.

2. Für den PC-Ruhezustand gilt jedoch abweichend, ab wann die CPU "leer" läuft.

Das ist das Problem. Daher kann es durchaus gewollt sein und Sinn ergeben, diese Schieberegler unterschiedlich eingestellt zu haben!

Kann man ein Tastaturevent irgendwie simulieren, um den Monitorruhezustand zu verhindern?
 
Alles andere macht keinerlei Sinn, ...
Aber wie Xing hier ja nun schon mehrfach aufgezeigt hat, macht es durchaus Sinn! Zumindest wenn Apple "Aktivität" bei beiden Sachen unterschiedlich definiert.
 
Der Mini ist mein Mediacenter und läuft ohne Tastatur/Maus per IR RemoteControl gesteuert.
Musik spielt und mein TFT soll die ganze Zeit FrontRow anzeigen.
Darum die getrennte Einstellung. Gibt's ne Lösung?

Wenn du Remote Buddy oder Sofa Control benutzt, könntest du den Ruhezustand des Computers und des Monitors auf "Nie" einstellen.
Dann mit einer Fernbedienungstaste einen Script starten.

pmset sleepnow

Damit würde der Mac sofort in den Ruhezustand gehen.
Im Terminal kannst es einmal ausprobieren.
 
Mmmh, gibt es nicht einfach ein Flag in den Einstellungen, das man händisch ändern könnte, wenn es das user interface nicht erlaubt?
 
Doch, gibt es.

Mit sudo pmset -a displaysleep 0 kannst du den Ruhezustand auf "Nie" einstellen. Admin-Passwort wird abgefragt,
Ruhezustand des Computers bleibt bei der Voreinstellung.
Mit pmset -g kannst du die Werte abfragen.
Habe es mal an meinem iMac ausprobiert mit sudo pmset -a displaysleep 0, er schaltet dann aber gar nicht mehr in den Ruhezustand.
Vielleicht funktioniert es ja beim Mini?

Hier gibt es mehr zum Thema:
http://developer.apple.com/documentation/Darwin/Reference/ManPages/man1/pmset.1.html
 
kein login nach ruhezustand!

Hallo! Sorry, das ich mich da einfach unten dran hänge grins, bin nicht so geduldig.

habe seit 2 monaten das macbook und mir ist folgendes aufgefallen.

habe keinen bildschirmschoner, aber wenn das macbook geöffnet in ruhezustand geht kommt ab und an bei "reaktivierung" das login-fenster nicht mehr, sehe zwar den mousecurser, auch mit esc hab ichs probiert.

auf allefälle muss ich dann das ding neu starten.
 
Zurück
Oben Unten