Ruhezustand externer Festplatten verbieten?

E

elpik

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.10.2009
Beiträge
101
Reaktionspunkte
2
Hallo

Ich würde gerne wissen, ob man es irgendwie einrichten kann, dass externe Festplatten nicht in den Ruhezustand gehen. Mich nervt das, da meine Platten relativ schnell im Ruhezustand sind und dann muss ich immer warten, bis die erst hochgefahren sind :rolleyes:

Also bei "Energie sparen" hab ich schon das Häkchen beim "Ruhezustand der Festplatten aktivieren" rausgenommen.

danke
 
Systemeinstellungen, "Energie Sparen" => wenn möglich Ruhezustand ... ist da ein Haken?
 
da ist der haken raus
Also bei "Energie sparen" hab ich schon das Häkchen beim "Ruhezustand der Festplatten aktivieren" rausgenommen.
 
geht auch mit Bordmitteln:

"*/5 * * * * touch /Volumes/MEINE_FESTPLATTE/hallobleibwach >> /dev/null 2>&1"

als cronjob eintragen...


gruß
und das geht so:

crontab -e /return

i

cronjob einfügen

ESC

:wq
 
danke schon mal für euere antworten.

das genannte programm werde ich nicht verwenden... sonst müsste ich es mir kaufen.

also zu der terminal(?) lösung:
@oe7
ich vermute mal, dass man das ins terminal eintippen soll.
dann kommt aber der fehler:

crontab: usage error: no arguments permitted after this option
usage: crontab [-u user] file
crontab [-u user] { -e | -l | -r }


kannst du mir das noch genauer erklären?
danke!
 
was genau willst du wissen?

1. - "crontab -e" im Terminal eingeben, return drücken

2. - "i" eingeben, dann erscheint ganz unten links "insert"

3. - cronjob per copy&paste einfügen oder eintippen
"*/5 * * * * touch /Volumes/MEINE_FESTPLATTE/hallobleibwach >> /dev/null 2>&1"
(jetzt wird alle 5 Minuten eine leere Datei auf MEINE_FESTPLATTE geschrieben bzw. überschrieben, die den Namen trägt "hallobleibwach", oder, wenn gewünscht "ichhabdichlieb" oder was auch immer... ">> /dev/null 2>&1" ist dafür da, das wenn die Festplatte z.B. mal nicht gemountet sein sollte, es keine Fehlermeldung gibt...)

4. -esc drücken (um den insert-modus wieder zu verlassen)

5. :wq eingeben zum sichern und schliessen (wird dann nochmal bestätigt mit crontab: new cronjob installed (oder so ähnlich...))

(alle Eingaben ohne Anführungszeichen und für MEINE_FESTPLATTE den Namen der Platte einsetzen...)

Ansonsten einfach mal cronjob gurgeln...


hth
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn deine Platten immer wieder einschläft um 2 Sekunden später wieder aufzuwachen kannst du auch einfach den Sleeptimer von 10 min auf ca. 1-1,5 Std erhöhen, das funktioniert bei mir optimal.

sudo pmset -a disksleep 60

Mit pmset -g kannst du die Einstellung kontrollieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: elpik und goodmountainair
@oe7
danke noch mal für die ausführliche erläuterung :)

soweit ich das sehe, tut diese kleine app von CarpeNoctem genau das gleiche wie dieser cronjob.
hab erstmal die app genommen und falls die nicht richtig arbeiten sollte, probier ichs noch mal per hand.

lg
 
@oe7
danke noch mal für die ausführliche erläuterung :)

soweit ich das sehe, tut diese kleine app von CarpeNoctem genau das gleiche wie dieser cronjob.
hab erstmal die app genommen und falls die nicht richtig arbeiten sollte, probier ichs noch mal per hand.

lg


per Hand ist natürlich viel cooler als mit einer gui ;-))
 
also das tool funktioniert bestens, auch wenn es per hand sicherlich cooler ist ;)
dankeschön!
 
Zurück
Oben Unten